Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris hat die Türkei ihre erste Medaille im Bogenschießen gewonnen. Die türkische Bogenschützen-Nationalmannschaft der Männer, bestehend aus Mete Gazoz, Ulas Berkim Tümer und Muhammed Abdullah Yildirmis, gewann die Bronzemedaille durch einen 6:2-Sieg gegen China im Spiel um Platz drei. Damit errang das Bogenschützen-Nationalteam der Männer zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Medaille bei den Olympischen Spielen.
Die Bogensport-Nationalmannschaft der Männer unterlag im Halbfinale dem Gastgeber Frankreich mit 4:5, wobei der Unterschied der Pfeile aufgrund der Ziehschüsse nahe der Mitte lag, und zog ins Spiel um die Bronzemedaille ein. In dieser Runde spielte die Nationalmannschaft ein effektives Spiel gegen China und gewann 6:2 und holte die erste Medaille für die Türkei.
Diese Medaille ging auch als die erste Medaille in die Geschichte ein, die die Bogenschützen-Nationalmannschaft der Männer bei den Olympischen Spielen je holte. Nach dem Wettkampf gratulierte der Minister für Jugend und Sport, Osman Askin Bak, den Nationalspielern, die die Bronzemedaille errungen haben. Südkorea hingegen besiegte Frankreich in der Kategorie Bogenschießen Classic Team und gewann die Goldmedaille.
Ein Kommentar
Mete Gazoz Legende 💯