Der Saisonstar in der Türkei steht in den Startlöchern. In der Trendyol Süper Lig-Saison 2024/25 (zur Vorschau) werden 19 Mannschaften aus 13 Provinzen in 18 Stadien antreten. Vergangene Saison waren es noch 20 Mannschaften aus 12 Provinzen. Istanbul stellt dabei einmal mehr die meisten Vertreter, insgesamt sind es sechs. Während Istanbulspor, VavaCars Fatih Karagümrük und Pendikspor in der letzten Saison abgestiegen sind, kam mit dem Aufstieg von IKAS Eyüpspor ein weiterer Klub aus Istanbul hinzu. In dieser Spielzeit nehmen Galatasaray, Fenerbahce, Besiktas, RAMS Basaksehir, Kasimpasa und Eyüpspor aus Istanbul, Antalyaspor und Corendon Alanyaspor aus Antalya, Adana Demirspor aus Adana, Trabzonspor aus Trabzon, Göztepe aus Izmir, Bellona Kayserispor aus Kayseri, TÜMOSAN Konyaspor aus Konya, Gaziantep FK aus Gaziantep, Sivasspor aus Sivas, Samsunspor aus Samsun, Atakas Hatayspor aus Hatay, Caykur Rizespor aus Rize und Sipay Bodrum FK aus Mugla an der Liga teil.
Galatasarays RAMS Park hat das größte Fassungsvermögen, Bodrum Ilce-Stadion kleinste Kapazität
Unter den Stadien, in denen in der Saison 2024/25 die der Süper Lig ausgetragen werden, ist der RAMS Park das Stadion mit dem größten Fassungsvermögen. Nach den Angaben auf der offiziellen Website des türkischen Fußballverbandes (TFF) hat das Stadion, in dem Galatasaray seine Spiele austrägt, eine Kapazität von 52.468 Plätzen, gefolgt vom Ülker-Stadion mit einer Kapazität von 47.544 Plätzen, in dem Fenerbahce seine Spiele bestreitet. An dritter Stelle der Liste steht das Tüpras-Stadion von Besiktas mit einer Kapazität von 42.445 Zuschauern. Das Bodrum Ilce-Stadion von Bodrumspor (1931 gegründet), dem Liganeuling, der erstmals in der Vereinsgeschichte in der Süper Lig antritt, ist mit 3.925 Zuschauern das Stadion mit der geringsten Kapazität in der Liga in dieser Saison. Hatayspor wird noch eine Weile in Mersin (25.000) spielen. Die Kapazitäten der Stadien, in denen die Mannschaften in dieser Saison in der Süper Lig spielen werden, sind auf der offiziellen Website des türkischen Fußballverbands wie folgt angegeben:
Adana
- Yeni Adana-Stadion: 30-960 bin (Adana Demirspor)
Antalya
- Corendon Airlines Park: 29.307 (Antalyaspor)
GAIN Park: 9.789 (Coredon Alanyaspor)
Gaziantep
- Kalyon-Stadion: 30.320 (Gaziantep FK)
Mersin
- Mersin-Stadion: 25.000 (Atakas Hatayspor)
Istanbul
- Ali Sami Yen Spor Komplex RAMS Park: 52.468 (Galatasaray)
- Fenerbahce Sükrü Saracoglu Spor Komplex Ülker-Stadion: 47.544 (Fenerbahce)
- Tüpras-Stadion: 42.445 (Besiktas)
- Basaksehir Fatih Terim-Stadion: 17.156 (RAMS Basaksehir)
- Recep Tayyip Erdogan-Stadion: 13 bin 797 (Kasimpasa und IKAS Eyüpspor)
Izmir
Gürsel Aksel-Stadion: 19.713 (Göztepe)
Kayseri
- RHG Enertürk Enerji-Stadion: 32.864 (Bellona Kayserispor)
Konya
- Konya Büyüksehir Belediye-Stadion: 41.600 (TÜMOSAN Konyaspor)
Mugla
- Bodrum Ilce-Stadion: 3.925 (Sipay Bodrum FK)
Rize
- Caykur Didi Stadion: 14.850 (Caykur Rizespor)
Samsun
- Samsun Yeni 19 Mayis-Stadion: 33.919 (Samsunspor)
Sivas
- Yeni 4 Eylül Stadion: 27.734 (Net Global Sivasspor)
Trabzon
- Papara Park: 41 bin 131 (Trabzonspor)
4 Kommentare
Wie ich schon geschrieben habe, überfordert dieses Thema einige türkische Fussball Anhänger wie z. B. meinen Vorredner.
Übrigens baue ich persönlich keine Fussballstadien ich schreibe nur darüber und auch nur wenn mir danach ist und wenn ich keinen Bock habe dann gibt’s von mir zu dem Thema auch nichts zu lesen.
Wo ist das 100k Megastadion von Efsane?
Das schönste Stadion hat Bursaspor leider wurde der Verein vernichtet. Man hoffe TS bekommt das gleiche Schicksal
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß Artikel in meinem Fall Kommentare zum Thema „Stadionkapazität“ bei türkischen Anhängern gar nicht gut ankommen, da viele mit dem Thema total überfordert sind und sich eine Erhöhung der Stadionkapazität bzw. einen Umbau einfach nicht vorstellen können, mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht mehr schreiben.