Fenerbahce Beko hat sich zum Meister der Saison 2023–2024 in der türkischen Basketball Süper Lig gekrönt und seine Trophäe mit einer feierlichen Zeremonie erhalten. Fenerbahce besiegte Rekordmeister Anadolu Efes im vierten Spiel der Finalserie mit 80:72 nach Verlängerung, gewann die Best-of-Five-Serie mit 3:1 und wurde Meister. Die Siegerehrung fand nach dem Spiel im Ülker Sportsalon statt. Zum einen wurde der Vizemeisterschaft an Anadolu Efes vergeben. Shane Larkin, der Kapitän der marineblauen Mannschaft, nahm die Auszeichnung entgegen.
Titel-Freude riesig
Danach kamen die Spieler von Fenerbahce und der Trainerstab auf die Bühne und erhielten ihre Medaillen. Der Minister für Jugend und Sport, Osman Askin Bak, der das Spiel von der Tribüne aus verfolgte, kam nach Spielende zur Zeremonie auf den Platz und überreichte Kapitän Melih Mahmutoglu den Meisterschaftspokal. Als Mahmutoglu die Meisterschaftstrophäe in den Händen hielt, war die Begeisterung der Spieler und des Trainerteams groß.
Hayes-Davis gewann die MVP-Auszeichnung
Der US-amerikanische Spieler Nigel Hayes-Davis von Fenerbahce Beko wurde als wertvollster Spieler (MVP) der Playoff-Finalserie ausgezeichnet. Hayes-Davis spielte eine wichtige Rolle für den Sieg und die Meisterschaft, indem er zwölf seiner 16 Punkte in der Verlängerung des vierten Spiels der Finalserie erzielte.