„Es gibt einige Spieler, die nach Europa gehen und wieder zurückkommen. Es ist wichtig, zur richtigen Zeit zu gehen“, hatte Yunus Akgün vor dem Saisonstart nach seiner Rückkehr zu Galatasaray in einem Interview gesagt (GazeteFutbol berichtete hier). Allerdings ist der Flügelflitzer mit nur einem Scorerpunkt in den ersten acht Spieltagen noch weit entfernt von seinen starken Leistungen bei Adana Demirspor unter Vinzenco Montella (zum Interview auf GazeteFutbol). Dort hatte Akgün in 34 Begegnungen mit acht Treffern und elf Vorlagen Begehrlichkeiten in ganz Europa geweckt und den Weg in die Nationalmannschaft gefunden. Dennoch ist das 22-jährige Eigengewächs der „Löwen“ in der Formation von Teamchef Okan Buruk aktuell gesetzt. Sein Vertrag läuft erst 2024 aus, aber namhafte Klubs verfolgen die Gespräche zwischen Klub und Berater ganz genau. Doch wie steht es denn nun um die bereits erwähnten Gespräche?
„Die aktuelle Vertragssituation bereitet Yunus…“
Gegenüber der Tageszeitung „Sabah“ äußerte sich Berater Necdet Ergen von „Ergezen Menajerlik & Danismanlik“, der mit unter anderem Abdülkadir Ömür, Ridvan Yilmaz, Ahmetcan Kaplan und Burak Yilmaz weitere bekannte Gesichter im Portfolio hat, zur Personalie Akgün: „Yunus kam als ein Spieler zu Galatasaray zurück, der sich mit seinen Leistungen in der Süper Lig bewährt hat. Er ist jetzt Stammspieler, macht weiter Fortschritte und ist aktuell sehr zufrieden“, begann Ergezen seine Worte. Im weiteren Verlauf erklärte er, dass es in den kommenden Tagen ein Treffen mit Erden Timur, dem stellvertretenden Präsidenten von Galatasaray, bezüglich Vertragsgesprächen geben wird. „Die aktuelle Vertragssituation bereitet Yunus keine Sorgen, weil es kein Problem für uns und den Verein gibt. Allerdings konnten wir während der Transferperiode kein Treffen organisieren, da Galatasaray in dieser Zeit sehr beschäftigt war. Wir haben letzte Woche mit Herrn Erden gesprochen und werden in den nächsten Tagen ein Treffen wegen Yunus organisieren. Wir haben es nicht eilig, ich möchte wiederholen, dass es kein Problem gibt“, so Ergezen.
5 Kommentare
Yunus ist eine absolute Enttäuschung und würde ihn im nächsten Spiel auf der Bank lassen viel zu ineffektiv nach seiner grandiosen letzten Saison bekommt er nichts mehr zustande.
Ich würde ihn im nächsten Spiel auf der Bank lassen genauso wie Kerem dann könnte man auch mal eine Systemunstellung vornehmen und auf Flügelstürmer verzichten dafür auf ein 3-5-2 umstellen mit Emin in der Innenverteidigung und Boey und Kazimcan als Schienenspieler so könnte man auch die ganzen Mittelfeldspieler dann man reinpacken und mit Torreira,Oliveira,Midtsjö,Mata und Demir spielen und Mertens mit Icardi im Sturm spielen lassen.
Aufjedenfall fände ich das kein gutes Signal wenn Yunus im nächsten Spiel auf dem Platz stehen würde das würde den anderen Spielern einfach nur zeigen egal wie schlecht ihr seit ihr steht im nächsten Spiel wieder auf dem Platz.
Aber da steht jetzt auch Buruk in der Pflicht er sollte sich nicht auf das 4-3-3 versteifen und auch flexibel sein und auch mal während einem Spiel das System ändern können
Momentan sind uns einfach beide Hände gebunden, so dass eben Kerem und Yunus einfach gesetzt sind. Wenn Yunus wie letzte Saison in Adana spielen würde und Kerem wie bei uns letztes Jahr gespielt hat, dann hätten wir natürlich deutlich mehr Tore auf unserem Konto vorzuweisen.
Beide treffen einfach die falschen Entscheidungen auf dem Platz. Wenn sie dribbeln sollten, schießen sie lieber. Wenn sie schießen sollte, machen beide noch einen Übersteiger. Wenn beide das einstellen oder besser gesagt die richtigen Entscheidungen treffen werden wir auch besser werden.
Wie gesagt haben beide momentan einfach ihren Stammplatz wegen der AR. Eher würde ich dann Kerem rausnehmen als einen Yunus. Ich fordere ja seit Wochen, dass Kerem auf der Bank Platz nehmen soll um etwas runter zu kommen. Ein Baris Alper sollte auch mal seine Chance bekommen bzw. deutlich mehr Einsatzzeiten als zuvor. Auch ein Kazimcan haben wir noch im Kader, den wir bis dato noch gar nicht spielen gesehen haben.
