Der türkische Fußballverband (TFF) hat die VAR-Aufzeichnungen des 28. Spieltages der Trendyol Süper Lig veröffentlicht. In den Aufnahmen ist auch die Position enthalten, in der Omar Colley im Derby zwischen Besiktas und Galatasaray nach VAR-Hinweis eine Rote Karte erhielt. Hier das Gespräch zwischen dem Hauptschiedsrichter Halil Umut Meler und dem Videoschiedsrichter Koray Gencerler, das zum Platzverweis des BJK-Profis geführt hat:
VAR: Ich empfehle eine Überprüfung der Szene auf dem Spielfeld bezüglich einer möglichen Rote Karte.
Schiedsrichter: OK.
VAR: Ich beginne mit dem Kontaktpunkt, Umut.
Schiedsrichter: Ja, ich habe es gesehen. Es ist der linke Fuß, nicht wahr?
VAR: Ja, der linke Fuß.
Schiedsrichter: Ich habe gesehen, dass der linke Fuß angespannt war.
VAR: Ich spiele es mit normaler Geschwindigkeit.
Schiedsrichter: Eine Minute, spiele es etwas langsamer ab. Gib mir einen anderen Winkel. Gib mir noch eine Ansicht von der Rückseite.
VAR: Ich zeige sie dir.
Schiedsrichter: Linker Fuß angespannt. Ja, Nummer 6, für ein schweres Foulspiel hebe ich die Gelbe Karte auf und zeige ihm die Rote Karte und verweise ihn des Feldes.
VAR: Ich habe verstanden.
4 Kommentare
Einige türkische User hier, ich will jetzt explizit keine Namen nennen, da ich ihre Gefühle nicht verletzten will verstehen anscheinend nicht, dass wir hier nicht über die Bundesliga sondern diese scheiss türkische Süperlig sprechen wo wirlich jeder noch so kleine Scheiss auf dem Platz abgepfiffen wird.
Ich will nicht ansatzweise widersprechen, wenn in der Bundesliga bei der Cenk Tosun Szene kein Elfmeter gepfiffen wird, da man dort vieles und auch sehr harten Körperkontakt einfach laufen lässt, aber da es sich hier nunmal wie gesagt um diese scheiss Süperlig handelt muss man hier die Maßstäbe auch etwas reduzieren.
Wenn z.B. das Foul von Torreira im Spiel gegen Fathi Karagümrük keine glatt rote Karte ist und nicht mal eine gelbe gezeigt wird, dann ist die Szene mit Colley im BJK Spiel auch keine glatt rote Karte oder nicht mal ansatzweise gelb, aber leider bewerten hier sehr viele User solche Szenen nicht objektiv sondern ausschließlich subjektiv da wünsche ich mir dass man die Fanbrille hier mal ab und zu runternimmt und etwas darüber nachdenkt.
Wenn man diese Maßstäbe wie gesagt so ansetzt, dann muss es auch bei der Cenk Tosun Szene im Derby beim Zupfer von Köhn einen Elfmeter geben, wenn zuvor im FB Spiel bei dem leichten Handspiel oder bei der Tete Szene bei der leichten Berührung auch auf den Punkt gezeigt wurde, das zu kapieren kann doch im Grunde nicht so schwer sein oder etwa doch?
Ich versteh einfach nicht warum so viel Rambazamba um diese Entscheidungen gemacht wird? Da waren doch keine großen Fehlentscheidungen dabei. Warum BJK schon seit Tagen rumheult, verstehe ich auch nicht. Die spielen doch um nichts in dieser Saison. Oder will man da unbedingt etwa anderen Vögeln aushelfen?
