Am 13. Spieltag der Spor Toto Süper Lig findet das 129. Aufeinandertreffen zwischen Galatasaray und Besiktas statt. In den vorherigen 128 Partien hat Galatasaray wie in den wettbewerbsübergreifenden Statistiken die Nase vorn. Insbesondere im Nef-Stadion war die Ausbeute der „Schwarzen Adler“ bisher sehr mager. In den letzten zehn Duellen nahm jedoch Besiktas öfter drei Punkte mit nach Hause. In seiner Trainerlaufbahn konnte Galatasaray-Coach Okan Buruk bisher lediglich einmal gegen Besiktas gewinnen. Währenddessen ist Senol Günes gegen von Buruk trainierte Teams noch ungeschlagen. GazeteFutbol mit den letzten Daten und Fakten zum Derby.
Galatasaray zu Hause haushoch überlegen
Von 128 Ligapartien konnte Galatasaray 47 gewinnen, während das Team vom Dolmabahce-Palast 38 Mal als Sieger vom Platz ging. 156 Toren der Gelb-Roten stehen 135 Treffer der Schwarz-Weißen gegenüber. Im 2011 eröffneten Nef-Stadion konnte Galatasaray acht der zwölf ausgetragenen Partien mit einer Bilanz von 19:9 Toren für sich entscheiden, während Besiktas zwei Siege einfahren konnte. In den letzten zehn Spielen hat allerdings Besiktas die Nase vorn. Fünf der letzten zehn Duelle gingen an die „Schwarzen Adler“, während die „Löwen“ vier Partien für sich entscheiden konnten.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Günes krempelt Besiktas um – Buruk mit Befreiungsschlag gegen Karagümrük
Buruk stehen im Derby von Istanbul alle Spieler zur Verfügung. Günes muss neben Rachid Ghezzal auf Berkay Vardar verzichten. Während Buruk bei Galatasaray bereits unter Druck geraten war, kam der 2:0-Sieg gegen VavaCars Fatih Karagümrük wie gerufen. Günes hingegen konnte seine Rückkehr in den Vodafone Park mit einem überzeugenden 5:2 gegen Aufsteiger HangiKredi Ümraniyespor feiern. Daher werden die Blicke der Zuschauer nicht nur auf den Platz gerichtet sein, sondern auch auf die taktischen Maßnahmen der beiden Übungsleiter während der Partie.
Ein erstes richtungsweisendes Spiel für beide Teams
Es sollte nie früh in der Saison von sogenannten „Endspielen“ die Rede sein. Doch am 13. Spieltag kann man von einem ersten richtungsweisenden Duell sprechen. Besiktas hat ein Spiel mehr auf dem Konto und liegt einen Punkt vor Galatasaray und vier Punkte hinter Tabellenführer Fenerbahce. Galatasaray steht fünf Zähler hinter der Tabellenspitze. Für Besiktas geht es auf den ersten Blick um mehr, denn bei einer Niederlage könnte der erste Platz in weite Ferne rücken. Galatasaray kann durch einen Sieg den Rückstand zumindest vorübergehend auf zwei Punkte verkürzen und „Cimbom“-Coach Buruk seinerseits zunächst durchatmen. Ein Remis würde beiden Teams nicht wirklich weiterhelfen. Es wird ein enges Derby, bei dem beide Seiten keine Fehler machen wollen. Das Team, das unter Druck einen kühlen Kopf bewahrt und aus einer sicheren Abwehr heraus spielt, wird am Ende die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Die voraussichtlichen Startaufstellungen
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Tasdemir – Torreira, Oliveira – Rashica, Mertens, Aktürkoglu – Icardi
Besiktas: Günok – Rosier, Sanuc, Saiss, Masuaku – Ucan, Josef, Fernandes – Redmond, Weghorst, Tosun
Schiedsrichter: Halil Umut Meler
Austragungsort: Nef-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 18:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: BeIN SPORTS 1
14 Kommentare
GS hat verdient gewonnen.
Wir hätten die eine oder andere Chance, insbesondere Weghorst und Muleka, eiskalt nutzen müssen.
GS war effektiver und hatte mehr Dynamik nach vorne.
Das Spiel hätte locker 4-2 für GS enden können.