Wenn die AR nächste Saison gelockert wird, können wir auf einen von beiden verzichten. Ich hatte mir gewünscht, dass beide voll einschlagen und bei richtig guten Angeboten verkauft werden. Da sind wir aber gerade echt weit von entfernt.
Ich hoffe für ihn, dass er nach Europa wechselt. Bei GS wird er überhaupt nicht geschätzt. Bis auf die Ausnahme, dass er von Anfang an spielen darf. Das hat vor zwei Jahren doch niemand gedacht.
Meiner Meinung nach ist er, zusammen mit Kerem, die Zukunft von GS. Wenn beide wechseln, würde mich das aber auch nicht und wundern.
Akgün ist kein schlechter. Seit Jahren liefert er eine gute Leistung. Allerdings wurde das meiner Meinung nach nicht richtig gewürdigt.
Aktuell ist er nicht so in Form. Ja, dennoch finde ich ihn nicht schlecht. Er sorgt richtig für wirbel auf der rechten Seite (mit Boey zusammen). Dribbelt sich stark durch und spielt auch häufiger starke Pässe. Allerdings muss ich sagen, dass er gegen Adana echt schlecht war. Da kamen nur Schüsse auf die Tribüne. Mehr nicht.
Ein Kerem hingegen ist eine menschliche Bremse. Habe diese Saison kein gutes Spiel von ihm gesehen. Wie schon häufiger geschrieben: Entweder schießt er die Verteidigung ab, oder kommt immer wieder mit dem gleichen Dribbeltrick an. Gefühlt ist er der neue Morutan der Saison. Morutan2.0…
Bei Akgün denke ich, wird er platzen, sobald er mal 1-2 gute Spiele amcht, wo er auch trifft. Bei Kerem denke ich anders. Er muss mal unbedingt ein paar Wochen auf die Bank. Außerdem ist mir zu Eigensinnig.
Deshalb würde ich gegen Kayseri wie folgt spielen lassen:
—————-Musi————-
Boey—Nelsson—Glasmacher—Kazimcan
——Frederik/Oliveira—Torreira—
Akgün——–Mata———Demir
———–Icardi/Mertens———-
Unsere Defensive und unser Mittelfeld funktionieren soweit gut. Unser Passspiel wird auch von Woche zu Woche besser und die Fehlpässe immer weniger. In der offensive klappt nur einiges noch nicht so gut. Warum? Zum einen bremsen einige Spieler unsere offensive und zum einen denke ich, dass wir uns zu sehr unter Druck setzen. Guckt euch einfach mal das Spiel gegen Istanbulspor an. Wie schnell und locker flockig wir gespielt haben. Nach jedem Ballgewinn haben wir binnen Sekunden den Ball nach vorne befördert. Und das mit schönen Pässen. 4-5 Tore wären Möglich gewesen und das in der 1. HZ. Deswegen würde ich sogar vielleicht einen Baris statt Akgün auf dem Flügel probieren. Damit Akgün auch mal vielleicht runter kommt.
Und was noch wichtig ist: WILLE!!! Das kann einfach nicht sein, dass wir jetzt in einem Monat nur ein Spiel haben, und unsere Spieler nicht einmal 90 min. sich den Hintern aufreißen können. Der Gegner kassiert eine Rote und wir hatten noch eine halbe Std. Und rein gar nichts hat sich danach geändert. Nach dem Antep Spiel war der Knoten geplatzt, dachte ich zumindest. Doch das schwankt sehr. Daran müssen wir arbeiten. Wenn unsere Spieler über die Meisterschaft reden, dann müssen sie das auch mit Einsatz auf dem PLatz zeigen. Schlecht spielen kann man, aber nicht schlecht laufen. Und ich bin der Meinung, hätten wir gegen Trabzon und gegen Adana bisschen mehr Einsatz und Wille gezeigt, hätten wir dort die 3 Pkt. mitgenommen. Das sind 4 wichtige Pkt. die uns bisher fehlen.
Trotzdem muss man sagen: Auch wenn wir noch in der Findungsphase sind, haben wir eine gute Pkt. ausbeute. Was ist, wenn wir uns in 1-2 Monaten komplett eingespielt haben und vieles viel viel besser funktioniert?
Man sollte definitiv mit ihm verlängern. Das steht außer Frage, weil er dadurch für uns und andere Vereine wertvoller wird. Allzu viel wird er ohnehin nicht verdienen. Ob er nach Europa wechseln soll, hängt ganz von der Ausländerregelung ab. Wenn die Regelung zum Start der kommenden Saison wegfällt, dann könnte man sowohl Yunus als auch Kerem bei einem guten Angebot ziehen lassen.
Wenn die Regelung bleibt, dann sind beide für uns nur schwer ersetzbar. Ich war zwar nach dem Spiel etwas emotional und wollte beide in die U15 schicken, aber ich muss sagen, dass sie eigentlich nicht allzu schlecht spielen. Nur im letzten Drittel hakt es immer etwas. Kerem und Yunus treffen leider oft die falsche Entscheidung und schießen viel öfter als sie sollten. Wenn Okan dieses Problem gelöst bekommt, dann wird das auch mit dem Tore schießen wieder klappen. Da bin ich mir sicher.