Am vergangenen Spieltag hat sich Galatasaray nach einem 4:1-Auswärtssieg in Ankara vorzeitig die Meisterschaft in der Spor Toto Süper Lig gesichert. Es war der 23. Ligatitel in der Vereinshistorie und seit Gründung der türkischen Liga in der bekannten Form im Jahre 1959. Nun möchten Spieler, Trainer und Vorstand der Istanbuler natürlich ihre Meistertrophäe entgegennehmen. Am letzten Spieltag hat „Gala“ spielfrei, da die Partie in Hatay aufgrund des Rückzugs von Atakas Hatayspor aus dem Spielbetrieb nicht stattfinden und automatisch mit 3:0 für Galatasaray gewertet werden wird. Damit bliebe noch das Derby im NEF-Stadion am Sonntag (4. Juni) gegen Fenerbahce, das durch die Entscheidung im Titelrennen nur noch Prestige-Charakter besitzt. Muss der Erzrivale aus Kadiköy damit zusehen, wie Galatasaray seinen Meisterschaftgewinn mit Übergabe des Meisterpokals zelebriert?
TFF gibt Erklärung ab
Der türkische Fußballverband (TFF) gab dazu ein aufklärendes Statement ab: „Gemäß Artikel 11 des Statuts für die Wettbewerbe der Spor Toto Süper Lig erhält der Verein, der im Ligawettbewerb der Süper Lig den ersten Platz belegt, am Ende des letzten Ligaspiels des betreffenden Vereins den Meisterschaftspokal vom TFF überreicht. Wird der erstplatzierte Verein in den Süper Lig-Begegnungen nach dem aktuellen Tabellenstand rechnerisch früher ermittelt, wird der Meisterschaftspokal vom TFF am Ende des letzten Ligaspiels, das der betreffende Verein zu Hause bestreitet, verliehen.“ Damit ist klar, dass Galatasaray seinen Meisterpokal im Derby am Sonntag erhält und den Gewinn des Titels gemeinsam mit dein eigenen Fans im ausverkauften NEF-Stadion vor den Augen des Rivalen Fenerbahce feiern wird.
3 Kommentare
Wir können seit 8 oder 9 Jahren Zuhause gegen FB nicht mehr gewinnen. Das ist eine wirklich peinliche Statistik, die wir heute unbedingt bereinigen müssen. Auch wenn die Meisterschaft schon in trockenen Tüchern ist, muss hier natürlich ein Sieg her. Eine Niederlage würde heute unsere Meisterschaftsfeier ein wenig dämpfen, auch wenn viele es nicht so sehen. Ich will den Pokal heute Abend mit einem dominanten Sieg endlich in die Höhe stemmen.
Es wird wahrscheinlich das letzte Spiel von Nelsson und Boey für unseren Verein sein. Deshalb erwarte ich von beiden (so wie immer) eine bärenstarke Leistung. Beide müssen sich heute Abend den Hintern aufreißen und um jeden Ball kämpfen. Wir müssen FB zeigen, dass sie heute gegen den Meister spielen.
Gomis hat sich mit einem Social Media Post schon so halb verabschiedet. „One last dance“ schreibt er. Auch wenn ich ihn charakterlich für fragwürdig halte, bedanke ich mich herzlich bei ihm für jeden Schweißtropfen, den er für diesen Verein vergossen hat.
Es könnte auch Icardis letztes Spiel für uns sein. Bei einem Tor, hat er heute anscheinend einen neuen Tojubel geplant. Ich bin gespannt was das sein wird.
Das Stadion wird heute wieder einmal ausverkauft sein. Es wird aber keine Choreografie geben, weil man bei den letzten Spielen mit Choreo ziemlich schlecht abgeschnitten hat. Total die dumme Argumentation meiner Meinung nach, aber die Türken mit ihren Aberglauben und so… Naja was soll’s. Es war sogar eine 3D Animation von einem Löwen im Gespräch als Show vor dem Spiel. Das wird dann wohl auch nicht kommen.
Nichtsdestotroz werden unsere Fans sicherlich 90 Minuten pfeifen und jubeln und schreien, bis sie heiser werden. Genau das würde ich nämlich machen, wenn ich an ihrer Stelle wäre.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn GS Morgen Abend zum letzten Heimspiel seinen Meisterschaftspokal bekommt, aber bitte erst nach dem Interkontinentalderby.
Und von unseren Spielern erwarte ich einen Auswärtssieg in der Nef Arena, das ist meiner Meinung nach eine Charakterfrage, natürlich glaube ich nicht, dass viele FB Spieler Qualität geschweige denn Charakter besitzen, aber wenn man weiß, dass der Gegner nach dem Derby gegen uns seine Meisterschaftsfeier zelebriert, dann kann man als FB Anhänger hier durchaus die Charakterfrage an seine Mannschaft stellen und wie gesagt einen Sieg im Derby fordern oder ist selbst das zuviel verlangt?
Ansonsten gibts hierzu nichts mehr zu schreiben, gratuliert haben wir aber ich denke nicht, dass es Applaus von unserer Mannschaft geben kann oder wird, das ist eine völlig realitätsfremde Erwartungshaltung, von solchen Gedankenspielen sollten Dursun, Erden und Co. schleunigst Abstand nehmen.
Und zu diesem Ali Koc möchte ich hier auch nichts mehr großartiges reinschreiben, nur soviel dazu, dass wir dieses Jahr eine weitere GS Meisterschaft erleben haben wir seiner großen Fussballfachkompetenz mit den vielen qualitativ guten Spielertransfers ala Gustavo, Akaydin, Oosterwolde und Co. zu verdanken, dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bei ihm bedanken.
Efsane wirst du in der nächsten Saison noch bei uns sein? Die meisten Fenerlis haben die Seite ja mittlerweile verlassen, was ich ihnen aufgrund der Misserfolge nicht übel nehmen kann.