Wenn es um professionelle Fußballligen geht, spielt Sponsoring eine wichtige Rolle, denn die finanzielle Unterstützung soll die Vereine erfolgreicher und konkurrenzfähig machen.
Nicht nur in der höchsten Spielklasse der Türkei, der „Süper Lig“, sind Trikot-Sponsor-Verträge ein entscheidender Aspekt im Finanzgebaren der betreffenden Vereine geworden, aber dort ganz besonders. Diese Kooperationen bieten den Vereinen nicht neue finanzielle Möglichkeiten, sondern dienen auch als Plattform für die werbenden Marken, um in größeren Bevölkerungskreisen höhere Bekanntheit zu erlangen. So besteht auch für viele Unternehmen die Chance, mit den leidenschaftlichen Fußballfans des Landes in Kontakt zu treten.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick in die Welt des Trikotsponsorings in der türkischen Süper Lig und untersuchen die faszinierenden Beziehungen zwischen den größten Vereinen der Eliteliga und ihren Sponsoren.
Galatasaray – Sixt/Turkish Airlines
Der frischgebackene Meister Galatasaray mischt die Liga auch mit seinen Trikotsponsoren auf: Seit 2020 ist der Autovermieter Sixt im Ligabetrieb auf seinen Dressen zu sehen, und bei den internationalen Spielen im Europacup vertraut die Mannschaft von Trainer Okan Buruk der jahrzehntelangen Partnerschaft mit Turkish Airlines, die dann Ihr Logo präsentieren kann.
„Gala“ unterzeichnete nach dem COVID-19-Lockdown einen lukrativen Sponsorenvertrag mit Sixt, der 29 Millionen türkische Lira pro Saison (rund 1,05 Millionen Euro) in die Kassen des Istanbuler Großclubs spült. Der Deal steigerte selbstverständlich nicht nur die finanzielle Stabilität des Clubs, aber auch die Markenpräsenz von Sixt.
Diese Zusammenarbeit hat einen großen Schritt zur Stärkung der Konkurrenzfähigkeit des Clubs bedeutet, aber auch einiges zur Förderung der Markenbekanntheit des Autoverleihunternehmens beigetragen.
Besiktas – Rain Crypto
Ein großer Unterschied in den Vermarktungstätigkeiten, den die Türkei gegenüber anderen Ligen Europas hat, ist das Fehlen jeglicher Sportwettsponsoren. Die Türkei ist zwar ein aufgeklärtes, aber dennoch muslimisches Land, in dem alle Arten von Glücksspielen verboten sind. Dies gilt sowohl für Abgabe von Sportwetten bei einem Buchmacher, als auch für das Spielen auf einer der besten Spielautomatenseiten, die das Internet zu bieten hat.
Aber im Bereich der Kryptowährungen gibt es in dieser Branche einige Schlupflöcher, denn diese sind von dem Verbot nicht betroffen. Obwohl einige türkische Medien und Finanzexperten den Krypto-Handel mit Glücksspielen in Verbindung gebracht haben, gilt er offiziell immer noch als Investition. Aus diesem Grund hat eine Krypto-Handelsplattform einen Deal mit einem der größten Traditionsvereine der Liga, Besiktas, abgeschlossen.
Der Club erhält über einen Zeitraum von zwei Jahren rund 11 Millionen € von der Krypto-Firma Rain, was vermutlich eine Rekordinvestition einer Krypto-Firma in der Türkei ist.
Der Deal ist umstritten, nicht zuletzt, weil er Auslöser einer Welle von Krypto-Investitionen im türkischen Sport wurde. Aber auch Kritiker aus mehreren anderen Ländern sehen diese Zahlungsflüsse argwöhnisch, und ein Ende der hitzigen Debatte ist noch nicht abzusehen.
Fenerbahce – Avis
Autovermietungsunternehmen scheinen bei den Istanbuler Clubs beliebt zu sein. Avis machte den Anfang im Sponsorenreigen der Süper Lig, denn Sie investierten bereits lange Zeit vor Sixt, als sie einen Vertrag mit Fenerbahce abschlossen. Daher ist Avis seit 2018 auf den Trikots des Vizemeisters zu sehen.
Als Gegenleistung für das Sponsoring erhielt Fenerbahce die beträchtliche Summe von 35,5 Millionen türkischen Lira pro Jahr (ca. 1,26 Millionen Euro). Der Vertrag zwischen diesen beiden Partnern beinhaltet eine Option auf eine Verlängerung um ein Jahr, die der Verein bereits zugestimmt hat.
