Vor den UEFA Nations League-Playoff-Duellen am 20. und 23. März äußerte sich der ungarische Nationaltrainer Marco Rossi gegenüber „A Spor“ zur Türkei: „Ich habe es schon gesagt. Das ist kein glückliches Los für uns. Die Türkei war die einzige Mannschaft, die ich bei der Auslosung meiden wollte, weil wir wissen, wie stark sie sind und wie viele wertvolle Spieler sie haben. Diese beiden Spiele sind für beide Mannschaften von großer Bedeutung. Die türkische Nationalmannschaft hat talentierte Spieler wie Hakan Calhanoglu, Arda Güler und Kenan Yildiz. Natürlich sind diese Spieler für ihre Vereine und Nationalmannschaften sehr wichtig. Aber für uns sind nicht nur diese Namen, sondern der gesamte Kader der Türkei eine große Gefahr. Sie haben wertvolle Spieler wie Kerem Aktürkoglu und Orkun Kökcü sowohl im Angriff als auch im Mittelfeld. In der Verteidigung gibt es starke Spieler wie Zeki Celik, der in Rom in Topform ist. Außerdem sind die meisten dieser Spieler in einer sehr guten mentalen Verfassung. Wir wissen also, dass es ein sehr schwieriges Spiel für uns werden wird.“
Informationen von Szalai und Sallai
Rossi antwortete auch auf die Frage, ob er sich von Spielern wie Attila Szalai und Roland Sallai, die die Türkei sehr gut kennen, Informationen eingeholt hat, wie folgt: „Nein, wir haben noch nicht darüber gesprochen, unsere Spieler waren bis Sonntag bei ihren Vereinen und wir werden dieses Thema in naher Zukunft besprechen. Wir wissen, dass das erste Spiel wegen der Fans und der Atmosphäre, die uns in der Türkei erwartet, sehr schwierig für uns sein wird. Daher erwarten wir, dass wir in einem komplett gefüllten Stadion spielen werden. Wir wissen, wie leidenschaftlich die türkischen Fans sind, daher wird das erste Spiel nicht einfach werden.“
Lob für Montella
Auf Vincenzo Montella und die Erfolge der italienischen Trainer im internationalen Fußball angesprochen, sagte Rossi Folgendes: „Natürlich muss man erwähnen, dass die Coverciano-Akademie sehr erfolgreich war. Aber es wäre nicht richtig, zu sagen, dass italienische Trainer besser sind als andere. Es kommt auf den Charakter und das individuelle Talent an. Aber wie Sie schon sagten, macht Vincenzo Montella in der Türkei einen sehr guten Job. Besonders bei der EURO 2024 war die türkische Nationalmannschaft eine der beeindruckendsten Mannschaften. Dazu möchte ich ihm gratulieren und ich möchte auch sagen, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zu Montella habe.“
Rossi bewertet Türkei-Stars
Zum Abschluss wurde Rossi gebeten, die Leistungen erfolgreicher Spieler der türkischen Nationalmannschaft wie Calhanoğlu bei Inter Mailand, Yildiz bei Juventus Turin und Güler bei Real Madrid zu bewerten: „Hakan ist einer der entschlossensten Spieler von Inter. Auf der Position der Nummer sechs ist er fast auf dem Niveau von Andrea Pirlo. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, der bei Inter einen großen Unterschied macht. Die gleiche Wirkung wird er auch in der Nationalmannschaft haben. Arda Güler ist noch ein sehr junger und talentierter Spieler, auch wenn er bei Real Madrid nicht genügend Einsatzminuten bekommen hat. Er hat das Potenzial, in jedem Moment des Spiels den Unterschied ausmachen zu können. Die Offensivreihe der türkischen Nationalmannschaft ist beeindruckend, wenn auch nicht körperlich, so doch in Bezug auf Schnelligkeit, Ausdauer und technische Fähigkeiten. Es wird sehr schwer für uns werden, gegen sie anzutreten, vor allem in der Türkei.“
2 Kommentare
taktik: türkei schießt ein tor, gewinnt
alle freuen sich
Ich muss sagen, dass ich immer noch nicht diesen Modus um die Nations League gerafft habe. Wenn wir gegen Ungarn gewinnen, sind wir dann aufgestiegen in die Liga A? Oder müssen wir noch eine Runde oder gar mehr spielen?
Vielleicht mal paar Worte zum Spiel gegen Ungarn: Ich muss sagen mit Ungarn haben wir einen der unangenehmsten Gegner bekommen die man nur haben kann. Ungarn ist jetzt nicht gespickt mit großen Legionären oder so, spielen aber seit Jahren wirklich guten Fußball und haben den Ruf als Besieger der großen Gegner. Wenn ich mir den Kader mal genauer anschaue, sehe ich nur 4-5 Spieler die ich wirklich kenne und das sind Namen wie Szoboszlai, Sallai, Szalai, Gulasci oder Dardai.
Das werden in beiden Spielen sehr schwierige Spiele, da müssen wir schon morgen zu Hause in Istanbul irgendwie 2-0 gewinnen damit man im Rückspiel es etwas lockerer hat. Die letzten 3 Spiele gegen Ungarn haben wir alle verloren, unter anderem auch beide Heimspiele, dies mal nur zum vergleich.
Ich finde auch, wenn sich zwei italienische Trainer gegenüber stehen, ist das meistens immer eine Taktikschlacht im Mittelfeld ohne großartige Chancen. Hoffentlich täusche ich mich, mit dem Kader und der Form der Spieler wie Hakan Calhanoglu, Orkun Kökcü, Kerem Aktürkoglu oder Kenan Yildiz, müssen wir das Heimspiel definitiv gewinnen.
So langsam müssen wir solche Gegner mit denen wir auf Augenhöhe sind auch besiegen um unserer Rolle als wachsende Fußballnation gerecht zu werden.