Unmittelbar nach dem Ende der Länderspielpause kommt es in der Trendyol Süper Lig zum großen Istanbuler Stadt-Derby zwischen Besiktas und Galatasaray (21. Oktober). Dabei ist Besiktas im schwierigen Auswärtsspiel in dieser frühen Phase der Saison bereits zum Siegen verdammt, um nicht komplett den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Doch vor dieser brisanten Begegnung hat der 16-malige türkische Meister mit zahlreichen Verletzungsproblemen im Kader zu kämpfen. Der BJK-Ärztestab arbeitet mit Hochdruck daran, dass die beiden Mittelfeldspieler Gedson Fernandes (Schulterprobleme, Fußgelenkverletzung) und Salih Uzan (Oberschenkelzerrung) sowie Torhüter Mert Günok (Knieprobleme) rechtzeitig gegen Galatasaray einsatzfähig sind. Doch die Chancen stünden nicht sonderlich gut. Die beiden verletzten Innenverteidiger Tayyip Talha Sanuc und Emrecan Uzunhan fallen ebenfalls weiterhin aus.
Bailly verpasst Derby voraussichtlich
Jetzt kam zudem eine weitere schlechte Nachricht von Neuzugang Eric Bailly: „Die MRT-Untersuchung unseres Spielers Eric Bailly, der während des Spiels unserer Fußball-A-Mannschaft gegen Istanbulspor in der Trendyol Süper Lig Schmerzen verspürte, im Acibadem Altunizade-Krankenhaus ergab einen Krampf in der Muskelgruppe um das Schulterblatt (Rhomboid maj) sowie eine Zerrung und ein Ödem im hinteren Muskel des rechten Oberschenkels (Biceps femoris). Die Behandlung von Eric Bailly wird von unseren medizinischen Teams fortgesetzt“, so das Vereinsstatement der Schwarz-Weißen. Der Klub hofft, dass zumindest Linksverteidiger Arthur Masuaku (Oberschenkelzerrung) spielen kann.
Verstärkung für den Trainerstab
Derweil gab der Verein vom Dolmabahce-Palast bekannt, dass Interimstrainer Burak Yilmaz auf dessen eigenen Wunsch Unterstützung von zwei neuen Assistenztrainern erhält. In der Erklärung der Istanbuler heißt es: „Hari Vukas wurde zum Assistenztrainer und Toni Modric zum Athletiktrainer unserer Fußball-A-Mannschaft ernannt.“ Die türkischen Fußball-Fans werden die beiden Namen vermutlich noch als die Assistenten von Ex-Galatasaray-Coach Igor Tudor kennen. Der 45-jährige Kroate ist derzeit vereinslos.