Allerdings ist der Vertrag für eine europäische Spitzenmannschaft ungewöhnlich lang, sodass es sein könnte, dass Fenerbahce bereits nach einer Alternative sucht.
Trabzonspor – Vestel
Ein Sponsoringvertrag, der fast so langfristig ist wie jener von Fenerbahce, ist die Kooperation zwischen Trabzonspor und Vestel.
Nach Angaben des Clubs einigten sich die beiden Parteien im Mai 2019 auf eine Zusammenarbeit, die einen geschätzten Wert von rund 2,5 Millionen € pro Jahr haben soll. Es folgten weitere Verträge mit Huawei und dem Telekommunikationsunternehmen Turkcell, die Trabzonspor zusätzliche 2,5 Millionen € pro Jahr eingebracht haben.
Vestel ist auf vor allem auf Elektrogeräte spezialisiert und setzt sich aus einem Konglomerat aus 18 verschiedenen Unternehmen zusammen, was erklärt, woher das Unternehmen das Kapital für ein solch kapitalintensives Geschäft nimmt. Eines ist mit Sicherheit gegeben: Während ihrer Zeit als Trabzonspor-Sponsor konnte die Bekanntheit von Vestel in der Türkei und auch in Europa erheblich gesteigert werden.
İstanbul Başakşehir – Sunny Elektronik/Turkish Airlines
İstanbul Başakşehir, der Überraschungsmeister von 2020, wird sowohl von Sunny Elektronik, einer türkischen Elektronikmarke, als auch von Turkish Airlines, der nationalen Fluggesellschaft, gesponsert.
Sunny Elektronik fungiert als offizieller Sponsor und hat Markenrechte für die physischen und digitalen Vermögenswerte des Clubs erstanden. Diese Partnerschaft ermöglicht es Sunny, seine Marke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und gleichzeitig seine treue Unterstützung für das Team zu demonstrieren sowie mit den lokalen Fans in Kontakt zu treten. Darüber hinaus erweitert Sunny Elektronik seine Unterstützung für das eSport-Projekt des Clubs und stellt damit sein Engagement im kompetitiven Gaming-Bereich ebenfalls unter Beweis.
Turkish Airlines geht mittlerweile über das typische Airline-Sponsoring im europäischen Fußball hinaus. Sie sponsern nicht nur Başakşehir, sondern auch einige andere nationale Mannschaften in Europa, um so die Verbundenheit mit dem Fußballsport zu demonstrieren. Durch Bandenwerbung, Spielertrikots und digitale Medien stärkt die Fluggesellschaft ihr Markenimage und präsentiert sich von Jahr zu Jahr stärker auf der europäischen Fußballbühne.
Sivasspor
Pünktlich zum Beginn der letzten Saison 2022/23 wurde Bitexen, eine Handelsplattform für digitale Vermögenswerte, zum Trikotsponsor von Sivasspor. Die Sponsorenvereinbarung, die auch noch die Trikotärmel und Stutzen umfasste, hob die Partnerschaft zwischen Bitexen und Sivasspor, mit der Vertragsunterzeichnung dieses Multimillionen-Dollar-Deals, auf eine neue finanzielle Ebene.
Die Vereinbarung ist ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen einem Krypto-Unternehmen und einem türkischen Spitzenverein, der für beide Seiten gerade zur rechten Zeit eingefädelt wurde.
Sivasspor hatte gerade den türkischen Pokal für sich entscheiden können und benötigte dringend eine Finanzspritze für die internationalen Auftritte in der Conference-League in der abgelaufenen Saison. Und Bitexen stand gerade am Anfang, sich in der Kryptobranche einen Namen zu machen.
Fußball ist nicht die einzige Sportart, in der Sie das Bitexen-Logo sehen können: Das Unternehmen ist auch in die Welt des Basketballs vorgedrungen, um seine Geschäftsaktivitäten einem breiteren Publikum vorzustellen.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks
Ein Kommentar
Also FB hat in der kommenden Spielzeit neben dem 5 Sterne Logo nicht mehr AVIS, sondern Otokoc als Brustsponsor, auf dem rechten Ärmel haben wir Safiport, dem linken Nesine.com, Rückensponsor ist wie immer halley und auf den Shorts haben wir Aygaz sowie Pasha draufstehen.
Wieviel Geld wir hier insgesamt aufs Girokonto kriegen weiss ich aber auch nicht ganz genau, viel wirds sicherlich nicht sein, wahrscheinlich wollen sie deshalb nach Russland zu diesem Turnier reisen um mit Gazprom lukrative Sponsorenverträge an Land zu ziehen anders kann ich mir das Ganze jedenfalls nicht rational erklären.