Die Suche von Galatasaray nach der Nummer acht soll zeitnah ein Ende haben. Die Gelb-Roten haben dem Vernehmen nach einen wichtigen Fortschritt beim Transfer des brasilianischen Nationalspielers Marcus Wendel von Zenit St. Petersburg gemacht. Nach Namen wie Scott Mctominay und Emil Hojbjerg habe sich Galatasaray schließlich für Wendel entschieden. Nach Angaben von „TRT Spor“ stünde der türkische Meister kurz vor dem Abschluss der Verhandlungen. Die Russen hatten für den 26-Jährigen hatte zunächst eine sehr hohe Ablösesumme gefordert, die auf 25 Millionen Euro gesunken sei.
Galatasaray versucht Preis noch etwas zu drücken
Galatasaray hingegen will den Transfer zu einem Preis von etwa 20–22 Millionen Euro abschließen und bemühe sich, die Ablöseforderung von Zenit noch etwas zu drücken, schreibt die Tageszeitung „Milliyet“. Es wird erwartet, dass das Geschäft in Kürze abgeschlossen werden kann. Wendel biete der Vorstand der Istanbuler indes ein Jahresgehalt von vier Millionen Euro. Es sei geplant, einen Fünfjahresvertrag mit dem brasilianischen Fußballer zu unterzeichnen. Galatasaray will diesen Transfer so schnell wie möglich abschließen und den Spieler zum zweiten Auslandstrainingslager mitnehmen.
Ein neuer Süper Lig-Transferrekord? – Doue-Deal vor Abschluss
Wenn Galatasaray Wendel für mehr als 17,05 Millionen Euro transferiert, wird der Trendyol Süper Lig-Rekord für die höchste von einem türkischen Verein gezahlte Ablösesumme gebrochen. Dieser Rekord wird von Galatasaray gehalten. Der „Löwen“ zahlten einst besagte 17,05 Millionen Euro für Mario Jardel, den man vom portugiesischen Topklub FC Porto verpflichtete. Vor allem Trainer Okan Buruk dränge auf den Transfer von Wendel, hieß es.
Des Weiteren wurde berichtet, dass eine Einigung über den Transfer von Rechtsverteidiger Guela Doue vom französischen FC Stade Rennes erzielt worden sein und die Galatasaray sechs Millionen Euro als Ablöse zahlen werde. Demnach soll Doue einen Vertrag bis 2028 erhalten und jährlich 1,2 Millionen Euro in Istanbul kassieren.
19 Kommentare
Ich kann mir vorstellen das man abwartet und schaut ob man sich für die CL Qualifiziert. Özbek hatte doch erst kürzlich gesagt das man unter Beobachtung stehe da man zu heftig geshoppt hat. Deshalb ist es schwer vorstellbar das man jetzt einfach mal 30 Million verschleudert ohne die CL Teilnahme in der Tasche zu haben.
Ja, gut möglich! Ich würde jetzt auch erstmal abwarten. Mal schauen, was auf dem Markt noch übrig ist! „Alle und alles andere können wir uns sowieso nicht leisten.“
Es kann auch gut sein, dass die vermeintlichen „Top-Spieler“ nicht für das erhoffte Geld verkauft werden und die Spieler eventuell auch Abstriche machen müssen. Ausländische Spieler verdienen in der Türkei ziemlich gut, trotz Steuern usw.
Jetzt gerade hat Ibrahim Hatipoglu ein Interview mit GS TV geführt. Die Kernaussagen:
1. Man hatte sich schon mit Rennes und Doue geeinigt, aber dann gab es von der Spielerseite immer mehr Forderungen. Daraufhin hat man sich aus den Verhandlungen zurückgezogen. Doue ist also kein Thema mehr bei uns.
2. Die Transfervehandlungen mit Wendel laufen immer noch, aber es sieht schwierig aus. Alles ist offen bisher (Übersetzung: Der Transfer wird nicht klappen)
3. Der Vorstand wünscht sich mehr Geduld von den Fans, weil es ja erst Ende Juli ist….
ISTIFA EDIN REZILLER
Genau das haben viele von uns schon vor einem Monat vorausgesagt. Wir werden auch Ende August immer noch keine Transfers abgeschlossen haben. Ich spekuliere darauf, dass man am letzten Tag vor Ende des Transferfensters irgendwelche Altstars holt, die seit Jahren keine Leistung mehr bringen.
Wenn es so kommt, dann werden die Fans Neuwahlen erzwingen und Dursun endlich aus diesem Verein jagen. Yeter artik
Naja, ich denke, wir sollten weiter geduldig sein – es geht hier schließlich um ca. 30 Millionen Ablöse für zwei Spieler. Der BVB hat bei Guirassy trotz Ausstiegsklausel auch sehr lange gebraucht. Die CL sollte auch ohne Transfers möglich sein bzw. muss! Außerdem kommen demnächst die EM- und Copa-Teilnehmer…
Ich habe das Gefühl, dass wir nicht nur zwei „starke Spieler“ holen werden, sondern vier bis fünf! Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass dieser Jelert (von dem ich mir viel erhoffe) zusätzlich zu einem anderen Abwehrspieler auch geholt wird.
Galatasaray hatte in den letzten Jahren ziemliches Glück. Schließlich war der TFF Vorstand stets auf Seiten von GS. Dann wollen die einen drittklassigen Namen a la Wendel für 20 Mio verpflichten von Zenit? Woher kommen die 20 Mio? Ich meine wir sprechen nicht von der abgewerteten Lira sondern von Euros. Euros die GS eigentlich nicht haben dürfte. Vor allem nach den ganzen Eskapaden der letzten Jahre.
