Besiktas-Präsident äußerte sich im Rahmen des Trainingslagers in Deutschland gegenüber der türkischen Presse und sprach dabei zunächst über die Transfertaktik der Schwarz-Weißen: „Es gibt große Fußballer, die wir auf der Straße erkennen und im Fernsehen sehen. Es ist kein Erfolg, sie zu kaufen. Mit der Ankunft unseres Trainers Senol Günes sowie unserer Spieler Amir (Hadziahmetovic), Onur (Bulut), (Vincent) Aboubakar im Januar sind wir in der Lage, unsere Arbeit mit zwei, drei Transfers zu beenden. Je mehr geheime Transfers gemacht werden, desto vorteilhafter sind sie. Wir versuchen, gute Transfers zu tätigen, Stars mit einem Gehalt von acht bis zehn Millionen Euro, so etwas gibt es bei uns nicht.“
Cebi sieht Besiktas als klaren Titelkandidaten
Cebi gab sich zudem äußerst optimistisch und zuversichtlich, was das Titelrennen in der neuen Saison betrifft: „Fragen Sie mal, wie wir letztes Jahr die Meisterschaft verloren haben. Mert war drei Monate zu spät im Tor, wir hatten eine Saison ohne Ghezzal, Josef verletzte sich im Spiel gegen Ankaragücü. Hätten diese drei Spieler gespielt, wären wir mit Abstand Meister geworden! Wir haben Aboubakar mit dem Geld von Weghorst gekauft, die Besiktas-Fans können beruhigt sein. Aboubakar hat in der vergangenen Saison nicht gespielt, weil er verletzt war. Er hat sogar in Sivas gespielt, weil ich ihn gedrängt habe. Ich bin mit Aboubakar zufrieden, er wird noch besser werden. Ich bin der Meinung, dass unsere Chancen auf die Meisterschaft in dieser Saison bei 99 Prozent liegen. Wir sind besser vorbereitet, es herrscht eine familiäre Atmosphäre.“
Ankunft von Burak Yilmaz eine neue Chance
Der 64-Jährige kommentierte auch das Engagement von Ex-Spieler Burak Yilmaz als neuen Co-Trainer von Chefcoach Senol Günes: „Burak Yilmaz gehört zur BJK-Familie und ist im Herzen ein Besiktas-Fan. Ich sehe mich immer noch im Recht, was einen bestimmten Tag betrifft. Aber wir haben dieses Kapitel geschlossen und uns versöhnt. Auch wenn wir sagen, dass er ein oder zwei Elfmeter bekommen hat, ist das ein Witz. Nichts für ungut, er ist auch unser Kind. Dafür, dass er uns mehr gegeben hat. Wir haben unsere Rechnungen mit der Vergangenheit beglichen. Der türkische Fußball sucht einen Trainer für die Nationalmannschaft. Vielleicht wird es Burak sein. Er wird einer von uns sein. Wir bereiten ihn vor.“
Cebi zum Wechsel von Arda Güler nach Madrid
Abschließend bewertete der BJK-Klubchef den Transfer von Arda Güler zu Real Madrid: „Arda Güler ist ein sehr guter Junge. Wir waren stolz als türkische Bürger. Wir haben letztes Jahr drei unserer jungen Spieler abgegeben. Seien wir ehrlich, ihre Familien und Agenten sehen diese Kinder als Geldmaschinen. Ich habe Emirhan so oft gesagt: ‚Geh nicht‘, aber wir konnten weder seine Familie noch seinen Manager davon abhalten. Die Kinder kommen zu mir und sagen: ‚Präsident, meine Mutter, mein Vater, mein Manager wissen darüber Bescheid. Ich weiß von nichts.‘ Wie kannst Du über deine Pässe und Schüsse Bescheid wissen und sie bewusst ausführen, aber ansonsten ahnungslos sein? Du kannst denjenigen, der gehen will, nicht aufhalten. Du musst es so sehen.“
4 Kommentare
Wow! Was für ein Hinterwäldler!
Eine Mannschaft kann eben nur 11 Spieler auf den Platz zur selben Zeit spielen lassen. Die Bank ist dafür da, um Verletzte oder taktisches zu kompensieren. Und jetzt kommt er mit „Er hat dann und dann nicht gespielt. Der andere Spieler war verletzt.“ Was bedeutet diese Aussage für den Spieler, der anstatt Aboubakar oder Mert gespielt hat? Richtig. Der „Boss“ steht nicht hinter mir.
Und dann noch dieser Kommentar bzgl. der jungen Spieler:
„Seien wir ehrlich, ihre Familien und Agenten sehen diese Kinder als Geldmaschinen. Ich habe Emirhan so oft gesagt: ‚Geh nicht‘, aber wir konnten weder seine Familie noch seinen Manager davon abhalten. Die Kinder kommen zu mir und sagen: ‚Präsident, meine Mutter, mein Vater, mein Manager wissen darüber Bescheid. Ich weiß von nichts.‘ Wie kannst Du über deine Pässe und Schüsse Bescheid wissen und sie bewusst ausführen, aber ansonsten ahnungslos sein“
Hätte das einer meiner Freunde gesagt, ist es eine andere Sache. Aber er ist nun mal der Vereinsboss – wow, einfach nur peinlich.
Puhahahahah
Ey ich kann diesen Typen echt nicht mehr sehen… Bekommt der eig. noch mit, was der so von sich gibt? Ja wir haben ne gute Mannschaft welche aber Verbesserungspotential auf einigen Positionen hat…
Wir sind im Trainingslager und haben nicht einen einzigen Transfer gemacht… Emrecan mal ausgeklammert… Solche Buben sind ja immer so Wundertüten…
Während andere Vereine voll in der Saisonvorbereitung sind, hängen wir jedes mal hinterher und machen Last-Minute Transfers und nehmen den Müll auf, den keiner haben wollte.
Wird echt mal Zeit für einen neuen Presi….
Heisst übersetzt, dass ein Meteorit einschlagen müsste, damit Besi nicht Meister wird.
Hört der sich selbst reden? Was für ein Horst.