Besiktas verabschiedete sich mit einem 2:0-Heimsieg gegen Net Global Sivasspor in die Länderspielpause. Neuzugang Felix Uduokhai feierte dabei sein Debüt im Trikot des türkischen Pokal- und Supercupsiegers und stand dabei direkt in der Startelf. Der 26-jährige Innenverteidiger wurde für 500.000 Euro vom deutschen Bundesligisten FC Augsburg ausgeliehen. Besiktas hat vertraglich zudem eine Kaufpflicht in Höhe von fünf Millionen Euro verankert, die durch gewisse Boni um weitere zwei Millionen Euro steigen kann. Den Istanbuler gelang zudem der dritte Sieg im dritten Saisonspiel in der Liga, sodass man ohne Punktverlust die Ligaunterbrechung für die finalen Transferaktivitäten und eine Regenerationsphase nutzen kann.
Vor allem im ersten Durchgang dominierte Besiktas das Spiel mit hohem Ballbesitz und einer starken Passquote. In der 24. Minute unterlief Sivas-Profi Uros Radakovic ein Handspiel im eigenen Strafraum, sodass es Elfmeter für die Gastgeber gab. Torjäger Ciro Immobile (27.) verwandelte den Strafstoß sicher mit einem platzierten und harten Schuss in die rechte Torecke, wobei er Sivas-Keeper Ali Sasal Vural in die andere Torecke schickte. Auch nach dem 1:0 war Besiktas weiter spielbestimmend.
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit scheiterte Arthur Masuaku (45.+2) mit seinem direkt augeführtn Strafstoß an der Latte. Im zweiten Durchgang machten sich bei Besiktas auch die Strapazen der UEFA Europa League-Spiels unter der Woche gegen den FC Lugano etwas bemerkbar. Die Spieler wirkten etwas erschöpft. Dennoch gelang es Gedson Fernandes (89.) nach einem Fehler der Hintermannschaft von Sivas mit einem schönen Lupfer den sehenswerten 2:0-Endstand zu erzielen. Für den Portugiesen wares das erste Saisontor in der Liga und der vierte Treffer insgesamt in dieser Spielzeit.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Svensson, Paulista, Uduokhai, Masuaku – Al-Musrati (72. Ndour), Fernandes, Rashica (90.+1 Bulut) – Muci (62. Kilicsoy), Rafa Silva (90.+1 Topcu), Immobile (83. Hekimoglu)
Net Global Sivasspor: Vural – Paluli, Radakovic (89. Böke), Sundberg, Camara, Ciftci – Pritchard (88. Bassan), Bieganski (78. Moutoussamy), Charisis, Turgunboev (67. Balde) – Manaj
Tore: 1:0 Immobile (27./HE), 2:0 Fernandes (89.)
Gelbe Karten: Immobile, Al-Musrati, Rashica, Topcu (Besiktas) – Paluli, Ciftci, Vural, Manaj, Sundberg (Sivasspor)
Ein Kommentar
Sivasspor hat ekelhaft gespielt.
Lagen teilweise nur am Boden und haben hinten gebunkert, mit der Hoffnung auf einen Konter.
Wir konnten dadurch nicht unser Spiel spielen, aber ist ja gut ausgegangen.