Im zweiten Halbfinal-Rückspiel des türkischen Pokals standen sich im Eryaman-Stadion in der türkischen Hauptstadt Ankara Gastgeber Medipol Basaksehir und Istanbul-Vertreter Medipol Basaksehir gegenüber. Das Hinspiel am Bosporus hatte Basaksehir mit 1:0 gewonnen und sich somit einen kleinen Vorteil für den zweiten Vergleich. Doch Ali Sowe egalisierte den Rückstand in der Gesamtabrechnung bereits nach elf Minuten. Der 28-jährige Goalgetter aus Gambia erzielte nach Vorarbeit seines griechischen Teamkollegen Stelios Kitsiou das 1:0 für die Hausherren. Für den westafrikanischen Profi war es bereits das 16 Pflichtspieltor für Ankaragücü in der laufenden Saison. Dies sollte auch der Halbzeitstand sein.
Erst große Freude, dann Enttäuschung bei Ankaragücü – Basaksehir fordert Fenerbahce
In der zweiten Halbzeit lieferte der eingewechselte Deniz Türüc eine hohe Flanke, die zum Ausgleich führen sollte. Mitspieler Serdar Gürler (61.) zeigte sich als dankbarer Abnehmer und markierte per Kopfballtor das 1:1. Als es nach 90. Minuten nach einem Finaleinzug der Gäste aussah, avancierte der erst zwei Minuten zuvor ins Spiel gekommene Anastasios Chatzigiovanis (90.) zum Joker und erzielte das 2:1, um seinem Team in die Verlängerung zu verhelfen. Aber die Gelb-Rote Karte für Nihad Malcuit (97.) in der „Extra-Time“ trübte die Aussichten in der verbleibenden Spielzeit. So kam es, dass in der Verlängerung das gemeinsam eingewechselte Duo Caner Erkin als Vorbereiter und Philippe Keny (111.) als Torschütze das 2:2 herbeiführten und Basaksehir somit ins Endspiel schossen. Das Finale findet am 11. Juni in Izmir statt (mehr dazu hier). Endspielgegner ist der sechsmalige Pokalsieger Fenerbahce (GazeteFutbol berichtete).
Aufstellungen
MKE Ankarargücü: Akkan – Malcuit (77. Töre), Kizildag, Mujakic – Kitsiou, Kaldirim, Dokanovic, Diack (88. Chatzigiovanis) – Beridze (65. Zahid), Milson (65. Kilinc), Sowe (100. Cankaya)
Medipol Basaksehir: Sengezer – Özbayrakli (46. Türüc), Duarte, Tekdemir, Lima – Biglia (96. Keny), Özcan, Sahiner, Gürler (85. Aleksic), Januzaj (96. Erkin) – Figueiredo (113. Arslantas)
Tore: 1:0 Sowe (11.), 1:1 Gürler (61.), 2:1 Chatzigiovannis (90.), 2:2 Keny (111.)
Gelb-Rote Karten: Mujakic (97./Ankaragücü)
Gelbe Karten: Diack, Malcuit, Dokanovic, Kilinc (Ankaragücü) – Sahiner, Türüc, Sengezer (Basaksehir)
TFF gibt Datum und Austragungsort fürs das Pokalfinale preis