Im Rahmen des 37. Spieltages der Trendyol Süper Lig hatte Besiktas Schwarzmeer-Klub Caykur Rizespor im Istanbuler Tüpras-Stadion zu Gast. Am Ende der 90 Minuten kassierten die schwarz-weißen Hausherren eine späte und äußerst empfindliche 1:2-Heimniederlage. In einer recht tempo- und chancenarmen ersten Spielhälfte hatte Arthur Maskuaku (25.) bei einem Querschläger die erste gute Möglichkeit. Der Kongolese nahm den Ball an der linken Strafraumkante direkt aus der Luft mit links Volley, doch der knallharte Schuss zischte haarscharf am rechten Pfosten vorbei. In der 33. Minute spielte Hadziahmetovic einen langen Diagonalball auf die rechte Seite, wo es Keny Arroyo mit einem harten Schuss probierte, allerdings flog die Kugel knapp über die Latte hinweg ins Aus. In der 41. Minute hatte das Offensivtalent aus Ecuador auf kurzer Distanz eine große Chance zur Führung, aber der junge Südamerikaner schoss das Leder in den Istanbuler Nachthimmel. Mithin ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.
Besiktas patzt erneut
Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte musste BJK-Keeper Mert Günok (49.) eingreifen und einen gefährlichen Kopfball parieren. Auf der Gegenseite probierte es Ernest Muci (52.) mit einem satten Distanzschuss, den Rize-Schlussmann Ivo Grbic nur mit Mühe klären konnte. Kurz darauf verfehlte der eingewechselte Joao Mario (56.) mit einem harten Flachschuss auf der linken Strafraumseite hauchdünn das Ziel. Doch dann schockten die „Teestädter“ Besiktas nach einer Ecke, infolge derer Samet Akaydin (61.) unbedrängt per Kopfball das 1:0 für Gäste aus Rize erzielte. Aber die Antwort folgte prompt. Nach einem Freistoß ging es ganz schnell. Ein Ball auf den linken Flügel zu Masuaku, der sofort nach innen auf Joao Mario (64.) spielte. Der Portugiese fackelte nicht lang und markierte mit einem flachen Linksschuss ins rechte Toreck den 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase kam dann der eigentliche Schock, von dem sich Besiktas nicht mehr erholen konnte. Ali Sowe (90.+1) schoss in der Nachspielzeit das 2:1-Siegtor, was Besiktas endgültig den dritten Platz und den späten Einstieg in die UEFA Europa League kosten könnte.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Svensson (90. Kilic), Paulista, Uduokhai (90. Topcu), Masuaku – Hadziahmetovic, Fernandes, Muci (81. KIlicsoy), Rafa Silva, Arroyo (53. Joao Mario) – Immobile (53. Hekimoglu)
Caykur Rizespor: Grbic – Sahin, Mocsi, Akaydin, Höjer – Pala (87. Aliqulov), Olawoyin, Zeqiri (68. Özcan), Varesanovic (68. Akintola), Ghezzal (78. Buljubasic)– Sowe
Tore: 0:1 Akaydin (61.), 1:1 Joao Mario (64.), 1:2 Sowe (90.+1)
Gelbe Karten: Immobile, Svensson (Besiktas) – Varesanovic, Mocsi, Pala (Rizespor)
Ein Kommentar
Jap somit war diese Saison wieder komplett fürn Arsch. Leider haben wir absolut nix erreicht, selbst mit Rafa und Co. nicht. Schon krass irgendwie.
Semih und Mustafa sind leider absolut enttäuschend, schaut echt Tignaz an der bei Rio Ave abgeht. Ich bin mir absolut sicher, dass wir einfach nicht die nötige Kompetenz besitzen Spieler weiterzuentwickeln. Auch bei Arrayo, der ist gut aufjedenfall, ich sehe viel Potential, hat aber auch sehr viele Schwächen, mit 18 kann man alles noch easy verbessern, nur wird es unser Klub nicht schaffen diesen Typen zum Weltspieler umzuformen.
Heute haben wir gut gespielt wie ich finde, nur sind wir vorne sehr träge und es geht kaum Gefahr aus. Zudem ist unsere Verteidigung (die ich normalerweise immer Lobe mit Paul und Felix) katastrophal schlecht gewesen. Auch Topcu war nicht gut als er reinkam. Muci war ab und zu mit einem guten Schuss zu sehen, dann aber wieder unsichtbar. Svensson gefällt mir auch nicht mehr so wie zu Saisonbeginn.
Es muss sich aufjedenfall einiges ändern und was genau hier getan muss, muss der Trainer und der Vorstand selber wissen. Ich hoffe einfach, dass wir nächstes Jahr endlich wieder ein stabiles Besiktas sehen, die auch vorne mitspielen können.