Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Riesen-Drama in Foxborough: Paraguay wirft Deutschland im nervenzerreißenden Elfmeter-Krimi aus der Weltmeisterschaft!

30. Juni 2026

Diagnose nach Trainingsabbruch: Herber Dämpfer für Fenerbahce und Neuzugang Vedat Muriqi!

29. Juni 2026

Fix: Felipe Augusto wechselt zu Zenit – Trabzonspor kassiert Millionen-Ablöse und verkündet lukrative Sponsorendeals!

29. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Neuer Ausrüster, neue Trikots: Besiktas stellt Nike-Saison-Kits 2026/27 vor

    29. Juni 2026

    Beendet Besiktas Kaderflaute mit Dreifach-Transfer vor dem Start des Trainingslagers?

    28. Juni 2026

    Besiktas: Dusan Vlahovic zu Geheimverhandlungen in Bodrum gelandet und Monaco-Star vor Unterschrift!

    27. Juni 2026

    Acun Ilicali und Hull City fordern Besiktas im Transferpoker um Alexander Nübel heraus!

    26. Juni 2026

    Kommt die „Schwarze Wand“? Besiktas-Funktionär Daltaban verkündet Stadionerweiterung und millionenschwere Infrastruktur-Investitionen

    25. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Diagnose nach Trainingsabbruch: Herber Dämpfer für Fenerbahce und Neuzugang Vedat Muriqi!

    29. Juni 2026

    „Beide werden bei uns bleiben“: Ismail Kartal verkündet Transferentscheidung und verspricht den Fans den Meistertitel!

    29. Juni 2026

    Vedat Muriqi packt über seinen plötzlichen Fenerbahce-Transfer aus!

    27. Juni 2026

    Zurück in Kadiköy! Fenerbahce holt Kultfigur Dirk Kuyt für die Meistermission zurück

    25. Juni 2026

    Fenerbahce läutet Transfersommer ein: Diouf fix, Greenwood vor Entscheidung, Todibo im Fokus

    24. Juni 2026
  • Galatasaray

    Galatasaray-Präsident Özbek kündigt Jahrhundertprojekt an: Finanzierungsdeal steht und Vergleich mit deutschem Rekordmeister sorgt für Aufsehen!

    28. Juni 2026

    Nach geplatztem Chelsea-Deal: Serie-A-Klub jagt Davinson Sanchez und bietet Istanbuler Rekordsumme!

    28. Juni 2026

    Lucas Torreira bricht sein Schweigen über die Zukunft von Mauro Icardi und eigene Wechselgerüchte!

    26. Juni 2026

    Dursun Özbek verhöhnt Konkurrenz: „Die Ausgabenbudgets aller Rivalen zusammen reichen nicht an unseres heran“

    25. Juni 2026

    Can Uzun vor Galatasaray-Wechsel? Frankfurt gibt plötzlich nach – jetzt wird es richtig heiß

    25. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Fix: Felipe Augusto wechselt zu Zenit – Trabzonspor kassiert Millionen-Ablöse und verkündet lukrative Sponsorendeals!

    29. Juni 2026

    Transfercoup angeblich perfekt: Andre Onana erteilt Trabzonspor die Zusage für eine weitere Spielzeit!

    25. Juni 2026

    PSG greift an! Trabzonspors WM-Entdeckung Oulai plötzlich im Fokus der Pariser

    24. Juni 2026

    50 Millionen Euro! Trabzonspor legt Rekordpreis für WM-Juwel Oulai fest – Entwicklungen um Mendy und Augusto

    23. Juni 2026

    Trikot-Coup in Italien: Trabzonspor begeistert mit spektakulärem Napoli-Werbefilm und Hamsik-Hommage!

    21. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Riesen-Drama in Foxborough: Paraguay wirft Deutschland im nervenzerreißenden Elfmeter-Krimi aus der Weltmeisterschaft!

    30. Juni 2026

    Martinelli erlöst die Seleção in der 90.+5. Minute: Brasilien wendet das vorzeitige WM-Aus gegen Japan ab!

    29. Juni 2026

    Montellas Rotations-Protokoll: Das WM-Zeugnis der Türkei mit einem historischen Rekord von Arda Güler!

    29. Juni 2026

    Historisches Torfestival im neuen Format: Die atemberaubenden Rekorde der WM-Gruppenphase 2026!

    29. Juni 2026

    „Am liebsten alle vier gleichzeitig“: Fatih Terim schwärmt von absolutem Traum-Sturm und fordert neuen Türkei-Fokus

    29. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Nach Abschied aus Griechenland: Real Madrid nimmt Ergin Ataman ins Visier und riskiert Millionen-Abfindung!

