In der Abschlusspartie des 16. Spieltages der Spor Toto Süper Lig bezwang Besiktas im heimischen Vodafone Park Adana Demirspor. Damit feierte das Team von Trainer Senol Günes nach zuvor zwei sieglosen Partien wieder einen Erfolg in der Liga. Dafür endete Adanas Serie von elf Spielen ohne Niederlage. Es war zugleich erst die zweite Saisonniederlage für die „Blauen Blitze“. Nachdem Georges-Kevin N’Koudou eine gute Möglichkeit aus kurzer Distanz leichtfertig vergeben hatte, erzielte Linksverteidiger Arthur Masuaku (14.) mit einem sehenswerten Freistoßtreffer das 1:0 für Besiktas. Während die ganz großen Chancen in der ersten Spielhälfte weitestgehend ausblieben, hatten vor allem die Gäste in Halbzeit zwei große Gelegenheiten zum Ausgleich.
Besiktas verwaltet knappes Ergebnis
Nach mustergültiger Vorarbeit von Henry Onyekuru verfehlte Fredrik Gulbrandsen das leere Tor und schob den Ball knapp am Pfosten vorbei. Nach dieser vergebenen Riesenchance fasste sich der 30-jährige Norweger ungläubig an den Kopf. Während ein Treffer von Wout Weghorst aufgrund einer Abseitsstellung nicht gewertet wurde, landete ein Ball von Yusuf Sari, der eine Mischung aus Schuss und Flanke darstellte, an der Latte. Adana drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich, doch Besiktas schaukelte das Resultat über die Zeit und holte einen wichtigen Dreier. Besiktas kommt nun auf 26 Punkte und verbessert sich auf Tabellenplatz fünf. Adana Demirspor rangiert mit 27 Zählern direkt davor auf Rang vier.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Rosier, Welinton, Sanuc, Masuaku – Ucan (65. Bingöl), Josef, Fernandes (90.+6 Uysal), N’Koudou (89. Hutchinson), Tosun (65. Redmond) – Weghorst (89. Muleka)
Adana Demirspor: Özbir – Svensson, Akaydin, Güler, Rodrigues – Ndiaye (76. Inler), Stambouli (86. Öztümer), Belhanda, Akbaba (68. Sari), Onyekuru (86. Akintola) – Gulbrandsen (76. Assombalonga)
Tore: 1:0 Masuaku (14.)
Gelbe Karten: Josef, Weghorst, Tosun, Rosier, Muleka (Besiktas) – Akaydin (Adana Demirspor)