Originelle Adventskalender sind in der Weihnachtszeit immer eine Besonderheit. Die damit verbundenen vielfältigen Möglichkeiten variieren vom schokoladengefüllten Klassiker bis zur selbst kreierten Version. Die Optionen beim Gestalten und Befüllen umfassen gleichermaßen den Inhalt und die Verpackung. Kreative Adventskalender sind in jedem Jahr ein Highlight sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Ob die Wahl auf ein fertiges Produkt fällt oder der Kalender lieber selbst befüllt wird, es kommt immer auf die zündende Idee an, die das Ergebnis für den Beschenkten zu etwas Besonderem macht.
Kaufbare Adventskalender
Wer gerne einen bereits fertig befüllten Adventskalender verschenken möchte, hat hier in jedem Jahr die Qual der Wahl. Es gibt nahezu kaum etwas, was es nicht gibt, und die Varianten sind seit Jahren extrem breit gefächert. Kinder lieben in aller Regel Süßigkeiten und Leckereien, aber auch Spielzeug. Die Bandbreite ist riesig und das Angebot umfasst Produkte für jeden Geldbeutel. Besonders beliebt sind Kalender, deren Inhalt bleibenden Wert hat, hier vor allem aus dem Bereich von Spielen, die sich auf diese Weise erweitern lassen.
Adventskalender für Erwachsene stehen dem Angebot für Kinder in nichts nach. Erlesene kleine Weine oder Biere aus verschiedenen Ländern sind ebenso gefragt wie seltene Gewürze und besondere Süßigkeiten. Für Bio-Fans gibt es Kalender mit kleinen Müsliportionen oder Haferriegeln und für Veganer liebevoll gestaltete Gourmetkalender auf der Basis von Nüssen und Trockenfrüchten. Sehr beliebt sind Kalender mit hochwertigen kleinen Kochzutaten, die am Ende aller Tage zu einem edlen Rezept gehören.
Selbst gemachte Adventskalender
Die mit großem Abstand eindrucksvollsten und auch beliebtesten Adventskalender sind die selbst gestalteten. Hier lässt sich sehr viel Persönliches einbringen, sowohl was den Schenkenden als auch den Beschenkten betrifft. Selbst gemachte Marmeladen, Pralinen und Kekse sind ebenso willkommen, wie ein liebevoller Gutschein für jeden Tag oder die einzelnen Teile einer schon lange gewünschten Sammlung. Der Kreativität und Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Auch selbst gemachte Kalender passen ebenso zu Kindern und Erwachsenen. Wer generell aufmerksam ist für die kleinen Wünsche und Bedürfnisse des anderen kann hier mit einem Adventskalender punkten. Wem es an Ideen für ein konkretes Motto oder Thema fehlt, stellt ein buntes Sammelsurium zusammen, das am Ende besonders wirkungsvoll ist. Süßigkeiten und Gutscheine, Bücher und Kinokarten, je bunter die Zusammenstellung, desto spannender ist am Ende der Adventskalender.
Online Adventskalender
Sehr viele Menschen schätzen die zahlreichen Online Adventskalender, die von den unterschiedlichsten Unternehmen in der Adventszeit angeboten werden. Es gibt sie in nahezu jedem Bereich, als Adventskalender in Online-Shops, in Blogs und Magazinen, als Sportwetten Adventskalender oder häufig auch bei Reiseveranstaltern. Sie funktionieren meist wie ein Gewinnspiel, bei dem es 24 Tage lang an jedem Tag tolle und vor allem immer wieder unterschiedliche Gewinne, Preise oder auch Rabatte gibt.
Nachhaltige Adventskalender
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema und bezieht sich auch auf Geschenke. Ein schonender Umgang mit Ressourcen lässt sich dabei bestens auf den Adventskalender anwenden. Ein wichtiger Bereich umfasst die Verpackung. Wer seinen Kalender selbst gestaltet, verwendet recycelbare Produkte. Sehr im Trend sind Papier und Pappe, die sich wunderbar dekorieren und bemalen lassen und dabei wie kleine Kunstwerke aussehen. Auch Mini-Joghurtgläschen eignen sich perfekt zum Befüllen.
Als nachhaltiger Inhalt bieten sich zahlreiche Bio-Snacks an, die es in süßer und salziger Form gibt. Sehr beliebt sind auch selbst produzierte kleine Schokoladentäfelchen und verschiedenes Saatgut zum Einpflanzen oder kleine Seifen und Badebomben aus dem naturkosmetischen Handel. Refill-Produkte aller Art sind hier ebenfalls eine passende Option.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks