Besiktas feierte am sechsten Spieltag der Trendyol Süper Lig einen 2:1-Heimsieg gegen Mondihome Kayserispor und fügte den Gästen die erste Saisonniederlage bei, während die Schwarz-Weißen selbst wieder in die Erfolgsspur fanden. Allerdings mussten die Hausherren dafür zunächst einen Rückstand drehen, um am Ende doch noch die drei Punkte vor den eigenen Fans einzufahren. Kayseri hatte zu Spielbeginn zwei gute Möglichkeiten, einmal musste BJK-Keeper Mert Günok sogar dazwischen springen und seinem Gegenspieler den Ball vom Fuß nehmen. In der 15. Minute kam Rachid Ghezzal, der zum ersten Mal nach langer Verletzungspause in der Startelf stand, auf der rechten Strafraumseite zum Abschluss. Kayseri-Keeper Bilal Bayazit konnte den Ball zwar parieren, ließ die Kugel jedoch nur abklatschen. Cenk Tosun kam zum Nachschuss, jagte den Ball aber deutlich über das Tor.
Kayseri schockt Besiktas nach Wiederanpfiff
In der 21. Minute leitete Neuzugang Eric Bailly einen Angriff ein, passte auf den rechten Flügel auf Onur Bulut, der in den Strafraum flankte, wo der aufgerückte Bailly zum Kopfball kam. Das Spielgerät ging jedoch über den Querbalken. In der 41. Spielminute hatte Besiktas eine gute Freistoßmöglichkeit. Ghezzal führte den Standard aus und scheiterte zunächst an der Mauer. Der Algerier setzte noch einmal an und nahm den Nachschuss via Halbvolley. Mit einem Schuss wie ein Strich verfehlte der Nordafrikaner nur knapp sein Ziel. Im direkten Gegenzug musste Günok eine Chance des Gegners abwehren, doch es hätte ohnehin Abseits gegeben. Nach der Halbzeitpause dann eine kalte Dusche für die Gastgeber. Kayserispor führte eine Ecke aus. Am kurzen Pfosten verlängerte Julian Jeanvier den Ball per Kopf an den zweiten Pfosten, wo Carlos Mane (47.) völlig frei per Kopf zum 1:0 für Kayserispor einnetzte.
Aboubakar und Oxlade-Chamberlain drehen Spiel binnen sechs Minuten
Besiktas war jetzt gefordert und schlug wenig später zurück. Ausgangspunkt war ebenfalls eine Ecke. Ghezzal flankte hoch in den Sechzehner, wo Vincent Aboubakar (56.) unbedrängt zum Kopfball kam und das Leder zum 1:1-Ausgleich in die Maschen wuchtete. Nur wenige Minuten später ging die Elf von Trainer Senol Günes sogar in Führung. Salih Ucan spielte einen hohen Ball hinter die Abwehr von Kayserispor. Neuzugang Alex Oxlade-Chamberlain (62.), der für den verletzten Gedson Fernandes in die Startformation rückte, legte einen schönen Lauf aus dem Rückraum hin, nahm den Ball klasse an und tunnelte Kayseris Schlussmann Bayazit, um das 2:1 für die „Schwarzen Adler“ zu markieren. Es war das erste Tor für den Engländer im BJK-Trikot.
In der 77. Minute setzte Aboubakar seinen Teamkollegen Tosun gut in Szene. Der frühere Frankfurter stand allein vor Bayazit ließ sich aber nach Außen abdrängen und passte auf Milot Rashica zurück, der seine Möglichkeit ebenfalls nicht nutzen konnte. In der Nachspielzeit hatte der Kosovare auf der linken Strafraumseite eine weitere gute Gelegenheit, scheiterte mit seinem Linksschuss aber an Bayazit, sodass es beim 2:1 für Besiktas blieb. Durch den Dreier verbessert sich Besiktas mit zehn Punkten zumindest vorerst auf Rang vier. Kayseri rutscht mit neun Zählern auf Rang sechs ab.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Bulut (73. Rosier), Bailly, Colley, Masuaku – Hadziahmetovic, Ucan (89. Uysal), Oxlade-Chamberlain (73. Rashica) – Ghezzal (73. Tiknaz), Tosun (79. Zaynutdinov), Aboubakar
Mondihome Kayserispor: Bayazit – Uzodimma, Attamah, Jeanvier (61. Kolovetsios), Carole – Ackah (67. Gezek), Yilmaz, Civelek (61. Bahoken), Sazdagi (67. Boa Morte), Mane (89. Sarisarslan) – Thiam
Tore: 0:1 Mane (47.), 1:1 Aboubakar (56.), 2:1 Oxlade-Chamberlain (62.)
Gelbe Karten: Günok (Besiktas)