Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Mourinho lässt die Katze aus dem Sack: Klare Ansage zur Güler-Rückkehr vor dem Derby

12. September 2026

Personalnot vor dem Anpfiff: Trabzonspor reist mit viereinhalb Sorgenfalten nach Konya

12. September 2026

Besiktas-Trainer Italiano und Torhüter Nübel schlagen nach Gala-Auftritt gewagte Töne an

12. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Besiktas-Trainer Italiano und Torhüter Nübel schlagen nach Gala-Auftritt gewagte Töne an

    12. September 2026

    Souveräner 3:0-Heimerfolg: Besiktas besiegt Erzurumspor FK und erklimmt die Tabellenspitze

    12. September 2026

    Vlahovic gesperrt – Besiktas legt Einspruch gegen Strafe ein und geht gegen Journalist vor

    11. September 2026

    Nach Ausraster gegen Skriniar: Besiktas rüstet sich für juristischen Kampf um Dusan Vlahovic

    10. September 2026

    Weichenstellung in Istanbul: Warum Serdal Adali bei Besiktas neu wählen lässt – Yilmaz fällt vorerst aus

    10. September 2026
  • Fenerbahce

    Rücktritt im Vereinsheim gekippt: Dieser Satz von Aziz Yildirim stimmte Ismail Kartal um

    12. September 2026

    Gänsehaut im Hexenkessel: Fenerbahce-Fans wollen Europa mit gigantischer Choreo wieder das fürchten lehren

    11. September 2026

    Schock nach Rom-Remis: Trainer Kartal erklärt Rücktritt – Klubchef Yildirim interveniert mit Veto

    10. September 2026

    Achtzehn Jahre Warten beendet: Fenerbahce startet mit Remis gegen Rom in die Königsklasse

    10. September 2026

    Personelle Bereinigung in Kadiköy: Fenerbahce vermeldet mit Becao den 19. Spielerabgang der Saison

    10. September 2026
  • Galatasaray

    Deutliche Abrechnung aus der Heimat: Ex-Trainer sieht Nationalteam-Karriere von Leroy Sane beendet

    11. September 2026

    Dominanz ohne Ertrag in Lissabon: Trainer Okan Buruk hadert mit umstrittener Elfmeter-Entscheidung

    10. September 2026

    Keine Punkte in Portugal: Galatasaray unterliegt zum Champions League-Auftakt 1:3 gegen Sporting Lissabon

    9. September 2026

    Kampfansage vor dem Königsklassen-Start: Wie Okan Buruk und Rafael Leao Sporting Lissabon fordern

    9. September 2026

    Auftakt in Portugal: Galatasaray startet bei Sporting in die neue Champions-League-Saison

    9. September 2026
  • Trabzonspor

    Personalnot vor dem Anpfiff: Trabzonspor reist mit viereinhalb Sorgenfalten nach Konya

    12. September 2026

    Namhafter Coup am Schwarzmeer: Trabzonspor nimmt Verhandlungen mit Meistertrainer Stefano Pioli auf

    11. September 2026

    Frühzeitige Kaderplanung: Trabzonspor sichert sich zwei Neuzugänge für den Winter und fixiert Testspiele

    10. September 2026

    Traumauftakt am Schwarzen Meer: Mohamed Salah setzt bei Trabzonspor neue Maßstäbe

    8. September 2026

    Das ist der UEFA-Kader von Trabzonspor für die Conference League-Ligaphase

    7. September 2026
  • Türkei & Legionäre

    Mourinho lässt die Katze aus dem Sack: Klare Ansage zur Güler-Rückkehr vor dem Derby

    12. September 2026

    Zeitenwende an der Anfield Road: Turkish Airlines wird ab 2027 neuer Hauptsponsor des FC Liverpool

    12. September 2026

    Vertrauensbeweis in Madrid: Real einigt sich mit Arda Güler auf Langzeitvertrag bis 2031

    11. September 2026

    Premiere auf Europas größter Bühne: Arda Turan feiert mit Donezk gelungenen Einstand in der Champions League

    11. September 2026

    Historischer Schritt im türkischen Fußball: 22-jährige Cheftrainerin Zeynep Mestan übernimmt Turgutluspor

    11. September 2026
  • Türkischer Sport

    Große Pläne für 1,8 Millionen Sportler: Türkischer Schachverband wählt Enes Efendioglu zum neuen Präsidenten

    11. September 2026

    Trabzon eröffnet ersten Sport-Themenpark der Türkei

    10. September 2026

    Wegbereiter für Olympia 2028: Mehr als 700 Athleten starten bei Para-Schwimm-EM in Kocaeli

    8. September 2026

    Monumentaler Triumph bei Volleyball-EM: Türkei verteidigt Europameistertitel und löst Olympia-Ticket für 2028

    6. September 2026

    Glanzleistung in Istanbul: Türkei fegt Serbien vom Feld greift und erneut nach EM-Gold

    6. September 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Ali Koc über Mourinho, Transfers & Fenerbahces Zukunft: Das große Interview
Fenerbahce 7. Mai 2025

