Am Samstag (10. Juni) treffen im UEFA Champions League-Finale in Istanbul Inter Mailand und Manchester City aufeinander. Dabei kommt es am Bosporus auch zum Duell zwischen Hakan Calhanoglu und Ilkay Gündogan. Dieses Duell am Goldenen Horn wird damit auch von türkischer Seite aus mit großer Spannung erwartet. Beim UEFA-Media-Day wurde Calhanoglu gefragt, was er davon hält, dass die Mannschaft das Endspiel der „Königsklasse“ erreicht hat und dieses in Istanbul austragen wird. Der gebürtige Mannheimer erklärte, dass er dem Finale mit großer Vorfreude und Spannung entgegensieht: „Ehrlich gesagt bin ich sehr glücklich. Besonders freue ich mich darüber, dass wir in unserem eigenen Land spielen werden. Gleichzeitig bin ich stolz. Es wird ein gutes Spiel für uns sein. Es ist eine besondere Ehre für uns, nach Jahren (zuletzt 2010) wieder im Finale zu stehen. Natürlich wissen wir, dass es für uns schwierig sein wird und haben Respekt vor der anderen Mannschaft, aber wir haben keine Angst. Wir haben in der Champions League immer sehr gut gespielt, vor allem gegen gute Teams. Wir haben viele Spiele dominiert und sind eine gute Mannschaft.“
Calhanoglu freut sich auf Duell der türkischen Spieler in Istanbul
Dass auf der anderen Seite das Duell mit Ilkay Gündogan wartet, verleihe dem Spiel eine besondere Dimension, so der 76-malige türkische Nationalspieler: „Es ist eine Ehre, als türkischer Spieler im Finale zu stehen. Aber auf der anderen Seite weiß ich, dass im gegnerischen Team Ilkay spielt. Ich habe Ilkay noch nicht getroffen, aber er ist auch Türke. Natürlich spielt er für die deutsche Nationalmannschaft, aber in seinem Herzen ist er ebenfalls Türke. Es werden also zwei Türken in diesem Finale spielen, ich hoffe, es wird ein gutes Finale. Ich habe vor zwei Monaten in einem Interview gesagt: ‚Mein Traum ist es, im Finale zu stehen‘. Das haben wir jetzt erreicht. Ich laufe auch meinen Träumen hinterher. Natürlich träume ich manchmal von einigen Dingen. Ich hoffe, dass ich in der Lage sein werde, den Pokal zu holen. Das ist mein erstes Ziel. Natürlich möchte ich diese Trophäe sowohl als Nationalspieler als auch als Kapitän gewinnen, denn schließlich ist dies etwas, das mich während meiner gesamten Karriere begleiten wird. Ich hoffe, dass ich dies erreichen werde. Aber wenn ich es nicht schaffe, werde ich nicht traurig sein, denn ich bin schon sehr glücklich darüber, im Finale zu stehen. Das ist schon ein besonderer Stolz für mich.“
Calhanoglu bestätigt Vertragsverlängerung in Mailand
Abschließend bestätigte der 29-jährige Mittelfeldspieler, dass er seinen Vertrag bei Inter Mailand verlängern wird und betonte, dass er zufrieden mit der Art sei, wie ihn sein Trainer Simone Inzaghi einsetzt: „Ja, ich werde meinen Vertrag verlängern, wir haben uns bereits geeinigt. Ich bin glücklich hier. Daher habe ich nicht vor, zu gehen. Ich werde in den nächsten Tagen unterschreiben. Danach werden wir sehen. Wir haben uns bereits eine entsprechende Übereinkunft erzielt. Wie gesagt, ich bin glücklich hier. Ich werde versuchen, während meiner gesamten Karriere auf höchstem Niveau zu spielen. Das ist mein erstes Ziel. Natürlich nur, wenn es keine Verletzungen gibt, so Gott will. Wie ich bereits erklärt habe, ist mein Vertrag unter Dach und Fach. Ich werde meinen Vertrag in den nächsten Tagen unterzeichnen. Ich habe sofort angefangen, auf der Nummer acht und der Nummer sechs zu spielen. In meinem ersten Jahr habe ich auf der Nummer acht angefangen, und als Brozovic auf der Nummer sechs nicht zur Verfügung stand, wurde ich auf diese Position versetzt. Ich möchte meinen Trainern und dem Team sehr danken. Sie haben mich auf dieser Position sehr verbessert. Auch die Art und Weise, wie ich spiele, hat sich stark verändert. Man sieht einen Hakan, der aggressiver ist, mehr läuft und mehr kämpft. Wie ich schon sagte, ich bin glücklich.“