So ab der 70min sind wir gar nicht mehr reingekommen. Passspiel lief nicht mehr.
Gegen Ende kamen nur noch lange Bälle und Standards auf die man gehofft hat, zu wenig.
Diese Saison ist damit für mich erledigt.
Vor uns sind FB, GS und Basaksehir und TS kommt auch noch. Gegen keinen dieser Mannschaften haben wir einen 3er geholt. So wird man kein Meister.
Der vermeintliche Günes Effekt ist verpufft.
Ich sehe kein vernünftiges Konzept bei uns.
Einen 70Jährigen eigenwilligen Greis aus dem Ruhestand zurück zu holen ist das eine.
Aber ich sehe kein Konzept bei uns.
Der Kauf von Ausländischen Spielern mit hohen Gehältern bringt auf Dauer gar nichts.
Daran muss sich der Präsident messen lassen.
Normalerweise müsste ein kompletter Neuanfang her, alles auf Jugendarbeit setzten, gute Scoutingabteilung etabilieren damit gute junge türkische Talente gefunden werden, und einen langen Atem haben.
Aber achja, die Schulden. Eigentlich sind wir ja wie andere vereine auch, pleite, und werden nur noch künstlich beatmet.
Ich frage mich, warum ich mir die Türkische Liga noch antue…
Das fragte ich mich seid meiner Geburt auch, und bin zum Erkenntnis gekommen das wir Türken sind.
Die zweite Halbzeit war gut die hat mir echt gefallen vor allem man hat sich einige Großchancen erarbeitet aber mal wieder einiges liegen lassen das hätte heute deutlicher ausfallen müssen. Jedoch haben wir uns gegen Ende des Spiels dann doch etwas zu weit zurückgezogen das war dann nicht gut.
Beşiktaş war heute aber auch echt nicht gut da hätte ich mehr erwartet.
Icardi Man of the match hat heute klasse gespielt hat mir gut gefallen Buruk wird mit dem Sieg nun etwas durchatmen können zumindest bis zum Basaksehir Spiel da muss aber dann auch ein Sieg her um oben anzugreifen.
Jetzt aber erstmal auf Patzer der Konkurrenz hoffen um dann auch im Titelrennen ein Wort mitreden zu können
Ich bin froh dass wir gewonnen haben. Ich bleibe dabei, ich denke nicht dass Okan Buruk der richtige Trainer für uns ist. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wir haben heute durch die Kaltschnäuzigkeit und Qualität von Icardi gewonnen. Ich weiß nicht warum Okan immer noch versucht mit langen Bällen zu spielen. Das hat mit einem modernen Spielsystem überhaupt nichts zu tun. Außerdem sind unsere Spieler im Durchschnitt echt klein. Ich verstehs einfach nicht.
Die Ein- und Auswechslungen waren auch nicht richtig. Er hat auf defensiv geschaltet und ist damit ein großes Risiko für das 2-2 eingegangen anstatt BJK weiter an die Wand zu spielen. Das Spiel hätte locker 4-1 oder 5-1 enden können. Ich bin mittlerweile müde es zu sagen, weil es irgendwie bei jedem Spiel das selbe ist. Wir müssen an unserer Chancenverwertung üben.
Verdienter Sieg. Aber was wir wieder vergeigt haben… Junge, junge…
Aber dieses mal muss ich Buruk kritisieren. Wir spielen andauernd. Statt Mata und Akgün zu bringen, bringt er Spieler für die Defensive. Aber klar, wenn unsere undankbaren Fans seit Anfang an nicht zu 100 Przent hinter ihm stehen, will er auf sicher gehen…
Besiktas ist kaum gefährlich geworden. Am Ende nur, aber auch nur, weil wir es zugelassen haben. Mata hätte für Mertens kommen müssen. Zudem noch ein Akgün. Dann die vergeigten Chancen. Was soll da Buruk noch machen????
Und ich denke Icardi hat heute gezeigt, was für eine Qualität er besitzt.