Ali Koc über Mourinho, Transfers & Fenerbahces Zukunft: Das große Interview

Von Gazetefutbol64 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Ali Koc über Mourinho, Transfers & Fenerbahces Zukunft: Das große Interview
Foto: IHA

Fenerbahce-Präsident Ali Koc hat im exklusiven Interview mit „TRT Spor“ tiefgreifende Einblicke in die aktuelle Situation des Vereins gegeben. Dabei äußerte er sich unter anderem zu Cheftrainer Jose Mourinho, möglichen Transfers, der sportlichen Lage in der Trendyol Süper Lig, sowie zu seiner eigenen Zukunft als Vereinspräsident. Das Interview ist ein Statement in schwierigen Zeiten – und ein klarer Fahrplan für die kommende Saison.

Koc über seine Präsidentschaft und mögliche Neuwahlen

„Es gibt eine Unterschriftenaktion. Nach allem, was ich gesagt habe, wenn unsere Gemeinschaft uns nach so vielen Vorfällen immer noch abweisen will, werden wir sagen, dass das Schicksal ist“, sagte Koc über eine mögliche Abwahl oder Neuwahl. Trotz großer Kritik aus Teilen der Anhängerschaft betonte er seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – jedoch nur mit Rückhalt.

Er blickte auch auf seine Anfangszeit zurück: „Als wir unser Amt antraten, war Fenerbahce der Verein auf der Titelseite des UEFA-Berichts – dem Bankrott nahe. Heute sind wir finanziell auf einem ganz anderen Niveau.“

Jose Mourinho bleibt: Koc setzt auf Stabilität

Zu Trainer Jose Mourinho äußerte sich Koc überraschend offen: „Wir glauben, dass Jose Mourinho Fenerbahce zum Meister machen wird.“ Die Kommunikation mit dem portugiesischen Startrainer sei hervorragend: „Ich schreibe ihm, er antwortet sofort. Wir haben eine sehr gute Kommunikation.“

Ein Abgang steht offenbar nicht zur Debatte: „Wir haben einen Zweijahresvertrag abgeschlossen. Die Bedingungen der Vereinbarung sind klar. Ich denke, es ist richtiger, dass der Trainer weitermacht.“ Koc verriet zudem: Mourinho habe im Winter ein Angebot über 36 Millionen Euro für nur ein Jahr erhalten – und dennoch Fenerbahce den Vorzug gegeben.

Ali Koc über Mourinho, Transfers & Fenerbahces Zukunft: Das große Interview

Transferpläne: Vier Top-Spieler für die erste Elf

Für die kommende Saison kündigte Koc einen kleineren, aber noch stärkeren Kader an: „Wenn es keine Abgänge gibt, kommen vier neue Spieler, die direkt in der Startelf stehen werden. Spieler auf dem Niveau eines Skriniar.“ Mourinho habe das Anforderungsprofil skizziert, „aber er nennt keine Namen. Er sagt nur: ‚Wenn du kaufen willst, kauf einen Innenverteidiger‘.“

Auch das Transferverhalten der Vergangenheit beleuchtete Koc: „Von unseren portugiesischen Trainern hat nur Vitor Pereira direkt einen Spieler empfohlen – Kim Min-Jae.“

Dzeko & Tadic als Führungspersönlichkeiten

Koc lobte insbesondere die Rolle von Edin Dzeko und Dusan Tadic: „Sie haben die Führung in der Kabine übernommen. Genau das hat uns gefehlt. Balkansportler sind anders.“ Die beiden Routiniers seien entscheidend für die Mannschaftsentwicklung.

Titelrennen & Schiedsrichterthemen

In Bezug auf das Titelrennen zeigte sich Koc kämpferisch – und zugleich kritisch: „Wir haben unseren psychologischen Vorteil mit unseren eigenen Händen zerstört. Aber als der ausländische VAR kam, sind wir von elf auf drei Punkte Rückstand zurückgekommen.“

Auch Mourinho habe in der Kritik an den Schiedsrichterentscheidungen recht gehabt: „Vielleicht war der Zeitpunkt seiner Aussagen falsch, aber inhaltlich hatte er recht.“

Fans, Kultur & Kritik

Koc ging ausführlich auf das Verhältnis zu den Fans ein: „Ein Fan liebt einseitig. Er opfert sich. Aber die heutige Generation ist flexibler, was Loyalität betrifft.“ Der Präsident mahnte zum respektvollen Umgang: „Kritik ist ein Recht – aber auch die Unterstützung der Führung.“

Er erinnerte an Szenen, in denen Spieler wie Serdar Dursun ausgebuht wurden, um später gefeiert zu werden: „Diese Kultur hat sich entwickelt. Erst buht man – dann applaudiert man.“

