Der 84-malige türkische Nationalspieler Hakan Calhanoglu, der mit dem italienischen Serie-A-Klub Inter Mailand derzeit auf den Gewinn der Meisterschaft zusteuert, erklärte in einem Interview mit „CBS Sports“, dass seine frühere Antwort auf eine Frage zu Galatasaray missverstanden wurde. Calhanoglu, der als Fan der Gelb-Roten bekannt ist, wurde gefragt: ‚Träumen Sie davon, für Galatasaray zu spielen?‘ und antwortete wie folgt darauf: „Um ehrlich zu sein, nein. Ich liebe es, in Europa zu spielen. Mein ganzes Ziel ist es, meine Karriere in Europa zu verbringen und auf dem höchsten Niveau zu bleiben. Ich verfolge die türkische Süper Lig und hoffe, dass dort positivere Dinge passieren, als im letzten Monat.“
Neue Erklärung von Calhanoglu zu den Reaktionen
Nach den Reaktionen teilte Calhanoglu ein Foto von sich in einem Galatasaray-Trikot auf seinem Social-Media-Konto und gab eine Erklärung ab. „Ich habe meine Liebe und meinen Respekt für Galatasaray nie versteckt“, heißt es in dem Post des Kapitäns der türkischen Nationalmannschaft: „Ich möchte feststellen, dass die Ausdrücke, die ich gestern in einem Interview verwendet habe, missverstanden wurden. Ich denke, dieses Missverständnis ist auf die unterschiedliche Sprache zurückzuführen. Als eine Person, die sich Transparenz und Ehrlichkeit zum Prinzip gemacht hat, muss ich diese Erklärung abgeben, um keine Missverständnisse zu verursachen. Ich habe immer Wert auf Ehrlichkeit gelegt, und ich habe nie einen Hehl aus meiner Liebe und meinem Respekt für Galatasaray gemacht. Ich habe nie einen Verein respektlos behandelt, das kommt nicht infrage. Was ich gesagt habe, bezog sich nicht auf einen Verein, sondern auf den Wunsch nach der Entwicklung des Fußballs in unserem Land.
Jeder weiß, was in den letzten Monaten im Fußball unseres Landes geschehen ist. Es ist auch klar, dass diese Ereignisse einen negativen Einfluss auf unseren Markenwert haben. Mein größter Wunsch ist, dass alle im Fußball des Landes zusammenkommen und das Niveau unseres Fußballs anheben. Denn es ist offensichtlich, dass wir uns mit diesen Ereignissen nur selbst schaden. Wenn wir unseren Fußball auf das Niveau bringen, das er verdient, wird jeder Fußballer der Welt in der Türkei spielen wollen, selbst in jungen Jahren. Wir haben das Potenzial, dies zu erreichen, wir haben die Fähigkeit, mit den besten Mannschaften Europas in der Champions League zu konkurrieren. Solange wir uns als Land dazu entschließen, dies zu tun. Das war alles, was ich zu sagen versucht habe.“
Saygılarımla. pic.twitter.com/b4maNVfcS5
— Hakan Çalhanoğlu (@hakanc10) April 12, 2024