Wie vermehrt türkische und niederländische Quellen berichten, habe Besiktas ernsthaftes Interesse an der Verpflichtung des elfmaligen niederländischen Nationalspielers Leroy Fer. Der Vertrag des 30-Jährigen bei Feyenoord Rotterdam läuft am Saisonende aus. Dem Vernehmen nach, werde der Klub womöglich die vereinsseitig bestehende Option über ein weiteres Jahr nicht ziehen. Somit wäre Fer ablösefrei zu haben. Ein Umstand, der den finanziell angeschlagenen Istanbulern für einen Transfer entgegenkommen würde. Den Berichten zufolge verdiene Fer bei Feyenoord jährlich 800.000 Euro. Doch die Rotterdamer hätten dem Mittelfeldspieler aufgrund der Corona-Krise ein um 12,5 Prozent niedrigeres Gehaltsangebot vorgelegt, während Besiktas bereit sei, ein Jahressalär von einer Millionen Euro zu zahlen.
Liegt ein Deal bereits vor?
Prinzipiell bestünde bereits Einigung zwischen dem Spieler und dem Tabellenfünften der Süper Lig. Demnach offeriere Besiktas einen Dreijahresvertrag (2+1). Entscheidend seien die medizinischen Untersuchungen bei Fer, der zwischen 2017 und 2018 schwerwiegende Verletzungen erlitt. In der laufenden Saison bestach Fer jedoch mit Konstanz. Der Niederländer bestritt wettbewerbsübergreifend 34 Pflichtspiele für Feyenoord und konnte in insgesamt 2.922 Minuten Einsatzzeit fünf Treffer und zwei Torvorlagen verbuchen. Fer ist Teamkollege der beiden türkischen Nationalspieler Oguzhan Özyakup und Orkun Kökcü, die bei den Gesprächen ebenfalls eine Rolle gespielt haben sollen.
Ohne Yilmaz und N’Koudou gegen Antalya
Derweil bereitet sich Besiktas auf den Liga-Restart vor. Am Samstag, den 13. Juni (20:00 Uhr MEZ), empfängt der 15-malige türkische Meister Fraport TAV Antalyaspor im heimischen Vodafone-Park. Allerdings müssen die „Schwarzen Adler“ dabei auf Kapitän und Goalgetter Burak Yilmaz (Gelbsperre) sowie Flügelspieler Georges-Kevin N’Koudou verzichten. Der Franzose habe sich Informationen von „beIN SPORTS“ zufolge verletzt und werde seinem Team am kommenden Wochenende nicht zur Verfügung stehen.
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!