Der auffälligste Spieler der Fenerbahce U19-Mannschaft in der kürzlich zu Ende gegangenen Saison war Arda Güler. Der erst 16-jährige Mittelfeldspieler hatte mit zehn Toren und sieben Assists einen maßgeblichen Anteil daran, dass die Gelb-Marineblauen die Spielzeit hinter Meister Trabzonspor und Galatasaray auf dem dritten Platz beendeten. Inzwischen trainiert Güler mit den Fenerbahce-Profis zusammen. Insbesondere zu Mesut Özil scheint der hochtalentierte Linksfuß einen guten Draht gefunden zu haben. Das Vorhaben bei den Vereinsverantwortlichen von Fenerbahce ist klar: Güler soll keinesfalls wie die Causa Ömer Faruk Beyaz enden. Beyaz sah in Kadiköy keine Perspektiven mehr und wechselte in diesem Sommer ablösefrei zum VfB Stuttgart.
Über Ankara nach Istanbul: Karapinar befördert Güler
Die Vorgeschichte der beiden Youngsters ist grundverschieden. Beyaz verbrachte seine gesamte Karriere bei Fenerbahce, Güler wechselte hingegen erst im Februar 2019 nach Kadiköy. Bis dahin spielte der heute 16-Jährige bei Genclerbirligi Ankara in der türkischen Hauptstadt, ehe sich Präsident Ali Koc persönlich um die Verpflichtung des hochbegabten Mittelfeldspielers bemühte und ihn für satte 400.000 TL (ca. 40.000 EUR) nach Istanbul lotste. Den steilen Aufstieg in der Jugendabteilung der „Kanarienvögel“ hatte Güler anschließend Jugendkoordinator Tahir Karapinar zu verdanken. Karapinar ließ Güler nur kurze Zeit in der U16 und beförderte ihn schnell in die U19 von Fenerbahce. Randnotiz: Güler trainierte bereits unter Emre Belözoglu als Cheftrainer mit der A-Mannschaft, blieb letzte Saison jedoch noch ohne Einsatz.
Arda Güler: Vorbild Alex de Souza
Der aus Ankara stammende Kreativkopf repräsentiert den typischen „neuen Spielmacher“ im modernen Fußball. Güler gilt als technisch versiert, laufstark und immens torgefährlich. Gelobt wird der junge Türke zudem vor allem wegen seiner Spielintelligenz, mit der er sich in der U19 schnell zum Leader hocharbeitete. So war es kein Wunder, dass Güler in der abgelaufenen Saison der Spieler mit der höchsten Laufleistung und den meisten Balleroberungen war. Während der 16-Jährige seine schulische Ausbildung nach dem Umzug aus Ankara nach Istanbul im „Fenerbahce Kolej“ fortsetzt, nennt er Irfan Can Kahveci und Alex de Souza als Vorbilder. Noch ist es ein sehr weiter Weg, um mit vor allem Alex de Souza in einem Atemzug genannt zu werden. Doch Güler, der bei Fenerbahce seinen ersten Profivertrag über 2,5 Jahre unterschrieb, hat die besten Anlagen, um zu einer großen Identifikationsfigur im Verein heranzuwachsen.
4 Kommentare
hat einer von euch vllt einen Link für einen Livestream?
Für was
An dieser Stelle muss ich offen zugeben, dass ich bis dato wenig bis gar keine Spiele der FB U19 gesehen habe, deshalb kann ich zu Arda Gürler auch wenig bis gar keine Aussagen treffen.
Ich hoffe, dass die FB Anhänger ihn in der kommenden Saison das ein oder andere Mal in einem Süperligspiel auf dem Platz sehen können um sich von seinen Fähigkeiten in der höchsten türkischen Spielklasse ein eigenes Bild zu machen.
Natürlich wünsche ich ihm bei FB viel Erfolg, ich würde mir nichts lieber wünschen, als das ein hochtalentierter türkischer Spieler bei FB erfolgreich ist. Auch die FB Anhänger hegen große Sehnsüchte Spieler auf dem Platz zu sehen die die Qualität und vor allem das Spieltempo auf dem Rasen erhöhen, wir haben doch alle die Nase gestrichen voll von diesen ganzen Ü30ern die sich im Schneckentempo auf dem Platz bewegen oder?
Schneller und dynamischer Fussball wird mit schnellen und dynamischen Fussballern gespielt und nicht mit irgendwelchen abgefuckten Ü30ern die ihre besten Zeiten schon lange hinter sich haben dogrumu Arkadaslar?
Ich meine mit einem Auto das schon 500.000km auf dem Tacho hat kannst du ja auch nicht guten Gewissens auf die Autobahn geschweige denn auf die Rennstrecke fahren, da du befürchten musst, dass Dir die Kiste jeden Moment unterm Arsch zusammenfällt oder? Und genauso ist es m.M.n. auch mit diesen ganzen Ü30ern in der Süperlig…..
Die sollten ihm lieber mal ein Vertrag bis 2028 bieten, damit er nicht mit seinem jungen Alter wie Ömer Faruk Beyaz verschwindet.