    29. Juni 2026

    Historischer Triumph beim 100. Jubiläum: Starjockey Halis Karatas schreibt mit Bay Nalcakan beim Gazi Lauf Geschichte!

    29. Juni 2026

    Besiktas GAIN in Euroleague aufgenommen: Türkei ab jetzt mit drei Klubs ins bester Basketball-Liga Europas vertreten

    26. Juni 2026

    Furioses Comeback! Türkei dreht 0:2-Rückstand und ringt Deutschland im Volleyball-Krimi nieder

    21. Juni 2026

    Meister-Dreier in letzter Sekunde! Fenerbahce Beko schockt Besiktas GAIN im Derby-Finale

    20. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Dank Batshuayi: Fenerbahce nach 2:0-Sieg gegen Basaksehir zum siebten Mal Pokalsieger
Fenerbahce 11. Juni 2023

Dank Batshuayi: Fenerbahce nach 2:0-Sieg gegen Basaksehir zum siebten Mal Pokalsieger

Von Anil P. Polat34 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Dank Batshuayi: Fenerbahce nach 2:0-Sieg gegen Basaksehir zum siebten Mal Pokalsieger
Foto: IHA


Fenerbahce und Medipol Basaksehir standen sich im 61. Pokalfinale der Türkei gegenüber. Am Ende stemmte „Fener“ die zum 100-jährigen Jubiläum der Staatsgründung neu designte Trophäe in den Nachthimmel von Izmir. Im Gürsel Aksel-Stadion feierte der Klub aus Kadiköy nach einem 2:0-Erfolg den siebten Pokaltriumph in der Vereinsgeschichte. Der letzte Erfolg lag zehn Jahre (2013) zurück. Basaksehir verpasste hingegen den türkischen Pokal erstmals in der Klubhistorie zu gewinnen. Fenerbahce erwischte einen echten Blitzstart. Nach einem Fehler im Aufbauspiel bei Basaksehir schnappte sich Youngster Arda Güler die Kugel und passte den Ball sofort in die Gasse auf Stürmer Michy Batshuayi (1.). Der Belgier umkurvte Basaksehir-Keeper Muhammed Sengezer und schob locker zum 1:0 für Fenerbahce ein, das in seinen neuen, gestreiften Saisontrikots für die kommende Spielzeit 2023/24 auflief.

Batshuayi mit Doppelpack

Kurz darauf hatte Miha Zajc (4.) mit einem Distanzschuss aus gut 20 Metern die nächste gute Möglichkeit. Sengezer musste sich im Tor der „Eulen“ lang machen, um den Ball noch abzuwehren. In der 28. Minute spielte der gut aufgelegte Willian Arao über den rechten Flügel eine scharfe Hereingabe in den gegnerischen Strafraum. Weder die Abwehrspieler von Basaksehir noch Torhüter Sengezer kamen an den Ball, der plötzlich am Fuß von Batshuayi klebte. Der Torjäger musste das Spielgerät aus kürzester Distanz mutterseelenallein nur noch zum 2:0 über die Linie ins leere Tor schieben. In der 39. Minute flankte Güler hoch in den Sechzehner, wo Enner Valencias Kopfball nur knapp am Pfosten vorbei ins Aus ging. Auch in der Folge vergab oder vertändelte der Südamerikaner mehrere aussichtsreiche Chancen. Entweder passte der Angreifer aus Ecuador nicht auf seinen freien Mitspieler oder er trennte sich nicht rechtzeitig vom Ball oder zeigte Mängel im Abschluss.

Sengezer permanent gefordert

So lag es auch am frisch gebackenen Torschützenkönig der abgelaufenen Spor Toto Süper Lig-Saison 2022/23, dass das Ergebnis nicht viel höher zu Pause ausfiel. Basaksehir-Coach Emre Belözoglu hatte in der 34. Minute bereits personell reagiert und mit Adnan Januzaj, Eden Karzev und Lucas Lima drei neue Spieler gebracht, doch auch dies verhalf seinem Team nicht dazu, sich aus dem druckvollen Spiel und effektiven Pressing von Fenerbahce zu befreien und selbst gefährlich zu werden. Auch zu im zweiten Durchgang begann Fenerbahce mit einer Reihe gefährlicher Chancen. Zajc (51.) probierte es erneut mit einem harten Fernschuss, den Sengezer in höchster Not noch an die Latte lenken konnte. Kurz danach drang Güler (56.) nach einem schönen Solo vom rechten Strafraumrand in den Sechzehner ein, machte sich Platz und zog trocken ab. Sengezer konnte den Ball nur abklatschen lassen. Batshuayi kam im Nachsetzen zum Kopfball, doch Sengezer konnte den Ball auf der Linie entschärfen und festhalten.

