Der zwölfmalige türkische Nationaltorhüter Sinan Bolat, der aktuell für den belgischen Klub KVC Westerlo aktiv ist, erklärte, dass überzeugt sei, dass Altay Bayindir in England erfolgreich sein wird: „Ich glaube fest daran, dass Altay bei Manchester United erfolgreich sein wird. Ich denke, er hat den richtigen Schritt zur richtigen Zeit gemacht. Er wird sich dort weiter verbessern und ein höheres Niveau erreichen. Ich glaube, er wird die Türkei sehr gut vertreten“, so der 35-jährige Schlussmann gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur „Anadolu Ajansi“.
Bolat erwartet enges Titelrennen und spannende Spiele in der Süper Lig
Bolat kommentierte auch die Sommertransfers in der Trenyol Süper Lig: „Eine große Anzahl von Transfers hat den Wettbewerb verschärft. Es wurden sehr große Transfers getätigt. Spieler von hohem Niveau kamen in die türkische Liga. Es wäre zu früh, über die Meisterschaft zu sprechen. Wir stehen noch ganz am Anfang der Liga. Es wäre verfrüht, einen klaren Favoriten zu nennen. Es wartet eine sehr gute Liga auf uns. Ich denke, es wird eine spannende Liga, ich warte ungeduldig auf die Spiele.“ Bolat betonte, dass in dieser Saison viele wichtige Namen in die Süper Lig gewechselt sind: „Es wäre schwierig zu sagen, dass dieser eine unter den Transfers herausragt, aber (Mauro) Icardi bei Galatasaray, (Edin) Dzeko bei Fenerbahce und (Nicolas) Pepe bei Trabzonspor sind wichtige Namen. Auch Besiktas hat große Transfers getätigt. Ich hoffe, dass es das Jahr wird, in dem derjenige gewinnt, der es verdient.“
Icardi der beste Torjäger – EM-Chancen der Türkei
Auch zu den Torjägern in der Türkei verlor Bolat einige Worte: „Es gibt in dieser Saison sehr wichtige Stürmer. Icardi ist derzeit ganz vorne. Edin Dzeko und Aboubakar sind auch sehr gute Spieler, aber Icardi ist im Moment der Beste. Sie alle fordern die Torhüter heraus, aber es wäre ein schönes Gefühl, gegen Icardi zu spielen.“ Abschließend sagte der erfahrene Torhüter, der die Chancen der A-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2024 bewertete, Folgendes: „Ich glaube fest daran, dass wir an der EURO 2024 teilnehmen werden. Es gab das Spiel gegen Armenien, wenn wir gewonnen hätten, hätten wir vielleicht einen großen Schritt gemacht, aber ich denke, es gibt keinen Grund zur Panik. Ich glaube, dass wir an der EURO 2024 teilnehmen werden, und wenn wir die nächsten Spiele gewinnen, denke ich, dass wir problemlos teilnehmen werden.“