Mich regt es auf, dass wir eine Führung einfach nicht halten können. Unser Tor kam wieder nur durch eine gute Einzelleistung von BAY und Icardi. Wisst ihr, was für eine Taktik wir überhaupt versuchen? Ich kann da rein gar nichts erkennen. Einen langen Ball nach vorne und inshallah
Wow, Besiktas liegt sich zum 1-1… Ok, wir spielen echt hart, aber was ist mit Salih und Nkpoudu? Die fliegen in einer Tour… Vor allem vor dem 1-1, dass war never ein Faul. Gut, wir haben uns auch dämlich angestellt…
Die 1. HZ geht mal sowas von an uns. Starkes Tor von Icardi. Fast ein Loch ins Netz geschossen.
Und noch fragen bezüglich Baris???? HA????? Da muss sich jemand an Buruk und an mir entschuldigen 😉
Hoffentlich sehen wir später Mata und Akgün. Und Frederik… Wir müssen vorne etwas ruhiger werden…
GGGOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLL CEEEEEEEENKKK TOSSUNNN !!!!!
Unentschieden bzw. Sieg Besiktas wäre das bessere Ergebnis für uns.
Auf ein faires Spiel.
Wenn wir hier siegen, beginnt die Liga vom neuen für uns.
Bedeutung des Spiels ?
Bei uns wird der Stuhl von Cebi langsam anfangen zu wackeln.
Die Meisterschaft sehe ich dann auch futsch.
Bei GS, vermutlich wird der Trainer gehen.
Daher ein wichtiges Derby zu dieser Zeit an diesem Spieltag.
Puhhh also Baris Heute in der Startelf, da muss er aber wie Ronaldo im Training gespielt haben ich mag den Jungen ja aber, außer die Linie hoch und runter rennen kann er eigentlich nichts da wäre ein Kerem meiner Meinung nach die bessere Option.
Auch ein Emre Tasdemir sehr Risikoreich von Okan Buruk Beşiktaş wird wohl da auch ihre Chancen sehen über unsere linke Seite.
Dennoch vertrau ich mal Buruk da er das besser einschätzen kann immerhin sieht er die Jungs im Training aber ich ahne nichts gutes.
Gut von Buruk!!!!! Richtige Entscheidung. Wenn man Kerem aufstellen würde, würde man nach Namen aufstellen. Kerem spielt einen Rotz zusammen. Vor allem letzte Woche. Baris hingegen ist seit Wochen in Form.
Hoffentlich überzeugt Baris, sodass Kerem endlich mal unter Druck steht.
Tasdemir hat schwach gestartet. Doch in der 2. HZ wurde er etwas besser.
Wie gesagt, aktuell gar keine Idee, was passieren könnte. Mein Gefühl gibt mir ncihts sicheres… Aber auch nur, weil wir so sehr unter Druck stehen… Medien und Fans…
Unsere linke Seite sieht absolut blass aus. Emre Tasdemir und BAY oh man. Ich hoffe wirklich Okan hat sich was dabei gedacht. Rosier kann sehr gefährlich werden auf der Seite. Kerem hätte ich gerne anstatt BAY gesehen. In wichtigen Spielen, ist er eigentlich immer sehr gut. Emre Tasdemir hat mich letzte Woche trotz seines Tores überhaupt nicht überzeugt. Ich weiß aber auch nicht ob Kazimcan da die bessere Alternative ist, weil er auch nicht überragend war. Es bleibt abzuwarten.
Die Mannschaft, die heute verliert, wird es schwer haben im Meisterschaftskampf meiner Meinung nach. Fenerbahce ist in dieser Saison der Favorit auf die Meisterschaft. Deswegen darf man sich keine unnötigen Punktverluste erlauben, weil FB uns nicht viele Chancen lassen wird Punkte aufzuholen.
Ich hab das Gefühl, dass es irgendwie ein langweiliges 0-0 wird. Ich hoffe es natürlich nicht. BJK Derbies sind ja in der Regel spannend und offener als das FB Derby. Ich lehne mich heute zurück und schaue mir an, was Okan heute auf dem Platz zaubert. Nach seriösen Quellen zufolge soll BAY heute auf dem Flügel starten, wovon ich kein großer Fan bin um ehrlich zu sein. Wenn man Kerem, Yunus und Rashica hat, dann muss BAY nur als Joker fungieren. Mehr als schnell rennen und einen ordentlichen Abschluss hat der Junge nicht. VIelleicht könnte man ihn a la Burak Yilmaz irgendwann mal auf der ST Position probieren aber da sind wir im Moment sowieso überbesetzt.