Vor dem Länderspiel in Budapest gegen die Türkei (zur Vorschau) äußerte sich der ungarische Nationaltrainer Marco Rossi zur Begegnung und zur türkischen Mannschaft. Rossi, der zu Beginn seiner Ausführungen erwähnte, dass Vincenzo Montella seit seinem Amtsantritt als Nationalcoach der Türkei sehr gute Arbeit geleistet hat, sagte: „Die Türkei spielt einen äußerst modernen und aggressiven Fußball. Sie haben sehr talentierte und offensive Spieler. Diese Leidenschaft ist für italienische Trainer sehr wichtig. Wir sehen dieses Spiel als einen wichtigen Test. Es wird eine wichtige Generalprobe für die Europameisterschaft sein, an der wir teilnehmen werden“.
„Ungarn und die Türkei können bei der Europameisterschaft für Überraschungen sorgen“
Der erfahrene Übungsleiter erklärte weiter, dass die Türkei und Ungarn bei der EURO 2024 überraschen könnten: „Ungarn hat 1950 die goldene Generation erlebt. Danach hat es von Zeit zu Zeit gute Leistungen gezeigt. Schließlich haben wir 1986 an der Weltmeisterschaft teilgenommen. Ungarn und die Türkei können bei dieser Europameisterschaft Überraschungsteams sein. Vor allem die Türkei kann für eine große Überraschung sorgen. Was Ungarn betrifft, so müssen wir für einen solchen Erfolg sehr gut abschneiden.“
„Die Türkei ist ein starkes Team“
Torhüter Peter Gulacsi sagte, die Türkei sei eine sehr starke Mannschaft und habe vor allem in den letzten Spielen gute Leistungen gezeigt: „Besonders nachdem Montella die Mannschaft übernommen hat. Die Türkei ist ein sehr starkes Team. Die Türkei war in letzter Zeit sehr diszipliniert und hat ein gutes Bild abgegeben. Ich habe mit meinem Verein Leipzig gegen Besiktas gespielt, und auch in der türkischen Nationalmannschaft gibt es sehr talentierte Spieler. Es gibt auch viele türkische Spieler in der Bundesliga. Das morgige Spiel wird ganz anders sein. Wir wollen mit großer Leidenschaft spielen. Dabei werden wir versuchen, das System, das wir im Training angewendet haben, umzusetzen. Wir werden unser Bestes geben, um morgen zu gewinnen. Es gibt keine leichte Gruppe bei der Europameisterschaft. Jede Mannschaft ist sehr stark und talentiert. In unserer Gruppe gibt es drei Mannschaften, die drei verschiedene Spielstile vertreten. Deutschland ist eine sehr aggressive Mannschaft, die Schweiz spielt einen sehr modernen Fußball und Schottland hat viele talentierte Spieler, die in der Premier League spielen. Wir haben diesen Monat zwei Testspiele und im Juni ein Trainingslager. Wir werden unser Bestes geben, um die Gruppe zu überstehen.“
Länderspiel: Türkei gastiert in Budapest und trifft auf Ungarn