Der 2:1-Derbysieg von Fenerbahce gegen Besiktas wurde durch die ernste Verletzung von Mittelfeldspieler Ismail Yüksek getrübt (GazeteFutbol berichtete). Der 25-Jährige zog sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu, der ihn zu einer Zwangspause von mindestens vier bis sechs Wochen zwingt. Dies ist gleichbedeutend mit dem Saisonaus in der Liga, aber auch die Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni – 14. Juli) sei ernsthaft in Gefahr. Laut der türkischen Tageszeitung „Sabah“ hänge ein Einsatz von Yüksek von einem „Wunder“ ab, was die Stimmung im türkischen Lager stark dämpfen dürfte, da Yüksek den „Energizer“ der Türken im zentralen Mittelfeld darstellt und vor allem bei der Balleroberung sowie im Pressing- und Gegenpressing ein wesentlicher Bestandteil der türkischen Mannschaft ist. Es wurde betont, dass Nationaltrainer Vincenzo Montella die Situation von Yüksek genau verfolgt.
6 Kommentare
Kurze Info zu den Spielorten der Euro 2032 in der Türkei und Italien….
In der gemeinsamen Bewerbung sind 20 Stadien als Spielorte aufgeführt, von denen bis Oktober 2026 zehn ausgewählt werden (fünf pro Land).
Italien
Mailand: San Siro bzw. Giuseppe-Meazza-Stadion
Rom: Stadio Olimpico
Bari: Stadio San Nicola (wird renoviert)
Neapel: Stadio Diego Armando Maradona (wird renoviert)
Florenz: Stadio Artemio Franchi (Neubau)
Turin: Juventus Stadium
Genua: Stadio Luigi Ferraris (wird renoviert)
Verona: Stadio Marcantonio Bentegodi (wird renoviert)
Bologna: Stadio Renato Dall’Ara (Neubau)
Cagliari: Stadio Sant’Elia (Neubau)
Türkei
Istanbul: Atatürk-Olympiastadion (wird renoviert)
Ankara: Stadion Ankara (Neubau)
Istanbul: Ali-Sami-Yen-Sportkomplex
Istanbul: Şükrü-Saracoğlu-Stadion
Bursa: Timsah Arena
Trabzon: Şenol-Güneş-Sportkomplex
Konya: Konya Büyükşehir Stadı
Gaziantep: Kalyon Stadyumu
Eskişehir: Eskişehir-Stadion
Antalya: Antalya-Stadion
Link:
https://de.uefa.com/news-media/news/0286-193c8608f46a-4b4428b33bd2-1000–uefa-euro-2032-in-italien-und-der-turkei/
Wie ihr alle sehen könnt steht auch das Sükrü Saracoglu in der Vorauswahl, wenn wir einer der 5 Spielorte für die Euro 2032 in der Türkei sein wollen und das muss auf jeden Fall unser Ziel sein, dann müssen wir das Sükrü Saracoglu bis zur Euro 2032 etwas auf Vordermann bringen, ich verstehe einfach nicht wie man hier seitens des FB Vorstandes noch weiter so untätig bleiben kann?
Wenn unser Stadion nicht als eines der 5 Spielorte für die EM 2032 in der Türkei augewählt werden sollte, dafür aber das GS oder TS Stadion, dann ist das doch eine absolut inakzeptable Situation für uns FB Anhänger, das darf auf keinen Fall passieren oder?
@GF
Das ist schon der 2. İsmail Yüksek Artikel in kürzester Zeit, ich meine ist es wirklich so wichtig ob dieser „Isostar“ die 3 EM Spiele in Deutschland mit auf dem Rasen steht oder nicht und dann wieder zurück in die Türkei fliegt, also ich denke das es hier viel wichtigere Themen gibt wie z. B. das „neue“ FB Stadion das bis zur Heim EM 2032 in Kadıköy stehen sollte, hierzu würde ich gerne einen GF Artikel lesen, dazu hab ich nämlich so einiges zu schreiben…. 😉
Habe ich was verpasst? Gibt es diesbezüglich was Neues?
Leider nicht, das sind alles nur Gedankenspiele in der Hoffnung, daß es eines Tages realisiert wird.
Wie du weißt ist der erste Gedanke an eine größere Idee immer der erste Schritt bevor etwas neues entsteht und deshalb habe ich diesen Gedanken hier geäußert und hoffe, daß es Gehör findet.
Veränderungen im Fussball würde ich als normal bezeichnen, es gibt zum Beispiel Vereine die sich nach einiger Zeit neu erfinden indem sie z. B. ihr Vereinswappen verändern so wie es City, Arsenal oder Juve getan haben oder sie nach einiger Zeit ein neues Stadion bauen und nach 10 Jahren der Erfolgslosigkeit verspüre ich als FB Anhänger das große Bedürfnis nach einer Veränderung.
Wir müssen ja etwas verändern, damit wir in Zukunft etwas erfolgreicher werden können und ein neues Stadion würde dem Verein neues Leben einhauchen wir müssen uns selbst begeistern, damit wir auch andere begeistern können und was wäre da besser als ein größeres supermodernes FB Stadion mit 75.000 Mann in Kadıköy zu bauen um wie gesagt neue Begeisterung bei der eigenen Anhängerschaft auszulösen?
Wie gesagt bin ich der klaren Meinung, daß wir bei FB unbedingt eine radikale Veränderung brauchen um bei der FB Fangemeinde eine neue Begeisterungwelle auszulösen und ein neues supermodernes Fussballstadion mit einem Fassungsvermögen von 75.000 Mann wäre doch eine sehr gute Idee oder?
