Unmittelbar vor der Ligapause im Zuge der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft in Katar (20. November – 18. Dezember) kommt es am 14. Spieltag der Spor Toto Süper Lig im Fatih Terim-Stadion zwischen Medipol Basaksehir zu einer wegweisenden Begegnung im Titelrennen. Beide Teams (je 7S, 3U, 2N) liegen nach zwölf gespielten Partien gleichauf bei 24 Punkten. Gleichzeitig beträgt der Abstand für beide fünf Zähler zu Tabellenführer Fenerbahce. Basaksehir (+11) liegt in der Tabelle nur aufgrund der besseren Tordifferenz vor Galatasaray (+6). Für beide Mannschaften gilt es, sich mit einem Sieg einen Vorteil gegen den Gegner im Meisterschaftskampf zu verschaffen und zugleich nicht den Anschluss an Spitzenreiter Fenerbahce zu verlieren. Mit einem Erfolg in die rund 1,5-monatige WM-Pause zu gehen, wäre ein psychologisch wichtiger Faktor für den Beginn der zweiten Saisonhälfte.
+++ Alle WM-Gruppen und Nationalkader der Teilnehmer +++
Das erste Trainerduell zwischen Buruk und Belözoglu
Bis auf den jungen Innenverteidiger Mathias Ross, der sich im Pokalspiel gegen den Viertligisten Yesilyurt D.C. Ofspor (2:1) verletzte, kann Galatasaray-Chefcoach Okan Buruk aus dem Vollen schöpfen. Keeper Fernando Muslera, Rechtsverteidiger Sacha Boey sowie Flügelspieler Kerem Aktürkoglu befinden sich indes an der Schwelle zur Gelbsperre und wären bei einer weiteren Verwarnung im kommenden Spiel nach der Ligaunterbrechung gegen Aufsteiger Istanbulspor gesperrt. Bei Basaksehir steht noch ein Fragezeichen hinter den Einsätzen der beiden angeschlagenen Mittelfeldakteure Lucas Biglia und Mahmut Tekdemir, die mit einigen Blessuren zu kämpfen haben. Mesut Özil fehlt weiterhin nach seiner Rückenoperation. Zum ersten Mal in ihren jeweiligen Karrieren kommt es für Okan Buruk und Basaksehir-Übungsleiter Emre Belözoglu zu einem Aufeinandertreffen als Trainer in der Süper Lig. Die ehemaligen Vereins- und Nationalmannschaftskollegen wollen unbedingt einen Sieg und damit sicher als Tabellenzweiter in die WM-Pause. Es wird auch ein Duell von zwei der besten Defensiven der türkischen Liga. Während Basaksehir gemeinsam mit Arabam.com Konyaspor bislang lediglich acht Gegentreffer hinnehmen musste, kassierte Galatasaray seinerseits bis dato nur zehn Gegentore.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Das 29. Duell – Die Bilanz
Die Klubs trafen in der Süper Lig bis heute 28 Mal aufeinander. In diesem Zeitraum gewann Galatasaray 13 Vergleiche. Basaksehir entschied derweil sieben Partien für sich. Achtmal gab es ein Unentschieden zwischen den „Löwen“ und den „Eulen“. 44 Treffern der Gelb-Roten konnten die Orange-Marineblauen 36 Tore entgegensetzen. In der vergangenen Saison gab es ein 1:1 im Nef-Stadion von „Gala“ und ein torloses Remis im Fatih Terim-Stadion. In den letzten zehn Begegnungen verzeichneten Galatasaray vier und Basaksehir zwei Erfolge. Zudem gab es vier Unentschieden. Das Torverhältnis in dieser Zeitspanne lautet 13:10 für Galatasaray.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Medipol Basaksehir: Babacan – Sahiner, Duarte, Touba, Kaldirim – Ndayishimiye, Özcan, Aleksic, Gürler, Traore – Okaka
Galatasaray: Muslera – Boey, Nelsson, Bardakci, Tasdemir – Torreira, Oliveira, Rashica, Mertens, Aktürkoglu – Icardi
Schiedsrichter: Attila Karaoglan
Austragungsort: Basaksehir Fatih Terim-Stadion (Istanbul)
Anstoß: 18:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: BeIN SPORTS 1
8 Kommentare
Gegen Besiktas gewonnen und jetzt noch gegen den anderen „Meisterschaftskandidaten“…
Patlama yasadik beya 😀 Hoffentlich setzen wir noch einen drauf nach der WM. Das wird noch spannend.
OCH BE. In dein … Emre (Dingiloglu, nicht Kabakli). Vor allem gegen Boksehir!!!! Verdienter Sieg. Ich finde, PFDK muss uns eine Strafe geben, für so eine vergewa…g… 😉
Zeichen gesetzt. Aslan gibi sogar!!!!
Basaksehirspor einfach schwach.
HIHIHIHIHIHIHIHIHIHIHI
Och be, wir spielen echt klug. Versuchen vorsichtig nach vorne zu kommen, aber risken nicht zu viel… Basaksehir kam nicht einmal gefährlich.
3-0 ist echt stark. Und meiner Meinung nach verdient. Hoffentlich geht das so weiter und wir setzen ein Zeichen für die anderen.
Ich mache es kurz und einfach: Wenn man weiter im Meisterschaftsrennen dabei bleiben will, dann muss unbedingt ein Sieg her. Fener wird das Spiel gegen Giresun Zuhause mit Sicherheit gewinnen. Wenn wir verlieren, dann würde der Punkteabstand ganze 8 betragen. Das ist nicht unmöglich, aber wäre ein deutlicher Nachteil für uns. Alles andere als ein Sieg wäre ein Schlag ins Gesicht heute.
Keine Ahnung was heute passiert. Ich hoffe jedoch, dass Kerem nicht von anfang an spielen wird. Baris muss spielen. Kerem hat im Pokal wieder mal gezeigt, dass er eine längere Pause auf der Bank verdient…
Hoffentlich reißen die sich im letzten Spiel vor der WM den Hintern auf.
Kerem Man of the Match😉