Der 16-malige türkische Meister Besiktas gab am Mittwoch bekannt, dass der Niederländer Giovanni van Bronckhorst als neuer Cheftrainer verpflichtet wurde. Ein Engagement des 49-Jährigen war in der Winterpause noch gescheitert. Zudem gab es viele kritische Stimmen in der Anhängerschaft und den vereinsnahen Medien, die gegen die Verpflichtung von van Bronckhorst waren. Der gebürtige Rotterdamer hat in Istanbul einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit unterschrieben. Wie der Verein mitteilte, werden Jean Paul van Gastel und der bisherige Interimstrainer Serdar Topraktepe als Co-Trainer fungieren.
In der Erklärung des Klubs vom Dolmabahce-Palast heißt es wie folgt: „Als Ergebnis der detaillierten Studien, die unser Vorstand im Hinblick auf die neue Periodenstrukturierung durchgeführt hat, wurde der Niederländer Giovanni van Bronckhorst zum Cheftrainer unserer Fußball-A-Mannschaft ernannt. Giovanni van Bronckhorst, mit dem ein 2+1-Jahresvertrag abgeschlossen wurde, wird von Jean Paul van Gastel und Serdar Topraktepe unterstützt werden. Die Unterzeichnungszeremonie unseres neuen Trainers wird separat bekannt gegeben. Wir wünschen Giovanni van Bronckhorst, von dem wir glauben, dass er unserem Verein wichtige Dienste leisten wird, viel Erfolg und unterrichten die Öffentlichkeit hiermit darüber.“
Die größten Erfolge als Trainer feierte van Bronckhorst mit seinem Heimatverein Feyenoord Rotterdam, wo er einmal die Meisterschaft in der Eredivisie errang und je zweimal den nationalen Pokal und Supercup holte. Zuletzt arbeitete der Niederländer bei den Glasgow Rangers und gewann in der Saison 2021/22 den schottischen Pokal und erreicht das Finale der UEFA Europa League, wo man jedoch dem deutschen Bundesligisten Eintracht Frankfurt unterlag. Seit dem 21. November 2022 war van Bronckhorst vereinslos.
Dünyanın en büyük taraftarı zaferler için seni bekliyor!#WelkomGvB pic.twitter.com/2WL5ac9A9U
— Beşiktaş JK (@Besiktas) June 5, 2024
Kulübümüzden Bilgilendirme
Yönetim Kurulumuz tarafından yeni dönem yapılanmasıyla ilgili gerçekleştirilen detaylı çalışmalar sonucu Futbol A Takımımızın Teknik Direktörlüğüne Hollandalı Giovanni van Bronckhorst getirilmiştir.
2+1 yıllık anlaşmaya varılan Giovanni van… pic.twitter.com/SRk8bSZsnj
— Beşiktaş JK (@Besiktas) June 5, 2024
5 Kommentare
Glückwunsch zu diesem Transfer, eigentlich vom Namen her ein ganz guter Coach. War knapp 3 Saison bei Feyenoord mit einer PPS von 2 und 2 Saisons bei Rangers in Schottland auch mit einer PPS von 2.
Lässt bevorzugt in einem 4-3-3 spielen was schon mal ganz gut ist und sich von dem 4-2-3-1 extrem unterscheidet. Jetzt gilt es den Kader zu entrümpeln und etwas neues aufzubauen. Hoffentlich bekommt er seine Zeit die er benötigt, er wird wissen, dass die Leute in der Türkei eine kurze Zündschnur haben.
Glaube der wird in den ersten 10 Spielen gefeuert und Sergen übernimmt dann. 😅
Hoffe das ich Unrecht habe, aber bei sovielen wechselnden Trainern weiß man auch nicht mehr was man davon halten soll. Slaven Bilic, Sahin, Favre, Sergen, Günes etc wären mir alle lieber. Aber gibt nix mehr zu machen, jetzt erstmal muss die Mannschaft komplett sortiert werden. Lange Zeit haben wir dafür nicht. Daher schonmal positiv, dass wir uns vor der EM einen Trainer gesichert haben.
Der hat Feyenoord FC und die Rangers gecoacht, in beiden Stationen mit ca. 2.0 PPS.
Bin mal gespannt wie der sich bei Besiktas schlägt, abhängig davon kann es auch eine kurze Geschichte werden…
Es wäre respektlos ihm gegenüber zu beurteilen, dass er nach 10 Spielen versagen wird 🙂
Geben wir ihm eine Chance!
Das Gute ist, wie du schon erwähnst, dass wir einen Trainer relativ früh und vor der EM haben. So haben wir Zeit für die Vorbereitung und evtl. Wunschspieler von ihm.
Eine weitere Saison, wie die letzte werde ich nicht verkraften können.
@Besiktaz Warum soll eine Vermutung respektlos sein. Das Problem an den Trainern die kommen und gehen ist ja nicht deren Kompetenz, sondern dass sie einfach keine Zeit haben.
Zudem weiß ich auch nie so ganz was der Trainer zu sagen hat, was Transfers angeht oder macht das nur unser Vorstand/ Transferkomitee. Weil mir kommt es so vor als ob ausschließlich der Vorstand die Transfers tätigt und der Trainer einzig dazu nur sein okey gibt.
Aber sollte van Bronckhorst das Sagen haben, freu ich mich auf Talente aus der holländischen Liga. Da müsste er ja einige kennen. Naja schauen wir mal 🙂