Finanzen & institutionelle Entwicklung

In Sachen Finanzen sieht sich Koc auf einem guten Weg: „In zwölf Monaten haben wir einen Punkt erreicht, der meine Erwartungen übertrifft.“ Der Klub sei heute stärker institutionalisiert als je zuvor – auch wenn das nach außen oft unsichtbar bleibe. Koc verriet überdies: „Wir werden aus der Bankenunion aussteigen, indem wir alle unsere Schulden begleichen. Wir werden unser gesamtes Einkommen behalten.“

Mit einem Seitenhieb in Richtung anderer Klubs: „Es gibt nur einen Verein in der Türkei, der sich ernsthaft mit Wettmanipulation auseinandersetzt – Fenerbahce. Selbst wenn wir einen Teekocher einstellen, checken wir sein Social Media.“

Vereinsziel: Meisterschaft & Nachhaltigkeit

Abschließend formulierte Koc das klare Vereinsziel: „Wir wollen nachhaltigen sportlichen Erfolg. Das heißt: Meister werden, ohne die finanzielle Basis zu gefährden.“

Mit Mourinho, einem gezielten Transferplan und einer gestärkten Vereinsstruktur sieht sich Fenerbahce gut aufgestellt. Ali Koc bleibt vorerst – mit klarem Kurs und einer Vision, die auf Kontinuität und Leistung setzt.

Ali Koc Fenerbahce

6 Kommentare

  1. efsane07 Am 8. Mai 2025 15:35

    Heute gibts natürlich wieder eine aktuelle Folge der Serie „Fenerbahce tarihinin en kötü Baskani A.K.“

    Link:

    https://www.youtube.com/watch?v=zlWji_bmQ4M

  2. galaman1905 Am 8. Mai 2025 9:27

    „Aber als der ausländische VAR kam, sind wir von elf auf drei Punkte Rückstand zurückgekommen.“

    Lag das nicht eher daran, dass wir mehrere Wochen in einem Tief waren? Das ist halt das Problem. Man kann keine logischen Zusammenhänge sehen, oder man möchte es nicht, um seine Schäfchen zu täuschen…

    „Erst buht man – dann applaudiert man.“

    Bei dir ist das anders herum ^^ Erst applaudiert man dir (Gerade im Sommer) und danach buht man (Bis zum Sommer).

    —

    Ich zweifele stark, dass man mit Mou weiter machen wird. Das Vertrauen ist gebrochen. Die Fans sind genervt. Er ebenso. Nur wird er nicht ohne sein Geld gehen. Und Koc kann sowas nicht verantworten, wenn eine Börsenmeldung gemacht wird, wo es heißt, dass Mou mit 20 Mille geht…

    Sagen wir mal, er verliert von den restlichen Spielen noch 2 Stück. Dann ist er weg. Gerade wenn sie morgen gegen Boksehir verlieren sollten. Oder sogar ein unentschieden würde uns reichen (Wenn wir natürlich gegen Trabzon gewinnen).

    Deshalb denke ich, dass es wie bei Talisca gemacht wird. Er geht for „free“… Es werden keine Zahlen genannt, Mou bekommt nochmal ein kleines Boni on Top, damit er die Schnute hält. Denn die Befürchtung soll ja auch da sein, dass er danach richtig schlecht über Fener reden könnte…

    • Ahmo Am 8. Mai 2025 10:12

      Und jetzt sind es wieder 8 Pkt. woran liegt das? Man stellt gerne wilde Behauptungen auf um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken aber die Behauptung lässt sich überhaupt nicht stützen
      Wenn man sich die Spiele bis zum Derby anschaut und danach in der Liga mit dem ausländischen VAR sieht man das es für FB nach dem Einsatz vom ausländischen VAR deutlich schlechter lief!

      Bis zum Derby gegen GS in der Liga 23 Spiele 3 unentschieden 2 Niederlage

      Seit dem Derby gegen GS 9 Spiele 3 Unentschieden 1 Niederlage

  3. Megaphone Am 8. Mai 2025 6:42

    Ali kalacak, yapıyı kıracak. Yapı var yapııı

  4. Kanarya4297 Am 7. Mai 2025 23:07

    Ich beziehe mich kurz zu dem letzten Fenerbahçe Beitrag.

    Montella soll bleiben wo er ist. Er leistest hervorragenderes bei der Nationalmannschaft. Wir haben endlich das Feuer und den Kampfwille. Ich habe endlich wieder Spaß an den Länderspielen, daher sollte es so bleiben wie es ist.

    Meiner Meinung muss der Präsident gehen und gleichzeitig auch der Trainer. Am besten wäre es wenn wir keine Abfindung zahlen. Ich denke aber Mourinho wird auf keinen Cent verzichten.

    • kingkong Am 8. Mai 2025 9:55

      vizionsuz adam. auf einer welt mit 9 milliarden menschen fallen ihm als trainer nur kartal, montella und ersun yanal ein.
      fener reicht ihm nicht .. jetzt sabotiert er auch noch die nationalmannschaft.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Ali Koc über Mourinho, Transfers & Fenerbahces Zukunft: Das große Interview
Ali Koc über Mourinho, Transfers & Fenerbahces Zukunft: Das große Interview
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.