Seit Dienstagabend steht fest: Besiktas verabschiedet sich punktlos und mit sechs Niederlagen am Stück aus der diesjährigen UEFA Champions League. Der vierte Platz in der Gruppe C bedeutet zudem, dass das Kapitel Europapokal gänzlich ad acta gelegt werden muss. Stattdessen geht es für den Tabellendritten Borussia Dortmund im neuen Jahr in der UEFA Europa League weiter.
Knapp 30 Millionen aus der Königsklasse für Besiktas
Mit den sechs Niederlagen gegen den BVB, Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon haben es die Schwarz-Weißen auch verpasst, weitere Millionen-Einnahmen in der „Königsklasse“ zu generieren. Weder eine Prämie für einen Sieg (2,8 Millionen Euro) noch ein Unentschieden (930.000 EUR) konnte sich der türkische Meister in der Gruppenphase erspielen. So bleibt Besiktas am Ende des Champions League-Abenteuers die Antrittsprämie mitsamt der Länderboni, die sich immerhin auf knapp 26 Millionen Euro beläuft. Weitere vier Millionen Euro werden zum Saisonende aus dem TV-Topf erwartet.
Flop-10: Nur drei Teams waren schlechter
Statistisch betrachtet haben die „Kara Kartal“ die schlechteste Gruppenphase aller türkischen Champions League-Teilnehmer gespielt – gemeinsam mit Fenerbahce in der Saison 2001/02, als die „Kanarienvögel“ gegen den FC Barcelona, Olympique Lyon und Bayer Leverkusen ebenfalls in allen sechs Gruppenspielen unterlagen. Überhaupt gab es für Besiktas in den letzten 15 Europapokalspielen stolze 14 Niederlagen. Der einzige Sieg datiert aus der Saison 2019/20 – ein 2:1 in der Europa League gegen Slovan Bratislava. Mit null Punkten und einem Torverhältnis von 3:19 gibt es im Champions League-internen Vergleich gerade mal drei Teams, die schlechter abschnitten: Levski Sofia (Saison 2006/07 / 0 Punkte / 1:17 Tore), Spartak Moskau (Saison 2002/03 / 0 Punkte / 1:18 Tore) und Dinamo Zagreb (Saison 2011/12 / 0 Punkte / 3:22 Tore).
6 Kommentare
An alle die meinen, dass durch solche Niederlagen
türkische Mannschaften nichts in der CL zu suchen haben, sei gesagt, dass das Bullshit ist.
Jede Saison ist eine neue und man hat die Möglichkeit
es beim nächsten Mal es besser zu machen. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Der türkische Fußball muss eine ehrliche Analyse durchführen und Lösungen generieren.
Die Türkei hat genug Talente die nötig sind, Erfolge einzufahren. Und an den Stellen, wo nötig, müssen
Legionäre aushelfen.
Ich bin positiv eingestellt, dass dies der Tiefpunkt war und von nun an es nur besser werden kann.
Inșallah🤲
Da kann man BJK doch nur gratulieren. 26 Millionen für diese Leistung zu kassieren ohne sich auch nur im geringsten zu schämen ist schon erstaunlich. On top hat man sich auch nochmal einen Platz in den Top 5 der größten CL Versager aller Zeiten gesichert.
Bin mal gespannt in welchem Jahrzehnt wir in der CL wieder eine gute Leistung zeigen.
Das Verhaltensmuster türkischer Mannschaften die an der CL teilnehmen ist immer gleich egal welche Vereinsfarben sie auch vertreten.
Da werden vor der CL irgendwelche Ü30er „Starspieler“ für 3-4 Millionen Euro Gehalt pro Jahr verpflichtet in der Hoffnung 20 Jahre Versäumnisse in der türkischen Jugendarbeit wettzumachen.
Und BJK hat sich doch vor der CL Saison auch nicht anders verhalten, als man diese ganzen Spieler wie Pjanic, Alex Teixeira und Co. verpflichtet hat. Ich meine wer mit einem 38 jährigen Atiba Hutchinson in die CL Saison geht, dem ist doch nicht mehr zu helfen oder?
Und der nächste türkische CL Vertreter falls es einen in der kommenden Saison geben sollte wird sich exakt gleich verhalten, die werden doch auch irgendwelche Ü30er Altstars vor Saisonbeginn verpflichten oder etwa nicht?
Diese Null Punkte in der diesjährigen CL Saison überraschen mich in keinster Weise, ich geh mit euch jede Wette ein, dass der nächste türkische CL Vertreter in der kommenden Saison auch nicht mehr als Null Punkte holt, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf und hier ist es auch völlig egal welcher Verein am Ende der Saison an dem Wettbewerb teilnimmt, da brauchen wir uns auch nichts weiter vormachen liebe Freunde.
Ağzına sağlık Efsane Abi
Hab mir das Spiel nicht angeschaut da ich schon mit sowas gerechnet habe, Montagabend noch mit einem Freund über das Spiel geredet und gemeint ich würde mich nicht über ein 5 oder 6:0 wundern und dann sowas. Türkischen Mannschaften in der Champions League zuzuschauen macht einfach kein Spaß da sie dort einfach nur die Prügelknabben sind anders kann man das nicht ausdrücken, man schafft es jedes Jahr aufs Neue bis auf die Knochen zu blamieren. Wieder mal ein neuer Tiefpunkt im türkischen Fußball nach der total verkorksten EM.
Bin froh dass das Abenteuer Champions League erstmal für die kommenden Jahre beendet ist und man nun in der Europa League und conference League spielen wird da könnte man vielleicht mal wieder für ein paar Glücksmomente sorgen mit Halbfinalteilnahmen oder Finalteilnahmen
Zum Glück ist die CL-Saison für Besiktas zu Ende. Das war total schlecht, machen wir uns da nichts vor. Da hatte man vor Start der Saison deutlich mehr erwartet, zumindest nicht so eine Leistung.
Mit 0 Punkten und so vielen Klatschen haben wir uns einfach nur blamiert. Spätestens jetzt sollte es jedem deutlich sein, dass keine türkische Mannschaft mehr hier teilnehmen sollte. Wir sind in der EL deutlich besser aufgehoben, aber auch da kommen wir zwischen durch unter die Räder.