Jetzt ist es offiziell, Superstar Cristiano Ronaldo wechselt zum saudi-arabischen Klub Al-Nassr FC, bei dem auch die früheren Süper Lig-Profis Vincent Aboubakar, Luiz Gustavo und Anderson Talisca spielen. Der Verein teilte den Wechsel über seine Social-Media-Kanäle mit. Dem Vernehmen nach soll der Portugiese für seine Vertragsunterschrift allein ein Handgeld in Höhe von 100 Millionen Euro erhalten. Das Jahressalär des 37-jährigen Europameisters von 2016 werde inklusive Bildrechten und Werbe-Deals bei nahezu 200 Millionen Euro liegen. Damit erhält Ronaldo den mit Abstand lukrativsten Vertrag der Fußball-Geschichte.
„Die Vision von Al-Nassr ist sehr inspirierend. Ich freue mich auf eine neue Erfahrung in einer anderen Liga und einem anderen Land“, sagte der fünfmalige Ballon d’Or-Sieger. Damit verlässt einer der erfolgreichsten Spieler der Fußball-Historie den europäischen Fußball. In seiner Karriere gewann Ronaldo fünfmal die UEFA Champions League und verzeichnete in der „Königsklasse“ in 183 Spielen 140 Treffer und 48 Assists. Zudem ist 196-fache portugiesische Nationalspieler (118 Länderspieltore) der einzige Spieler, der in seiner aktiven Laufbahn die Marke von 800 Pflichtspieltreffern übertroffen und bei fünf verschiedenen WMs mindestens ein Tor erzielt hat. Neben Meisterschaften in England, Spanien und Italien sammelte Ronaldo über 30 Titel.
History in the making. This is a signing that will not only inspire our club to achieve even greater success but inspire our league, our nation and future generations, boys and girls to be the best version of themselves. Welcome @Cristiano to your new home @AlNassrFC pic.twitter.com/oan7nu8NWC
— AlNassr FC (@AlNassrFC_EN) December 30, 2022
الرياضي الأعظـم عالميًا 🌏
يـوقع رسميًا لـ #العالمي 🤩#رونالدو_نصراوي pic.twitter.com/BBq469mAYh— نادي النصر السعودي (@AlNassrFC) December 30, 2022