Die Anzahl der türkischen Legionäre im englischen Profifußball ist rar gesät. Mit Caglar Söyüncü (Leicester City), Halil Dervisoglu (FC Burnley), Okay Yokuslu (West Bromwich), Ozan Tufan und Dogukan Sinik (beide Hull City) sind aktuell fünf Profis in der ersten und zweiten Liga Englands unterwegs. Besonders erfolgreich läuft es für das türkische Quartett bislang aber (noch) nicht.
Nimmt Söyüncü den Kampf bei den „Foxes“ an?
Einen ganz schweren Stand hat derzeit Caglar Söyüncü. In der laufenden Saison kam der 26-jährige Abwehrspieler lediglich im EFL Cup gegen Stockport (3:1 n.E.) zum Einsatz, ansonsten blieb der Türke konsequent Bankdrücker. Beim 2:5 am Sonntag gegen Brighton & Hove stand Söyüncü überhaupt nicht mehr im Matchkader. Grund sollen türkischen und italienischen Medienberichten zu Folge Transfergespräche sein, u.a. auch mit Galatasaray und Fenerbahce. Türkische Journalisten wollen aber auch schon erfahren haben, dass Söyüncü keinen Wechsel zurück in die Türkei anstrebe und sich bei den „Foxes“ durchbeißen wolle.
Nächste Leihstation für Dervisoglu
Sich durchbeißen möchte auch wieder Halil Dervisoglu. Nach seiner Rückkehr von Galatasaray zum FC Brentford wurde der 22-jährige Offensivspieler wieder mal verliehen. Bis zum Sommer darf der Türke nun für den FC Burnley in der zweiten englischen Liga ran. In der Premier League konnte Dervisoglu am ersten Spieltag einen Sieben-Minuten-Einsatz gegen Leicester (2:2) verzeichnen, zudem kamen 72 Minuten im EFL Cup gegen Colchester United (2:0) hinzu – das allerdings ohne Torbeteiligung. In Burnley hofft der 22-Jährige wieder auf regelmäßige Einsätze und vor allem Tore.
Sinik noch verletzt, ordentlicher Start für Ozan Tufan
Das Aufeinandertreffen mit Hull City am vierten Spieltag hat Dervisoglu allerdings verpasst. Und somit auch das Duell mit seinen Landsmännern Ozan Tufan und Dogukan Sinik. Während Sinik auf Grund von Knieproblemen noch überhaupt nicht für die „Tigers“ zum Einsatz kam, kann Teamkollege Tufan einen sehr ordentlichen Start bei Hull City vorweisen. Der ehemalige türkische Nationalspieler ist unter Trainer Shota Arveladze gesetzt und erzielte auch schon zwei Tore gegen Bristol City (2:1) und Burnley (1:1). Mit einem Muskelfaserriss muss der 27-jährige Mittelfeldspieler nun aber erstmal pausieren. Der Klub von Acun Ilicali belegt in der englischen Championship nach acht Spieltagen und elf Punkten aktuell Platz zwölf.
Yokuslu bei West Bromwich gesetzt
In der zweiten englischen Liga ist derzeit auch Okay Yokuslu im Einsatz. Der Ex-Nationalspieler wechselte in diesem Sommer ablösefrei von Celta Vigo zu West Bromwich Albion. Und beim Tabellen-16. scheint der 28-jährige Mittelfeldmann aktuell gesetzt zu sein. Yokuslu bestritt in dieser Saison acht Pflichtspiele für West Brom und lief dabei sechsmal von Beginn an auf.