Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Globales Medienecho nach dem WM-Drama: Internationale Fachpresse würdigt den stolzen Abschied der Türkei gegen die USA!

26. Juni 2026

Vincenzo Montella: Vehemente Verteidigung der Mannschaft nach spätem Zittersieg gegen die USA!

26. Juni 2026

Güler und Kökcü selbstkritisch nach USA-Erfolg: „Es ging uns um die Ehre“

26. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Acun Ilicali und Hull City fordern Besiktas im Transferpoker um Alexander Nübel heraus!

    26. Juni 2026

    Kommt die „Schwarze Wand“? Besiktas-Funktionär Daltaban verkündet Stadionerweiterung und millionenschwere Infrastruktur-Investitionen

    25. Juni 2026

    Besiktas geht All-in für Vlahovic: Finanzielle Grenzen sprengen für den absoluten Wunschstürmer

    20. Juni 2026

    Besiktas buhlt um Bayerns Keeper Nügel – Sazdagi vor Abflug

    19. Juni 2026

    Besiktas schaltet sich bei Onana ein – Italiano-Anruf bei Ex-Schützling Vlahovic und Interessent für Rashica

    19. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Zurück in Kadiköy! Fenerbahce holt Kultfigur Dirk Kuyt für die Meistermission zurück

    25. Juni 2026

    Fenerbahce läutet Transfersommer ein: Diouf fix, Greenwood vor Entscheidung, Todibo im Fokus

    24. Juni 2026

    Aykut Kocaman enthüllt alles: So platzte seine Rückkehr zu Fenerbahce in letzter Minute

    24. Juni 2026

    Nach 11 Jahren: Fenerbahce holt Klubheld Dirk Kuyt zurück nach Kadiköy

    23. Juni 2026

    Fenerbahce plant den nächsten Coup: Greenwood-Poker läuft, Interesse an Sarr wächst

    22. Juni 2026
  • Galatasaray

    Lucas Torreira bricht sein Schweigen über die Zukunft von Mauro Icardi und eigene Wechselgerüchte!

    26. Juni 2026

    Dursun Özbek verhöhnt Konkurrenz: „Die Ausgabenbudgets aller Rivalen zusammen reichen nicht an unseres heran“

    25. Juni 2026

    Can Uzun vor Galatasaray-Wechsel? Frankfurt gibt plötzlich nach – jetzt wird es richtig heiß

    25. Juni 2026

    Galatasaray bangt um seinen 30-Millionen-Mann: Singo droht monatelanger Ausfall nach WM-Verletzung

    23. Juni 2026

    Geduldsfaden bei Dursun Özbek endgültig gerissen: Mauro Icardi schlägt Millionen-Offerte aus – während Lucas Torreira für Verwirrung sorgt!

    20. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Transfercoup angeblich perfekt: Andre Onana erteilt Trabzonspor die Zusage für eine weitere Spielzeit!

    25. Juni 2026

    PSG greift an! Trabzonspors WM-Entdeckung Oulai plötzlich im Fokus der Pariser

    24. Juni 2026

    50 Millionen Euro! Trabzonspor legt Rekordpreis für WM-Juwel Oulai fest – Entwicklungen um Mendy und Augusto

    23. Juni 2026

    Trikot-Coup in Italien: Trabzonspor begeistert mit spektakulärem Napoli-Werbefilm und Hamsik-Hommage!

    21. Juni 2026

    Englisches Millionen-Wettbieten um Chibuike Nwaiwu: Trabzonspor pokert mit Fulham um einen historischen Rekordtransfer!

    20. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Globales Medienecho nach dem WM-Drama: Internationale Fachpresse würdigt den stolzen Abschied der Türkei gegen die USA!

    26. Juni 2026

    Vincenzo Montella: Vehemente Verteidigung der Mannschaft nach spätem Zittersieg gegen die USA!

    26. Juni 2026

    Güler und Kökcü selbstkritisch nach USA-Erfolg: „Es ging uns um die Ehre“

    26. Juni 2026

    Türkei verabschiedet sich mit 3:2-Last-Minute-Sieg gegen die USA von der WM 2026

    26. Juni 2026

    Letzte WM-Mission für die Türkei: Gegen die USA soll der Abschied versöhnlich ausfallen

    25. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Besiktas GAIN in Euroleague aufgenommen: Türkei ab jetzt mit drei Klubs ins bester Basketball-Liga Europas vertreten

    26. Juni 2026

    Furioses Comeback! Türkei dreht 0:2-Rückstand und ringt Deutschland im Volleyball-Krimi nieder

    21. Juni 2026

    Meister-Dreier in letzter Sekunde! Fenerbahce Beko schockt Besiktas GAIN im Derby-Finale

    20. Juni 2026

    Dominanz vor heimischem Publikum in Ankara: Die türkischen Volleyball-Frauen fegen nach Belgien auch Frankreich mühelos vom Parkett!

