Enes Ünal kehrt laut „Sky Sport“ nach England zurück und wechselt vom spanischen Klub FC Getafe auf Leihbasis zum Premier League-Klub AFC Bournemouth. Die Engländer hätten zudem eine an gewisse Bedingungen geknüpfte Kaufverpflichtung in Höhe von 16,5 Millionen Euro für den 32-maligen türkischen Nationalspieler abgeschlossen. Ünal soll noch heute, dem Deadline Day in England, den Medizincheck absolvieren und anschließend seinen Vertrag unterzeichnen. Der 26-jährige Angreifer war nach einem Kreuzbandriss und einer 7,5-monatigen Verletzungspause erst vor kurzem zurückgekehrt und hatte mit seinem 200. La Liga-Einsatz einen echten Karriere-Meilenstein in Spanien erreicht. (GazeteFutbol berichtete). Ünal wechselte im August 2020 für neun Millionen Euro von FC Villarreal zum FC Getafe und bestritt insgesamt 109 Partien für die „Azulones“, in denen dem Stürmer aus Bursa 36 Tore und zehn Vorlagen gelangen. In England stand Ünal zuvor bei Manchester City unter Vertrag. Damals gab es im Juli 2015 einen Transfer für 4,4 Millionen Euro von Bursaspor zu den „Sky Blues“. Ünal war zu jener Zeit 18 Jahre alt.
Ein Kommentar
Was ist denn daran eine „satte“ Kaufpflicht? Er hat einen Marktwert von 25 Mio… Außerdem sind 16,5 Mio für einen Verein aus der Premier League peanuts…
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass er in England nicht ganz Fuß fassen wird. In Spanien konnte er seine Qualitäten besser zeigen, weil es mehr zu seinen Stärken gepasst hat.