Am 7. Spieltag der Spor Toto Süper Lig trennen sich Besiktas und Aufsteiger Istanbulspor 2:2-unentschieden. Mit dem Remis platzieren sich die „Schwarzen Adler“ vorläufig auf Platz drei. Nach der Länderspielpause trifft die Mannschaft von Valerien Ismael vor heimischer Kulisse im Vodafone Park auf Fenerbahce, während es für Istanbulspor auswärts gegen VavaCars Fatih Karagümrük geht.
Besiktas in der ersten Halbzeit spielbestimmend – Destanoglu patzt
In der 8. Spielminute ging Besiktas schon früh in Führung – und zwar durch einen Freistoßtreffer von Georges-Kevin N’Koudou. Obwohl der Freistoß nicht sonderlich gut getreten war, ließ Istanbulspor-Keeper David Jensen den Schuss durchrutschen. In der 26. Spielminute war es Gästekeeper Ersin Destanoglu, der sich einen Patzer erlaubte. Nach einem Schuss von Emir Gültekin aus der Distanz traf der Ball zunächst das Aluminium und anschließend den Rücken von Destanoglu, dem laut Spielbericht das Eigentor zugeschrieben wurde. Nach dem 1:1 erhöhten die Schwarz-Weißen den Druck und vergaben durch Wout Weghorst, dessen Schuss von Jensen pariert wurde, die erneute Führung. Augenblicke später war Jensen allerdings geschlagen, als nach einer sehenswerten Passkombination zwischen Arthur Masuaku und Gedson Fernandes Weghorst im Strafraum bedient wurde und der Niederländer zum dritten Mal in dieser Saison traf.
Ismael-Team zieht sich zurück – und kassiert den Ausgleich!
In der zweiten Halbzeit konnten beide Mannschaften für keine ernstzunehmende Torgefahr sorgen. Die Partie spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Als alles nach einem ungefährdeten Besiktas-Sieg aussah, glückte dem Underdog wie aus dem Nichts das 2:2. Ali Yasar traf per sehenswertem Freistoß und bescherte seiner Mannschaft den wichtigen Punkt.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Istanbulspor: Jensen, Okan Erdogan, Mehmet Yesil (44. Mehremic), Duhan Aksu, Oguzhan Berber (60. Kagan Bagis), Melih Kabasakal, Muammer Sarikaya, Ali Yasar, Topalli (60. Owusu), Emir Kaan Gültekin (82. Cajic), Ibrahim Yilmaz (82. Guri)
Besiktas: Ersin Destanoglu, Rosier (50. Tayfur Bingöl), Tayyip Talha Sanuc (49. Welinton), Saiss, Masuaku, Salih Ucan, Josef, Fernandes, Muleka (79. Cenk Tosun), N’Koudou (46. Redmond), Weghorst
Tore: 0:1 N’Koudou (8.), 1:1 Destanoglu (26., Eigentor), 1:2 Weghorst (39.), 2:2 Yasar (86.)
Gelbe Karten: Kabasakal (Istanbulspor) – Josef, Welinton, Redmond (Besiktas)
Ein Kommentar
Ich weiß nicht was passiert ist, aber seit dem Ankaragücü Spiel, in dem wir ja auch nicht gut gespielt haben, haben wir unsere Offensivpower verloren. Heute gab es leider kein richtiges System, keine Taktik mit der unsere Mannschaft gespielt hat, aber solche Phasen gibt es immer, man darf sich davon halt nicht zu sehr beeindrucken lassen. Wichtig ist jetzt wie eben auf diese letzten Spiele reagiert wird und mit dem anstehenden Fener Derby sehe ich die beste Chance, sich zu beweisen. Leute ich denke mal ihr wusstet das schon, aber von 15 auf unser Tor kommenden Schüssen sind 10 reingegangen. Natürlich gibt es manche Schüsse bei denen man nichts machen kann, aber trotzdem spricht diese Statistik stark für ein Torwartproblem, dass meiner Meinung nach auch einer der größten Gründe für diese schlechte Phase ist. Ersin muss wieder zu sich kommen, es kann nicht sein das 67 Prozent der Schüsse aufs Tor reingehen, bei so einer Statistik gewinnt kein Team der Welt seine Spiele. Der Istanbulspor Trainer bestätigte das indem er sagte : „Wir haben die ganze Woche Schusstraining gemacht, weil wir wussten das die meisten Schüsse aufs Tor bei Besiktas reingehen“