Der türkische Vertreter Medipol Basaksehir trennt sich im Hinspiel der Playoff-Runde in der UEFA Europa Conference League gegen den belgischen Tabellenführer Royal Antwerpen FC mit einem 1:1-Unentschieden und lässt für das Rückspiel im Hinblick auf den Einzug in die Gruppenphase alle Karten offen.
Kontrollierte erste Halbzeit
Der Provinzklub aus Istanbul, der im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Arabam.com Konyaspor ordentlich rotierte, begann kontrolliert und ließ kaum Chancen zu. Lediglich Ex-Fenerbahce-Spieler Michael Frey kam zu zwei Distanzschüssen, jedoch ließ Volkan Babacan im Kasten nichts anbrennen. Auf der anderen Seite hatten die „Eulen“ zwar mehr Ballanteile im Spiel, taten sich aber schwer, Großchancen zu kreieren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich der quirlige Linksaußen Mounir Chouair, wie so häufig in diesem Spiel, durch und bediente Stefano Okaka, der aus gut zehn Meter das Leder neben das Tor bugsierte. Somit ging es torlos in die Kabine.
Gut angefangen, stark nachgelassen
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit verlief relativ ähnlich. Die einzige nennenswerte Chance hatte der ehemalige Starspieler Radja Nainggolan, der aus knapp 22 Metern Babacan prüfte. Emre Belözoglus Ballbesitztaktik wurde schließlich in der 54. Spielminute belohnt. Wieder einmal war es Chouair, der sich auf der linken Seite gegen Dinis Almeida in Robben-Manier durchsetzte und den Ball in die linke Torhüterecke schlenzte. Nach der Führung versuchte Basaksehir das Spiel zu verwalten, jedoch taten sie sich schwer, den Ball aus der eigenen Hälfte fernzuhalten. Royal Antwerpen wurde mit der Zeit immer stärker und erzielte symptomatisch durch eine Standardsituation den Ausgleichstreffer. In der 87. Spielminute köpfte Almeida nach einer Flanke von Sam Vines aus gut 15 Metern den Ball in den Winkel und bescherte seinem Team dadurch das Remis. Somit bleibt die Ausgangslage für das Rückspiel, das in genau einer Woche in Antwerpen stattfinden wird, völlig offen.
Aufstellungen
Medipol Basaksehir: Babacan – Özbayrakli (75. Caicara), Duarte, Ndayishmiye, Kaldirim (87. Szysz) – Tekdemir (72. Touba), Biglia, Özcan, Gürler (72. Türüc) – Okaka, Chouiar (86. Aleksic)
Royal Antwerpen FC: Butez – Pacho-Alderweireld, Almeida – Vines, Nainggolan (87. Miyoshi), Ekkelenkamp (76. Scott), Yusuf, De Laet (62. Bataille) – Frey, Gerkens (62. Verstraete)
Gelbe Karten: Gürler (Basaksehir) – Frey, Pacho, Gerkens (Antwerpen)
Tore: 1:0 Chouair (54.), 1:1 Almeida (87.)