Am vierten Gruppenspieltag der UEFA Europa Conference League feierte Medipol Basaksehir einen souveränen 3:0-Heimsieg gegen FK RFS aus Lettland. Die Türken begannen druckvoll und bestimmten im ersten Durchgang über die vollen 45 Minuten das Spielgeschehen. Nach Zuspiel von Stefano Okaka zog Deniz Türüc (11.) vom rechten Strafraumrand nach innen und schloss mit seinem starken linken Fuß ab, um den Ball sehenswert im langen Eck unterzubringen und Basaksehir die frühe 1:0-Führung zu bescheren. In der Folge blieb es ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste aus Riga standen tief und waren ausschließlich auf die Defensive bedacht, die Basaksehir aber vor dem Halbzeitpfiff nochmals überwinden konnte. Nach einem Eckstoß von Berkay Özcan an den kurzen Pfosten markierte Okaka (45.) mit einem herrlichen Kopfballtreffer das 2:0. Der 33-jährige Angreifer köpfte den Ball im hohen Bogen an den langen Pfosten, wo die Kugel vom Aluminium ins Netz sprang. Dies war zugleich der Halbzeitstand.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Okaka schnürt Doppelpack – Basaksehir weiter ohne Gegentreffer
Auch in der zweiten Spielhälfte blieb Basaksehir das spielbestimmende Team. Vor allem Okaka strahlte durchgehend Gefahr aus. Eine Balleroberung des fünffachen Auswahlspielers der „Squadra Azzurra“ leitete auch den dritten Treffer der Hausherren ein. Okaka setzte auf der rechten Außenbahn den eingewechselten Bertrand Traore in Szene, der sofort den Abschluss suchte. Rigas Schlussmann Pavels Steinbors konnte den Schuss von Traore nur abklatschen lassen, sodass Okaka (72.) per Abstauber mühelos das 3:0 für Basaksehir markierte. Für die letzte gefährliche Situation der Gastgeber sorgte der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Patryk Szysz mit einem feinen Schuss aus der Drehung, den Steinbors auf ebenso schöne Art und Weise parierte. Riga hatte in den letzten Sekunden seine einzige Chance mit einem Lattentreffer. Augenblicke später endete mit dem 3:0 schließlich die Begegnung. Damit bleibt Basaksehir auch nach dem vierten Spieltag das einzige Team in der Conference League, das noch ohne Gegentor ist. Durch den Erfolg verteidigen die Istanbuler mit zehn Punkten Platz eins in der Gruppe A vor dem AC Florenz mit sieben Zählern. Die Italiener bezwangen ihrerseits den Heart of Midlothian FC mit 5:1. Basaksehir steht zudem bereits vorzeitig in der nächsten Runde.
Der Stand in der Conference League-Gruppenphase
Aufstellungen
Medipol Basaksehir: Babacan – Caicara, Tekdemir, Touba, Kaldirim – Biglia (72. Ndayishimiye), Aleksic, Özcan (72. Sahiner) – Türüc (62. Chouiar), Gürler (62. Traore), Okaka (82. Szysz)
FK RFS: Steinbors – Jatta (81. Stuglis), Jagodinskis, Lipuscek – Mares, Saric, Panic (Varslavans), Friesenbichler (65. Zjuzins), Vlalukin – Bill (32. Rakels), Ilic
Tore: 1:0 Türüc (11.), 2:0 Okaka (45.), 3:0 Okaka (72.)
Gelbe Karten: Okaka (Basaksehir) – Jatta (FK RFS)