Wir haben 30 Millionen aus dem Boey Deal + 30 Mio aus den CL Einnahmen + Triktoverkäufe, Sponsoren etc. etc.
Geld ist eigentlich genug da, wenn Yagli Surat es nicht in seine eigene Tasche gesteckt hat.
Das bisschen was GS da eingenommen hat, ist schon für Icardi, Zaha und Tete draufgegangen. GS hat nix mehr.
Die größten Gala Fans sind Fener Fans. Fener Fans reden mehr über Gala als über ihren eigenen Verein
Danke gleichfalls takko
Habe ihn nie spielen sehen aber hier scheinen ja einige ihn schon oft spielen gesehen zu haben und hier sind die Meinungen zu ihm ja auch sehr positiv daher wäre ich sehr gespannt , jedoch scheint er defensiv schwach zu sein wenn ich mir so seine zweikampfwerte anschaue könnte natürlich problematisch werden aber wenn Buruk ihn unbedingt haben möchte bin ich gespannt.
Zu den Alternativen, Hoijberg wechselt nach Marseille der ist vom Markt also und für McTominay soll United um die 30 Mio Pfund verlangen der dürfte dann wohl auch aus dem Rennen sein, sollte der Wendel Transfer scheitern dürfte es dann eng werden mit den Alternativen.
Doue ist ja auch die Wunschlösung von Buruk ihn kann ich ebenfalls nicht einschätzen aber wenn Buruk ihn unbedingt möchte sollte man auch diesen Transfer endlich klarmachen das 2. Traininglager geht los es sollten nun die wichtigen Transfers eingetütet werden um sich einzuspielen.
Die Alternativen für Doue wären ja dann Assignon wobei an ihm u.a. auch Die AS Rom dran ist und Premier League Klubs und dann noch Jelert aber nach dem man sich nicht mit Kopenhagen einigen konnte ist es fraglich ob es dann noch zu einer Einigung kommt.
Nen mctominay oder Hojberg würde ich sowieso nicht bei uns haben wollen. Wenn wir Wendel kriegen werde ich mehr als zufrieden sein
Die defensiven Aufgaben die ein Wendel vernachlässigt, muss dann ein Torreira übernehmen aber der ist daran gewöhnt. Man darf auf keinen Fall jetzt ein Talent auf dieser Position holen, sondern schon einen fertigen Mittelfeldspieler im besten Alter. Wir dürfen auf dieser Position kein Risiko eingehen, wenn wir in der CL mitreden wollen. Deswegen ist es mir schon wichtig dass wir hier tief in die Tasche greifen und jemanden holen, der wirklich stark ist und wo man kein Fragezeichen hat ob er dann auch abliefert.
Ob Wendel die 20 Mio Wert ist, wird sich zeigen. Ich hätte es lieber auf 15 runtergehandelt oder zumindest 18.
Ein McTominay kommt mir irgendwie zu schlecht weg, der ist sowohl defensiv als auch offensiv gut und zeigt da eigentlich auch immer gute Leistungen und wer mir beispielsweise deutlich lieber als ein Hoijberg aber das was ManU verlangt ist dann einfach zu viel bei 10-12 Mio€ wäre das ein sehr guter Transfer.
Ich denke dass sich die russische und türkische Liga in der Qualität sehr ähneln weshalb ich folgende Statistiken für übertragbar halte:Statistiken laut Fotmob
-Letzte Saison in der russischen Liga ein durschschnittsrating von 7,69
-In der Liga 4 Tore 8 Vorlagen
-Pro 90 Minuten 1,45 Schüsse also auch offensivdrang
-Pro 90 Minuten 0,31 Vorlagen was ein starker Wert ist
-Pro 90 Minuten pass Zielgenauigkeit von 89,2%
-Pro 90 Minuten 3,05 zielgenaue lange Bälle pro Spiel
-Pro 90 Minuten 1,60 herausgespielte Chancen
Schwächen: Zweikämpfe, Flanken
Danke für die Infos. Sorry aber seine Statistik rechtfertigt keine 20 Millionen Euro Ablöse.
Zudem spielt er seit langem in keinem internationalen Wettbewerb. Also ausschließlich russische Liga gespielt.
Man sollte sich lieber auf Talente fokussieren.
Natürlich sind 20 Mio extrem viel für einen Verein wie und wir gehen ein hohes Risiko mit ihm ein selbstverständlich. Allerdings ist Wendel auch nicht so alt dass ein Weiterverkauf ausgeschlossen wäre. Und wenn er ohne internationalen Wettbewerb in Russland auf 20 Mio Marktwert kommt was denkst du wird der dann bei uns schaffen?
Wendel und Doue wären klasse Transfers. Natürlich ist Wendel teuer aber er wird abliefern. Und doue ist ein spannendes Talent. Ligablatt schrieb über ihn: „ Guéla Doué gilt als vielseitig einsetzbarer Defensivspieler, der vor allem in einer Viererkette rechts oder auch im Zentrum eingesetzt werden kann. Auf der Außenbahn hat der 1,87 Meter große Verteidiger einen gewissen Offensivdrang und kann durch Flanken seine Mitspieler einsetzen. So gelangen dem 21-Jährigen in der vergangenen Saison in der französischen Ligue 1 in 24 Einsätzen immerhin vier Torvorlagen“
Klingt zumindest schonmal echt spannend.
Ist der Rekordmeister verrückt geworden? 20 Millionen für Wendel? Bitte nicht!
Wenn der so gut wäre, würde er nicht in Russland spielen. Das erinnert mich an den Elano Transfer.
Der Jardel Transfer dürfte trotzdem inflationsbereinigt teurer gewesen sein.