Im Aufeinandertreffen der beiden Ungeschlagenen empfing Besiktas am Montagabend im heimischen Vodafone Park vor ausverkaufter Kulisse Medipol Basaksehir. Gleich von Beginn an ließen die Gastgeber erkennen, wer der Herr im Haus ist und kamen auch zu entsprechenden Chancen. Doch das Glück des Tüchtigen sollte in den ersten 45 Minuten nicht auf der Seite der Schwarz Weißen sein. Im Vordergrund stand hierbei Georges-Kevin N’Koudou, der es mit zwei Riesenchancen verpasste, die „Schwarzen Adler“ in Führung zu bringen. Der kamerunische Nationalspieler zeigte beim ersten Mal im Eins-gegen-Eins mit Goalie Volkan Babacan Nerven und setzte den Ball über die Querlatte. Die nächste Großchance hatte knapp eine halbe Stunde auf sich warten lassen. Auch die hatte es nach einer tollen Hereingabe von Jackson Muleka in sich, aber dieses Mal bekam Innenverteidiger Leo Duarte den Fuß noch dazwischen und konnte im Fünf-Meter-Raum zur Ecke klären. Die Gäste hingegen, die wohl auch mit der Müdigkeit aus dem UEFA Europa Conference League-Auswärtsspiel in Schottland zu kämpfen hatten, hatten es zwischenzeitlich geschafft, dem Druck der Hausherren zu entkommen.
Ein Schuss, ein Tor: Traore nutzt Uysals krassen Fehler
Zwar hatte Basaksehir mehr vom Ball, allerdings blieb man vor dem Kasten zu harmlos, sodass die „Eulen“ nach sechs Monaten zum ersten Mal wieder ohne einen erfolgreichen Torabschluss im ersten Durchgang blieben. Doch nach dem Seitenwechsel sollten sich die Orange-Marineblauen von ihrer effektivsten Seite zeigen. Zunächst aber belagerten die Männer von Valerien Ismael das Tor der Gäste. Aber weder Gedson Fernandes noch dem neu eingewechselten Neuzugang Nathan Redmond war es vergönnt, den Ball über die Linie zu bugsieren. Stattdessen gingen die Schützlinge von Emre Belözoglu wie aus dem Nichts in Führung. Nach einem Fehlpass von Necip Uysal im Aufbauspiel schnappte sich Philippe Keny den Ball und gab ihn ab zu Bertrand Traore. Die Leihgabe von Aston Villa guckte die Hinterreihe samt Torwart aus und versenkte das Spielgerät im Kasten – 0:1. Die Schlussoffensive bot Besiktas Chancen, um zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Allerdings fehlten insbesondere N’Koudou – im späteren Verlauf aber auch Salih Ucan und Cenk Tosun – das nötige Quäntchen Glück. Schließlich musste Besiktas die erste Niederlage der Saison am sechsten Spieltag verkraften. Basaksehir bleibt hingegen weiter ungeschlagen und ohne Gegentor und streicht Big Points im Stadtderby ein.
++ Spieltag & Tabelle im Überblick ++
Aufstellungen
Besiktas: Bilgin – Masuaku, Saiss, Uysal (75. Sanuc), Rosier – Ucan, Vardar (79. Bingöl) – N’Koudou, Fernandes (75. Tosun), Muleka (57. Redmond) – Weghorst
Basaksehir: Babacan – Lima, Ndayishimiye, Duarte, Sahiner (57. Caicara) – Özcan (69. Türüc), Biglia, Tekdemir – Chouiar (69. Gürler), Keny (80. Okaka), Traore (81. Aleksic)
Tore: 0:1 Traore (71.)
Gelbe Karten: Ucan, Saiss, Ismael, Sanuc (Besiktas) – Caicara, Belözoglu, Duarte, Ndayishimiye, Türüc, Okaka (Basaksehir)
Gelb-Rote Karte: Ismael (Besiktas)