Nichtstun ist für mich keine Lösung und nach 30 Jahren des Stillstandes brauchen wir einfach ein neues Stadion und das werde ich hier auch in Zukunft thematisieren bis es beim letzten FB Funktionär ankommt und sie in der Sache endlich mal aktiv werden.
Wir als FB können jedenfalls nicht mehr länger im ältesten Stadion der Süperlig spielen, diese Erkenntnis muß doch auch mal im FB Präsidium ankommen und da werde ich einfach nicht locker lassen da ich beim Thema einfach Blut geleckt habe und mich dafür absolut begeistern kann.
Grundsätzlich macht eine Renovierung oder gar ein neues Stadion Sinn. Die Frage ist nur, wie wird das finanziert? Übernimmt der Staat das Ganze und holt sich das durch Miete etc. zurück oder wird FB das ganze Projekt aus eigener Tasche bezahlen, was ich mir nicht so vorstellen kann.
Wenn man ehrlich ist, kann sich kein türkischer Verein einen Neubau eines Stadions bezahlen, nicht nur, dass die Kassen leer sind, auch der Lira/Euro/Dollar Kurs steigt weiterhin rasant an, was einen Kredit über eine Bank einfach nicht mehr zulässt.
Und ob Acun, Koc und wie die ganzen reichen FB Leute hier das eigene Portemonnaie aufmachen ist auch fraglich. Ich glaub der einfachste Weg ist über den Staat und dann über Miete, so wie es wahrscheinlich alle anderen Teams auch so machen.
Eine Euro die in der Türkei nicht unbedingt regelmäßig stattfindet um es etwas höflich auszudrücken ist meiner Ansicht nach die perfekte Gelegenheit für türkische Vereine sich der ganzen Welt zu präsentieren und positive Werbung für sich selbst zu betreiben, daran muss jeder türkische Verein ein großes Interesse haben.
Natürlich ist die Finzierung für einen Stadion Neubau nicht gerade leicht und wir wissen bei der Finanzierung von Großprojekten auch, dass das am Ende sehr viel teuerer ausfallen kann als ursprünglich geplant, wenn man hier 300 Millionen Euro einplant, dann kanns zum Schluss auch 400 Millionen Euro oder mehr kosten, das ist mir natürlich auch bewusst.
Wie kann man so ein Großprojekt finanzieren?
Natürlich braucht man für so ein Großprojekt einen oder mehrere finanzkräftige Sponsoren an seiner Seite, die einen Großteil der Kosten übernehmen, hierzu würde mir z.B. Ülker einfallen die auch schon die Ülker Sports Arena finanziert haben, soviel ich weiss hat das seinerzeit, sprich 2012 ca. 200 Millionen TL oder umgerechnet 100 Millionen Euro gekostet und was für einen Riesensprung wir als FB in sportlicher Hinsicht danach im Basketball erlebt haben dürfte jedem bekannt sein oder?
Außerdem erwarte ich von finanzkräftigen FB’li die Einrichtig eines Sondervermögens, sprich eines Fonds hier müssen mindestens weitere 50-100 Millionen Euro einfließen, vielleicht könnte man auch eine Stadion AG gründen wo FB Fans Aktien oder Anteile am neuen Stadion erwerben können oder zumindest Prozente beim Einkauf in den ganzen Shops, Bars und Boutiquen beim ihrem Stadionbesuch bekommen.
Der türkische Staat muss uns natürlich auch einen günstigen Kredit gewähren, vielleicht kann auch die UEFA als Organisator einen kleinen Zuschuss an den Kosten beisteuern?
Ein Bankenkonsortium muss natürlich auch einen Teil der Kosten finanzieren, das muss ein günstiger Kredit mit einer langen Laufzeit von mindestens 30-35 Jahren sein, das ist ja nicht etwas was man von heute auf Morgen finanziert und zurückzahlt, das ist eher so eine Art Generationenvertrag das man hier am Ende eingeht.
Nochmal das Ganze bzgl. der Finanzierung kurz zusammengefasst….
– Ülker und andere finanzkräftige nationale wie internationale Sponsoren: 100 Millionen Euro
– Sonderfonds reicher FB’li wie Ali Koc, Murat Ülker, Acun Ilicali oder Sadetttin Saran: minimum 50 Millionen Euro plus X
– Kredit bei der Koc Bank: 50-100 Millionen Euro
– Beteiligung der FB Anhänger: 30-40 Millionen Euro
– Zuschuss des türkischen Staates: 30-50 Millionen Euro
– Zuschuss der UEFA: 10 Millionen Euro
Wenn ich das ganze zusammenrechne kommt schon einiges zusammen, das Ganze ist jetzt auch kein allzugroßes Hexenwerk, sondern muss einfach nur richtig durchgerechnet werden und die Schuldentilgung läuft wie gesagt auch über einen langen Zeitraum von 30-35 Jahren so schwierig ist das in meinen Augen nicht ein neues Stadion in Kadiköy hinzustellen, nur der Wille dies zu tun muss einfach vorhanden sein.
Und wenn man dann bei der Euro als Spielort ausgewählt wird, wovon wir dann stark ausgehen können, dann kann man hier aufgrund des neuen Stadions während des Turniers auch eine Menge Geld durch internationale Gäste einnehmen oder?