    18. Juni 2026

    Fünf Meistertitel im Teenager-Alter: 15-jähriger Hürdensprinter opfert alles für das große Ziel Olympia!

    17. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Coronavirus zerstört die Sportwirtschaft!
Türkei & Legionäre 16. März 2020

Coronavirus zerstört die Sportwirtschaft!

Von M. Cihad Kökten03 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Coronavirus zerstört die Sportwirtschaft!

Der professionelle Sport hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt. Insbesondere die „wahren“ Fußballfans verfolgen entsetzt die fortschreitende Kommerzialisierung ihres Sports und hätten gerne die guten alten Zeiten wieder zurück. Beispielweise beträgt das Gesamtvolumen des europäischen Fußballs aktuell 15 Milliarden Euro. Den Großteil der Einnahmen in den großen europäischen Ligen, darunter der Süper Lig, bildeten der Verkauf von Medienrechten und die Erlöse aus dem Sponsoring. Während im Jahre 2019 der globale Wert der Sportindustrie auf 620 Milliarden Euro geschätzt wurde, erhöhte man diesen Wert in diesem Jahr durch die EURO 2020 und die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio auf 700 Milliarden Euro. Allerdings hat keiner mit dem neuartigen Coronavirus (COVID-19) gerechnet, der auch die Sportwirtschaft direkt ins Herz stach. Allein durch die Absetzung der US-amerikanischen NBA-Saison (National Basketball Association) könnte der Verlust 500 Millionen Dollar betragen.

EURO 2020 im Dezember?

Die Zukunft des Sports ist in diesen Tagen so unklar wie noch nie. Das Schicksal des Fußballs wird die Videokonferenz der UEFA am 17. März besiegeln. An der Krisensitzung werden alle 55 Mitgliedsländer, die Vorstände der Europäischen Klubvereinigung ECA und die Vereinigung der europäischen Ligen sowie die Spielergewerkschaft FIFPro teilnehmen. Auf dem Programm steht eine mögliche Absetzung sowohl der inländischen Ligen als auch der vorzeitige Abbruch der laufenden Europapokalsaison. Zudem wird beschlossen ob die paneuropäische EURO in diesem Jahr noch stattfinden wird oder erst im nächsten Jahr. Laut der englischen Tageszeitung „Daily Telegraph“ steht auch eine Austragung zum Ende des Jahres im Raum. Hierfür soll der europäische Fußballverband einen Masterplan entwickelt haben.

Verlegung wäre ein Vorteil für die Türkei

Es wäre zudem ein Testlauf für die zwei Jahre später stattfindende WM in Katar, die ebenfalls im Winter ausgetragen werden soll. Die Verlegung an sich würde für die türkische Nationalmannschaft aufgrund der Verletzungsmisere um Yusuf Yazici, Merih Demiral, Cenk Tosun, Ozan Kabak, Dorukhan Toköz und Nazim Sangare von Vorteil sein. Der eigentliche Termin für die EURO 2020 würde den Ligen nicht die Möglichkeit geben, diese zu Ende zu bringen. Zudem ist noch unklar, ob der Spielbetrieb im April wie gewohnt weitergehen wird. Fast alle europäischen Ligen, bis auf die türkische, russische, ukrainische und weißrussische, haben aufgrund der Corona-Pandemie ihren Spielbetrieb bis auf weiteres eingestellt.

Absage von Tokio 2020 lässt die Sportindustrie zittern

Olympia 2020 in Tokio bereitet der Sportindustrie jedoch am meisten Kopfschmerzen. Bei den Olympischen Spielen gibt es nämlich keine Begrenzung. Aus über 200 Ländern werden zehntausende von Sportlern, Trainern, Schiedsrichtern, Vorstandsvorsitzenden und Medienvertretern in der Hauptstadt von Japan sein. Viel bedeutender sind die japanischen Fans, die bisher 4,48 Millionen Tickets gekauft haben. Es wurden zudem fünf Millionen Tickets für die Gäste aus aller Welt reserviert. Wenn dieses Sportereignis tatsächlich stattfinden sollte, würde es für über 200 Länder Risiken mit sich bringen. Risiken, die die IOC (International Olympic Commitee) wohl nicht in Kauf nehmen wird. Es wurden viele Olympia-Qualifikationsturniere bereits abgesagt und somit stehen noch nicht einmal die Sportler fest, die teilnehmen sollen. Wir können also fest davon ausgehen, dass Tokio 2020 in Tokio 2021 umgeändert wird. Dies wiederum bringt Probleme beim Spielplan für alle Sportbranchen mit sich. Eines steht aber fest: Die Sportfunktionäre stehen vor ihrer größten und zugleich schwierigsten Aufgabe überhaupt.


Coronavirus

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Coronavirus zerstört die Sportwirtschaft!
Coronavirus zerstört die Sportwirtschaft!
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.