Nach dem 1:0-Heimsieg gegen Adana Demirspor äußerte sich Besiktas-Trainer Senol Günes zum Erfolg und den fortlaufenden Transferspekulationen: „Wir haben gegen einen starken Gegner gespielt. Wir mussten unser Heimspiel gewinnen. Der Zusammenhalt von Fans und Spielern hat sich auf das Spielfeld übertragen. Die Spieler waren sehr engagiert und unsere Anhänger haben uns unterstützt. Gegen einen lange Zeit ungeschlagenen Gegner ohne Gegentor zu gewinnen, war wichtig. Wieso derart viel über Transfers bei Besiktas gesprochen wird, verstehe ich nicht. Ich habe keine Erklärung diesbezüglich abgegeben. ‚Der Trainer wird diesen Spieler abgeben und diesen Spieler holen‘. Auf diese Falle sollen unsere Fans nicht hereinfallen. Mir gefallen Samet Akaydin, Onur Bulut und Ozan Tufan. Mir gefallen auch Cengiz Ünder und Caglar Söyüncü. Sie gefallen mir sogar sehr, aber diese Spieler können oder können eben nicht verpflichtet werden. Es wird darüber gesprochen, dass Samet sich bereits mit einem anderen Klub geeinigt hat. Ich konzentriere mich auf meine Arbeit. Ich habe dem Vorstand keine Namen genannt, die geholt werden sollen. Immer wieder werde ich gefragt, ob mir gewisse Spieler gefallen und ich antworte ehrlich darauf“, so der 70-Jährige.
Enttäuschung von Montella – Trauer um Pele
Adana Demirspor-Chefcoach Vincenzo Montella äußerte sich hingegen wie folgt zum Spielausgang: „Ich kann meine Enttäuschung nicht verbergen, denn meine Spieler haben auf dem Platz alles gegeben. Wir hätten zumindest ein Unentschieden holen können. Aber uns erreichte auch eine traurige Nachricht. Pele. Wir haben eine Legende verloren. Ich schicke seiner Familie meine Liebe und Zuneigung. Er hat lange gekämpft, aber es sollte nicht sein.“
Weitere Stimmen
Welinton (Innenverteidiger, Besiktas): „Ich erwarte im Jahr 2023 die Meisterschaft. Allerdings bin ich sehr niedergeschlagen. Der König ist tot. Pele war unser Idol. Es ist ein sehr trauriger Moment für den Weltfußball.“
Josef de Souza (Mittelfeld, Besiktas): „Ich gratuliere meinen Teamkollegen. Es war ein wichtiger Sieg für uns. Wir haben hart gekämpft. Wir hatten jedoch einige Defizite und haben den zweiten Treffer nicht erzielen können. Es war schön und wichtig für uns, das letzte Spiel des Jahres zu gewinnen. Wir hatten genügend Chancen für das zweite Tor. Aber es war auch wichtig, die Partie ohne Gegentor zu beenden. Adana Demirspor hat heute erst seine zweite Niederlage hinnehmen müssen. Es ist nicht leicht, sie zu schlagen. Pele war das Idol von allen. Natürlich wissen wir, dass das Leben an einem Punkt endet. Aber solche Legenden zu verlieren, ist nicht leicht. Wir werden uns immer gut an Pele erinnern. Es ist natürlich eine sehr traurige Nachricht.“