„Ozan hat ein tolles Spiel gemacht. Ich bin sehr zufrieden, weil beide Dinge heute gefragt waren: Das Verteidigen und Absichern und auch das Fußballerische. Er war in der Luft stark, er war im Eins-gegen-Eins stark und er hat im Verbund gut verteidigt. Gemeinsam mit Henderson waren sie hinten ein verlässliches Duo“, kommentierte Liverpool-Coach Jürgen Klopp nach dem 2:0-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League gegen RB Leipzig die Leistung von Ozan Kabak. In der Tat konnte der 20-jährige Abwehrspieler in der Hintermannschaft der „Reds“ überzeugen. 67 Ballkontakte, vier erfolgreiche Tacklings, sechs von sieben gewonnenen Zweikämpfen, dazu drei abgefangene Angriffe standen für Kabak am Ende zu Buche.
Kabak: „Der Sieg bedeutet mir sehr viel“
Die Liverpooler Neuverpflichtung war mit seinem Startelfeinsatz zugleich der erste türkische Spieler überhaupt, der für ein englisches Team in der Königsklasse auflief. Kabak nach dem Spiel: „Wir haben sehr gut gespielt und wir haben das Spiel verdient gewonnen. Ich genieße es mit den großen Stars zu spielen, bin allerdings noch sehr jung und werde noch etwas Zeit brauchen. Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel, denn es ist mein erster im Liverpool-Trikot. 2:0 auswärts ist sehr gut, ich hoffe, wir gewinnen auch im Rückspiel und kommen weiter.“ Das Rückspiel des Achtelfinal-Duells ist für den 10. März angesetzt. Ob die Partie in Liverpool ausgetragen wird, ist noch unklar.
„It was so special for me“ ❤️@ozankabak4 on first win and clean sheet with Reds 👇
— Liverpool FC (@LFC) February 16, 2021
Ein Kommentar
Ozan war im Vergleich zum Leicester Spiel deutlich besser hat mir gut gefallen hatte fast alle seine Zweikämpfe gewonnen hoffe er kann an den Leistungen anknüpfen. Wirkte auch deutlich ruhiger.
Er muss aber an seinen langen Bällen arbeiten die kamen alle bei dem Gegner an. Aber insgesamt ein gelungener Auftritt von ihm!