Joker Januzajs wichtiger Anschlusstreffer zählt nicht

In der 58. Minute flankte Philippe Keny den Ball von der rechten Außenbahn kommend flach in den Strafraum von Fenerbahce, wo der eingewechselte Adnan Januzaj im Fünfmeterraum das Leder nicht berühren konnte, was mit großer Wahrscheinlichkeit zum Anschlusstreffer geführt hätte. Der Belgier machte es in der 67. Minute mit seinem vermeintlichen Tor zum 1:2 von der Strafraumgrenze besser, aber Schiedsrichter Attila Karaoglan pfiff die vorherige Szene als Foulspiel ab. Keny war zuvor zum Kopfball hochgestiegen, der heraus eilende Irfan Can Egribayat konnte den Ball nicht festhalten und stieß mit Keny zusammen. Die Kugel landete im Anschluss beim Torschützen Januzaj. Die Situation hätte durchaus zählen können, wie auch die Kommentatoren auf „ATV“ festhielten. Damit hätte Basaksehir unter Umständen zurück ins Spiel kommen können. Doch so kam es nicht. In der Folge konnten sich die Orange-Marineblaunen, trotz zunehmender Bemühungen, keine zwingenden Chancen mehr erspielen und Fenerbahce verwaltete die Führung bis zum Schlusspfiff.

Mit Pokalsieg von Fenerbahce sind auch zwei weitere Entscheidungen gefallen. Zum einen lautet die Paarung für das Supercup-Finale damit Galatasaray gegen Fenerbahce und zum anderen profitiert der Tabellenvierte der regulären Saison, Adana Demirspor, vom Pokalsieg von Fenerbahce, da man nun anstatt Basaksehir an der UEFA Europa Conference League teilnehmen wird.

Aufstellungen

Fenerbahce: Egribayat – Kadioglu, Aziz, Szalai, Pereis – Arao, Zajc (75. Osayi-Samuel), Kahveci (85. Rossi), Güler (90.+1 Yandas) – Valencia (75. Yüksek), Batshuayi (90.+1 Dursun)

Medipol Basaksehir: Sengezer – Sahiner, Duarte, Touba (79. Aleksic), Erkin (34. Lima) – Biglia (34. Karzev), Özcan, Gürler (34. Januzaj), Türüc (85. Özbayrakli) – Keny, Figueiredo

Tore: 1:0 Batshuayi (1.), 2:0 Batshuayi (28.)

Gelbe Karten: Zajc, Aziz (Fenerbahce) – Türüc, Keny (Basaksehir)

Fenerbahce Medipol Basaksehir

3 Kommentare

  1. eastanbul Am 12. Juni 2023 15:23

    Echt krass, 9 Jahre hat es gedauert überhaupt irgeeendwas zu gewinnen…
    Gute Arbeit Koc. 5 Jahre gehen auf deine Kappe.

    Hoffe man kann positive Energie daraus ziehen und sich darauf konzentrieren Fenerbahce zur alten Stärke zu bringen.
    Dazu gehört ein ordentlicher Umbau des Kaders und das loswerden von Störenfrieden wie MHY und ICK.
    Zudem muss der Torwart weg, der hat uns die Meisterschaft gekostet. Altay sollte sich nochmal in der 2. Liga versuchen.

  2. galaman1905 Am 11. Juni 2023 23:37

    Glückwunsch zum Pokal…

    Wir sehen uns dann in ungrfähr 2 Monaten zum Supercup 😉

  3. efsane07 Am 11. Juni 2023 22:53

    Es ist total nice, dass wir nach 9 Jahren wieder mal einen Pokal gewinnen können, aber ich muss hier an der Stelle jetzt offen und ehrlich zugeben, dass ich mich jetzt auch nicht soviel anders fühle als zuvor, vielleicht kommt die Freunde über diesen Pokalsieg erst in weiteren 9 Jahren, ich weiss es wirklich nicht liebe Fussballfreunde.

    Achso dass man für die neuen FB Cubuklu Trikots für die Saison 2023-24 inzwischen 1.399 TL verlangt finde ich echt krass, dass ist reinste Abzocke, das ganze kann man auch nicht mit dem Währungsverfall der türkischen Lira begründen, da das umgerechnet ganze 55 Euro kostet, seid ihr total behämmert im Kopf ich geb doch keine 55 Euro für ein FB Trikot aus.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Dank Batshuayi: Fenerbahce nach 2:0-Sieg gegen Basaksehir zum siebten Mal Pokalsieger
Dank Batshuayi: Fenerbahce nach 2:0-Sieg gegen Basaksehir zum siebten Mal Pokalsieger
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.