Am 21. Spieltag der Spor Toto Süper Lig verspielte Aufsteiger Istanbulspor im Kampf um den Klassenerhalt trotz zweifacher Führung gegen Yukatel Kayserispor eine 2:1-Halbzeitführung. Neuzugang Jason Eyenga-Lokilo brachte die Gelb-Schwarzen im Esenyurt Necmi Kadioglu-Stadion in der zehnten Minute mit einem Distanzschuss mit 1:0 in Führung. Der 24-jährige Belgier zog unhaltbar für Kayseri-Keeper Bilal Bayazit mit links aus der Entfernung ab. Nach Vorarbeit von Miguel Cardoso konnte Carlos Mane (18.) jedoch für die Gäste aus Zentralanatolien ausgleichen. Das Team von Trainer Fatih Tekke ließ sich durch den Ausgleich nicht beirren und ging abermals in Führung. Valon Ethemi (32.) nutzte den Steilpass von Eyenga-Lokilo und traf aus der Strafraummitte 2:1.
Kayseri dreht Spiel mit zwei Freistoßtreffern und Joker-Toren
Mit diesem Resultat ging es in die Pause. Doch nach dem Seitenwechsel kam das böse Erwachen für die Gastgeber. Onur Bulut (52.) erzielte per direkt verwandeltem Freistoßtreffer zunächst den 2:2-Ausgleich. Dann war der eingewechselte Emrah Bassan (83.) dran, mit einem weiteren Freistoßtor das 3:2 für Kayseri zu markieren. Nur wenige Minuten im Anschluss erzielte der frisch in die Partie gekommene Ilhan Parlak (89.) nach Vorlage von Mame Thiam das 4:2, was auch der Endstand war. Mit diesem Dreier auf fremden Platz verbessert sich Kayserispor zumindest vorerst mit 29 Punkten auf Tabellenrang sieben. Istanbulspor bleibt mit 15 Zählern Vorletzter.
Aufstellungen
Istanbulspor: Jensen – Yasar, Erdogan, Yesil, Mehremic (87. Rroca), Aksu – Sarikaya, Ba Eyenga-Lokilo, Ethemi (71. Topalli) – Eze
Yukatel Kayserispor: Bayazit – Bulut, Hosseini, Kolovetsios, Carole – Campanharo (90.+3 Civelek), Cardoso (68. Bassan), Kemen (90.+3 Ackah), Karimi, Mane (85. Thiam) – Sazdagi (85. Parlak)
Tore: 1:0 Eyenga-Lokilo (10.), 1:1 Mane (18.), 2:1 Ethemi (32.), 2:2 Bulut (52.), 2:3 Bassan (83.), 2:4 Parlak (89.)
Gelbe Karten: Kemen (Kayserispor)