In den vergangenen Tagen und Wochen berichteten türkische Medienorgane übereinstimmend, dass Baris Alper Yilmaz einen neuen Vertrag bei Galatasaray unterschreiben soll, um seinen Stellenwert im Team zu gerecht zu werden und seinen Leistungen angepasst zu werden. Dafür soll der bis 2027 laufende Kontrakt vorzeitig bis 2029 verlängert werden. Zugleich soll sich das Gehalt des 24-Jährigen um das Siebenfache von zehn Millionen TL (ca. 261.188 Euro) auf 70 Millionen TL (ca. 1,87 Mio. Euro) erhöhen. Einige Quellen berichten von einem etwas geringeren Gehalt von 1,7 Millionen Euro für die neue Vertragsunterschrift bei den Gelb-Roten. Dafür soll es jede Saison für vier Jahre eine Erhöhung von jährlich 100.000 Euro geben.
Wird der neue Vertrag eine Ausstiegsklausel enthalten?
Laut dem Sportblatt „Fanatik“ werde der neue Vertrag des 22-maligen türkischen Nationalspielers aber auch eine Ausstiegsklausel beinhalten. Diese soll 35 Millionen Euro betragen. Der aktuelle Marktwert des Offensivspielers aus Rize beträgt 21 Millionen Euro, was zugleich sein bisheriger Karrierehöchstwert ist. Allerdings soll es bezüglich der Ausstiegsklausel noch letzte Verhandlungen zwischen Verein und Spielerseite geben, um endgültig darüber zu entscheiden, ob die Klausel tatsächlich in den Vertrag aufgenommen wird. Yilmaz wechselte im Juli 2021 für 2,1 Millionen Euro von Keciörengücü Ankara zu Galatasaray und bestritt bislang 121 Partien für „Gala“, in denen er 15 Tore und 15 Vorlagen verbuchen konnte. In der laufenden Saison absolvierte Yilmaz 13 Einsätze für die Istanbuler „Löwen“ und verzeichnete vier Treffer und einen Assist.
Ein Kommentar
Ich glaube kaum, dass jemand die Ausstiegsklausel i. H. v. 35 Mio Euro zahlen wird. Auch wenn Baris Alper seit seinem Wechsel eine enorme Weiterentwicklung gemacht hat. Solche Spieler werden an Hand von Toren und Vorlagen gemessen und in der vergangenen Saison hatte er in 52 Spielen 7 Tore und 12 Vorlagen, was halt zu wenig ist.
Leider trifft er auf dem Platz immer noch die falschen Entscheidungen, wenn er daran arbeitet werden sich die Scorerpunkte auch erhöhen. Dennoch hat er eine starke Entwicklung genommen und körperlich gewachsen.
Momentan fällt er mit einer kleinen Verletzung aus, was für ihn super ist. Er ist aktuell einfach übermüdet und braucht eine Pause und das merkt jeder bis auf Okan Hoca. Eigentlich sollte man ihn mal für 2 Wochen schonen damit er wieder erholt zurück kommen kann. Nach der EM hatte er 3 Wochen Pause und stand schon wieder auf dem Platz.