Dass dieser Efsane auch schon seit Tagen hier gegen Schiedsrichter hetzt, finde ich absolut lächerlich. Die rote Karte geht in Ordnung, der nicht gepfiffene Elfmeter sowieso. Die rote Karte kam doch ohnehin in der Nachspielzeit und hätte absolut keinen Einfluss mehr auf das Spiel gehabt. Ich weiß, dass man alle Hoffnungen in dieses Spiel gesetzt hat aber man muss so ein Ergebnis dann auch akzeptieren können. Wäre es ein extrem kontroverses Spiel mit fragwürdigen Entscheidungen gewesen, dann hätte ich es bis zu einem Punkt verstehen können. Aber jetzt ist auch mal gut…
Frag dich einfach eins Efsane: Wenn beim Spiel zwischen FB und GS, Icardi sich im Strafraum so graziös wie ein Beyblade gedreht hätte, hättest du dann auch gesagt dass es ein Elfmeter ist? Natürlich nicht. Dir geht es nämlich nicht um Gerechtigkeit sondern darum dass FB bevorzugt wird.
Warum so viele nicht locker lassen? Weil man niemanden was gönnt. Man möchte, falls der andere denn Meister wird, es so gut wie Möglich verderben. So war es auch letzte Saison. Wie oft konnte man lesen: „Wollt ihr wirklich nach so einem Erdbeben eine Meisterschaft feiern? Ich könnte sowas nicht“.
Und diese Saison gab es auf beiden Seiten extrem schlechte Spiele. Bei Fener schießen mir sofort die beiden Spiele gegen Trabzon und Alanya in den Kopf. Umgekehrt, hätte man jedem Spieler von Fener einen Megafon gegeben und attacke. Aber so wurde es komplett ignoriert.
Gegen Boksehir hat Fener in den letzten Min einen Elfer bekommen und gewonnen. Ich war der jenige, der gesagt hatte, dass alles sauber war. Da gab es aber auch Streitigkeiten. Dennoch war es in meinen Augen sauber. Auch wenn es ärgerlich ist, dass man in den letzten Min. so gewinnt. Aber Elfer ist Elfer.
So wie du geschrieben hast, ich versuche immer zu schauen, wie ich mich fühlen würde bzw. darüber denken würde, wenn es Gala passieren würde.
Das man immer noch wegen der Position von Cenk rum heult. Oder wegen der Roten. Die Rote kam am Ende und Besiktas konnte da schon minutenlang nichts mehr bewirken. Für mich war das auch eher keine Rote, aber der Spieler geht mit beiden Beinen in Baris rein. Dennoch keine Rote für mich.
Aber auch da: Wie immer sollten wir nicht auf sowas eingehen. Letzte Saison hat man es auch versucht und uns mit Schlamm beworfen. Ihr Fokus ist auf uns gerichtet. Wir sollten nicht auf solche Spielchen eingehen. Denn am Ende werden wir es hoffentlich sein, die den Pokal wieder in die Höhe stemmen 😉 Deshalb sollte dieser Scheißbek einfach die Fresse halten. Wenn, dann sollte er Buruk danken, dass er immer noch oben ist, obwohl sie ihm das Werkzeug weggenommen haben…
Es war für mich natürlich schon vorher klar, dass dieser Koray Gencer ein absoluter Schwachkopf ist, da brauche ich keine VAR Aufnahmen um das zu wissen, ich meine es muss ja einen triftigen Grund haben, warum der Typ keine Spiele mehr auf dem Platz anpfeifen und nur noch vor dem VAR Monitor sitzen darf, aber selbst das kriegt der Vogel trotz fünf 4K Monitore nicht hin.
Und das dieser Umut Meler auch ein absoluter Vollpfosten und Schwachmat ist haben jetzt alle anderen türkischen Fussballanhänger hoffentlich auch kapiert, ich meine die Szene um Colley ist ja sowas von eindeutig keine rote Karte. Ich weiss ja echt nicht wie stark ihm dieser Fathi Koca in Ankara aufs Maul gehauen hat, aber anscheinend hat er sich Monate später immer noch nicht vom Schlag erholt, er ist davon anscheinend nicht nur blöd, sondern auch noch blind geworden.