Am Donnerstagnachmittag fand im UEFA-Hauptquartier im schweizerischen Nyon die Auslosung des Achtelfinales der UEFA Europa Conference League statt. Auch der letzte verbliebene türkische Europapokal-Teilnehmer Fenerbahce erfuhr dabei, wie der Gegner in der Runde der letzten 16 Teams heißt. Demnach trifft der Klub aus Kadiköy auf den elfmaligen belgischen Meister Royale Union Saint-Gilloise. Die Hinspiele des Achtelfinales sind für den 7. März angesetzt. Eine Woche später (14. März) werden die entscheidenden Rückspiele ausgetragen. Die Viertelfinalpartien sind für den 11. und 18. April geplant. Die Halbfinalspiele sind indes für den 2. und 9. Mai terminiert. Das Finale findet am 29. Mai in der OPAP Arena von AEK Athen in Griechenland statt.
Die Achtelfinal-Paarungen im Überblick
- Servette FC – FC Viktoria Pilsen
- Ajax Amsterdam – Aston Villa
- Molde FK – FC Brügge
- Royale Union Saint-Gilloise – Fenerbahce
- Dinamo Zagreb – PAOK Thessaloniki
- SK Sturm Graz – OSC Lille
- Maccabi Haifa – AC Florenz
- Olympiakos Piräus – Maccabi Tel-Aviv
Die gesetzten Teams in der Übersicht
- Fenerbahce (Türkei)
- OSC Lille (Frankreich)
- Maccabi Tel-Aviv (Israel)
- FC Viktoria Pilsen (Tschechien)
- FC Brügge (Belgien)
- Aston Villa (England)
- AC Florenz (Italien)
- PAOK Thessaloniki (Griechenland)
Die ungesetzten Teams im Überblick
- Ajax Amsterdam (Niederlande)
- Olympiakos Piräus (Griechenland)
- Dinamo Zagreb (Kroatien)
- Molde FK (Norwegen)
- Maccabi Haifa (Israel)
- Royale Union Saint-Gilloise (Belgien)
- Servette FC (Schweiz)
- SK Sturm Graz (Österreich)
9 Kommentare
Man muss in beiden Begegnungen gegen USG eine Topleistung auf dem Platz bringen, wenn man gegen diesen starken Gegner aus Belgien die die Tabelle in der Jupiler Pro League klar vor Brügge, Anderlecht, RSC Genk und Co. anführen bestehen will und eine Runde weiterkommen möchte, das muss jedem türkischen Fussballanhänger sonnenklar sein.
Aussagen zum hohen Kaderwert einer türkischen Mannschaft im Vergleich zum Gegner sind im Europapokal absolut irrelevant, das als Argument für ein Weiterkommen gegen USG heranzuziehen würde ich als sehr grobe und fahrlässige Fehleinschätzung bezeichnen, davor würde ich jedem türkischen Trainer, Spieler und insbesondere Anhänger nur dringend abraten, das Ganze hat in meinen Augen keinerlei Aussagekraft vor allem wenn der Gegner lt. UEFA 5 Jahrewertung klar aus einer qualitativ besseren Liga wie der türkischen Süperlig kommt.
Übrigens kann ich mich an dieser Stelle nicht mehr daran erinnern, wann zuletzt eine türkische Mannschaft im Europapokal gegen eine belgische gewonnen hätte, den letzten Vergleich hatten wir soweit ich mich richtig erinnern kann mit BJK in dieser Saison die übrigens eine sehr böse Erfahrung gegen Brügge gemacht haben und da ich USG noch einen Tick stärker einschätze als Brügge wird das für uns auch eine sehr sehr schwere Hürde sein, deshalb bin ich was das Weiterkommen gegen diesen Gegner angeht äußerst skeptisch.
USG ist ein sehr starker Gegner mir wäre ajax viel lieber
Unser Kader ist 3x mehr Wert und unser Gehaltsvolumen beträgt ebenfalls 10x mehr als das von Royale Union Saint-Gilloise.
Dementsprechend müssten wir ohne wenn und aber gegen die Belgier weiterkommen, da wir finanziell stärker sind. Aber auf dem Feld sehen wir dann immer wieder wie wir enttäuscht werden.
Royale Union Saint-Gilloise hat in der Euro League auch Liverpool mit 2:1 geschlagen, sie sind aber dennoch als 3. platzierter aus der Euro League ausgeschieden.
Ich hoffe wir kommen weiter.
Ich drücke ebenfalls FB die Daumen das wird aber sicherlich kein einfaches Spiel ich sehe hier aber FB nicht unbedingt als Favorit da solche Teams oftmals als Stolperstein dienen.
Dennoch ist die individuelle Qualität bei FB schon höher als bei USG
Ich drücke FB fest die Daumen, holt euch die Punkte für die Türkei. Der Gegner ist ein sehr unangenehmer und starker Gegner die Frankfurt rausgekegelt haben. Ein Vorteil, dass man erst auswärts in Belgien ran muss.
In beiden Spielen muss liefern, man hat gestern bei uns sehr gut gesehen was passieren kann, wenn man nicht auf der Höhe ist.
Wenn man auswärts ein solides Ergebnis holt, kann man beruhigter ins Rückspiel in Istanbul. Damit ist das Weiterkommen aber nicht gesichert, natürlich ist dann auch ein Bringschuld zu Hause zu liefern.
USG spielt Offensiv-Fußball aber sind auch ganz gerne für Gegentreffer bekannt.
Trotzdem wünsche ich Febe International, dass sie soweit wie möglich kommen.
Bon chance.
Zum kommenden Gegner USG möchte ich hier kurz anmerken, dass sie aktuell mit 62 Punkten Erster in der belgischen pro League sind und die Tabelle mit 8 Punkten Vorsprung klar anführen.
Gestern haben sie übrigens (Mitfavorit) Frankfurt aus dem Wettbewerb rausgekegelt, deshalb kann man diesen Gegner durchaus als schweres Los für FB bezeichnen, mir wäre so eine Mannschaft wie Sturm Graz oder Sevette Genf im Achtelfinale der Conference League natürlich viel lieber gewesen.
IK muss sich gegen diesen Gegner was einfallen lassen, hier erwaten uns zwei sehr schwere Spiele da brauchen wir uns nichts vormachen liebe Fussballfreunde.
Amtierender Meister in Belgien , junge junge , also leicht ist der Gegner nicht. Trotzdem müssen wir weiter kommen ohne wenn und aber!! Uns erwarten dramatische Spiele…
Wir spielen am 07.03. zuerst Auswärts in Belgien, da müssen wir ein gutes Spielergebnis fürs Weiterkommen holen, da darf man auf keinen Fall verlieren und muss sich hier auf den Gegner top vorbereiten, selbst ein Unentschieden könnte wie wir gestern in Frankfurt gesehen haben gegen USG am Ende nicht reichen.
Und hinten in der Abwehr müssen wir bei diesen pfeilschnellen Offensivspielern von USG sehr solide stehen und dürfen uns keine allzugroßen Abwehrfehler erlauben, also ein 1:1 wäre ein gutes Ergebnis um in Kadiköy die Sache klar zu machen, aber bei einer Auswärtsniederlage wirds natürlich verdammt schwer.