Am Dienstagabend steht für die türkische Nationalmannschaft der dritte Spieltag der WM-Qualifikation an. Nach zwei Auftaktsiegen gegen die Niederlande (4:2) und Norwegen (3:0) will die Truppe von Nationaltrainer Senol Günes mit einem Erfolg gegen Lettland die Länderspielreihe im März beschließen und als Tabellenführer der Gruppe G die letzte internationale Pflichtspielperiode vor der Europameisterschaft (11. Juni – 11. Juli) beenden. Allerdings musste der Kader aufgrund mehrerer positiver Corona-Fälle und Verletzungen seit der Berufung stark reduziert werden. Nachdem bereits Nazim Sangare und Irfan Can Kahveci Corona-bedingt abreisen mussten, folgten Cenk Tosun, Kaan Ayhan, Emre Kilinc und Dorukhan Toköz sowie die verletzten Merih Demiral und Zeki Celik. Für diese acht Ausfälle wurden mit Alpaslan Öztürk und den beiden U21-Nationalspielern Bünyamin Balci und Enis Destan drei Akteure nachnominiert.
[interaction id=“6062d21a88b85d0009d07957″]589. Länderspiel – Die Bilanz: – Nach 96 Jahren wieder positiv?
Bislang hat die Türkei in ihrer 98-jährigen Länderspielhistorie 588 Partien gegen andere Nationen ausgetragen. Davon handelte es sich um 315 Pflicht- und um 273 Testspiele. In diesem Zeitraum gelangen den Halbmond-Kickern 224 Siege, bei 140 Unentschieden und 224 Niederlagen. Dabei trat die Türkei bis dato gegen 89 verschiedene Länder an. In diesen 588 Begegnungen ging es 507 Mal gegen europäische Teams. 32 Mal kam der Gegner aus Asien, 23 Mal vom amerikanischen Kontinent, 23 Mal aus Afrika und dreimal kam der Kontrahent aus Ozeanien. 256 Spiele bestritt die Türkei zuhause, 251 auswärts und 81 Partien auf neutralem Platz. Das Torverhältnis lautet 782:839.
Die Türkei hat die Chance mit einem Erfolg gegen die Letten erstmals seit 96 Jahren wieder eine positive Länderspielbilanz aufzuweisen, sprich mehr Siege als Niederlagen auf dem Konto zu haben. Zuletzt war dies im Jahr 1925 der Fall. Doch das wird nicht einfach, denn die türkisch Elf traf bis zum heutigen Tag sechsmal auf Lettland, holte aber den bisher einzigen Sieg schon im Jahr 1924. Am 22. Juni gewann die Türkei damals in Riga in einem Testspiel mit 3:1. Alle drei türkischen Treffer erzielte Zeki Riza Sporel. Danach war man nicht in der Lage die Balten zu schlagen. In den folgenden fünf Vergleichen gab es vier Unentschieden und eine Niederlage. Ganz bitter war das Ausscheiden in den Playoffs zur EURO 2004. Nachdem man am 15. November 2003 in Riga mit 0:1 gegen Lettland verlor, führte man im Rückspiel am 19. November im Istanbuler Inönü-Stadion bereits mit 2:0, musste dann aber zwei Gegentreffer hinnehmen und schied schließlich nach einem 2:2 auf der Zielgeraden aus. Es folgten drei Remis. 2013 gab es ein 3:3 in Duisburg im Rahmen eines Testspiels. Im Zuge der EM-Qualifikation für die EURO 2016 trennte man sich 2014 in Riga 1:1 und 2015 in Konya mit demselben Resultat.
73. Länderspiel für Senol Günes
Unter der Regie von Nationalcoach Senol Günes bestritt die Türkei bereits 72 Länderspiele. Davon waren 52 Pflicht- und 20 Testspiele. Die Milli Takim fuhr in dieser Zeitspanne 35 Siege, bei 20 Unentschieden und 17 Niederlagen ein. Das Torverhältnis lautet 113:70. In den 52 Pflichtbegegnungen konnte die türkische Auswahl hingegen 30 Erfolge verbuchen und spielte zudem zwölfmal Remis. In zehn Partien verließ man den Platz als Verlierer. Das Torverhältnis hier: 92:45.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Türkei: Cakir – Müldür, Kabak, Söyüncü, Meras – Yokuslu, Tufan, Calhanoglu, Yazici, Karaman – Yilmaz
Lettland: Ozols – Fjodorovs, Cernomordijs, Tarasovs, Jurkovskis – Zjuzins, Tobers, Kamess, Ikaunieks, Ciganika – Uldrikis
Schiedsrichter: Daniel Stefanski (Polen)
Austragungsort: Atatürk-Olympiastadion (Istanbul)
Anstoß: 20:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TRT 1/TRT Spor, DAZN
3 Kommentare
Türkei war schlecht ja, aber die Schuld gebe ich zu 10000% dem trainer.
Sieht der vollpfosten nicht, dass wir mit glück 3-1 führen, sieht der nicht dass im mittelfeld – also ZDM – ein spieler fehlt, lettland kam mit ein pass immer bis vorm 16er, warum reagiert er bei 3-1 nicht, die spieler waren gröstenteils kraftlos… DANN WECHSEL DOCH!!!! Auf was wartet der trainer! Wenn ich als fan das sehe, muss dass doch auch ER SEHEN!
Ich bin kurz davor, sämtliche fussballseiten usw zu löschen, ich bin es Leid dass man gegen die wichtigen gewinnt um dann alles kaput zu machen.
Ob es bei gala ist, man gewinnt gg fener auswärts und verliert zuhause gegen ankaragücü und rize…
Ob es bei türkei ist, man gewinnt gegen holland und norwegen um dann gegen lettland alles kaput zu machen.
Ich hab LANGSAM KEIN BOCK MEHR AUF FAN ZU SEIN! Ich könnte heulen vor wut….
Was soll man dazu sagen…. 3-3
Irgendjemand muss eine Petition ins Leben rufen, damit solche Mannschaften wie Lettland, Island und Ungarn aus der FIFA ausgeschlossen werden – dann marschieren wir so durch…
Wie man 3-1 gegen eine Mannschaft führt, die zum Schluss keine 6 Punkte in dieser Gruppe holen wird, und dann unentschieden spielt ist mir ein Rätsel. Klar, die letzten 2 Spiele haben Kraft gekostet, klar die Letten spielen gegen uns als würden sie um ihr Leben spielen, aber wir haben sie zu den letzten beiden Treffern eingeladen. Und andere machen in ihren Gruppen 8 Buden gegen solche underdogs… Nazar degmis…
Hoffentlich geht unser Aufwärtstrend weiter und wir gewinnen locker und easy gegen die Letten. Nachdem 8 unserer Spieler wieder abreisen mussten, haben wir ja quasi ein fast neues Milli Takim.
Ich freu mich, dass Bünyamin Balci und Enis Destan dabei sind. Vielleicht sehen wir demnächst noch Gökdeniz Bayrakdar, brauchen tun wir jeden Flügelspieler.
Ich würde gerne bei der Aufstellung einige neue Spieler sehen und gerne so aufstellen:
——————————-Altay—————————–
Mert Müldür-Caglar Söyüncü-Ozan Kabak-Umut Meras
———–Taylan Antalyali———–Ozan Tufan————
Halil Akbunar——-Orkun Kökcü—–Hakan Calhanoglu
————————-Enes Ünal—————————–
Ich tippe aber darauf, dass Burak Yilmaz, Yusuf Yazici und Caner Erkin starten werden. Mein Tipp 3-o für uns.