Die Auslosung der UEFA Europa League-Gruppenphase in Istanbul brachte Interessante Konstalletionen mit sich. Mit dabei waren die türkischen Vertreter um Meister Trabzonspor und Vizemeister Fenerbahce. Trabzonspor wurde der Gruppe H zugelost, in der der Schwarzmeerklub auf Roter Stern Belgrad, die AS Monaco und Ferencvaros Budapest trifft. Fenerbahce bekommt es in der Gruppe B erneut mit Dynamo Kiew zu tun. Die weiteren Gegner lauten Stade Rennes und AEK Larnaka.
Machbare Gruppe für Trabzonspor
Der türkische Meister trifft in der Gruppe H auf den serbischen Meister Roter Stern Belgrad, die AS Monaco und Ferencvaros Budapest. Die Serben mit Trainer Dejan Stankovic sind wie Trabzonspor in den Playoffs zur UEFA Champions League gegen Maccabi Haifa ausgeschieden. Die AS Monaco belegte in der vergangenen Saison den dritten Tabellenplatz in der Ligue 1 hinter Paris St. Germain und Olympique Marseille und ging in die Qualifikation zur Champions League, wo sie gegen die PSV Eindhoven den Kürzeren zogen. Ferencvaros Budapest wurde in der vergangenen Saison Meister in Ungarn und musste sich durch die Champions League-Qualifikation kämpfen, wo sie an Karabag FK scheiterten. In den Playoffs zur Europa League setzte sich der ungarische Vertreter gegen die Shamrock Rovers (4:1 in Addition) durch.
Wiedersehen mit Dynamo Kiew für Fenerbahce
Fenerbahce erwischte mit der Gruppe B vergleichsweise schwierigere Gegner. Dort gibt es u.a. ein Wiedersehen mit Dynamo Kiew, gegen die man bereits in der Champions League-Qualifikation scheiterte. Die Ukrainer eliminierten im Anschluss Sturm Graz, um dann gegen Benfica Lissabon auszuscheiden. Stade Rennes wurde in der vergangenen Saison mit nur drei Punkten weniger als die AS Monaco Vierter in der Ligue 1 und qualifizierte sich direkt für die Europa League-Gruppenphase. AEK Larnaka beendete die zypriotische Liga auf Platz drei und nahm zunächst an der Champions League-Qualifikation teil, wo sie gegen die FC Midtjylland ausschieden. In der Qualifikation zur Europa League setzte sich Larnaka gegen Partizan Belgrad und SK Dnipro aus der Ukraine durch.
Medipol Basaksehir mit machbarer Gruppe A
In der UEFA Europa Conference League wurde Basaksehir mit der AFC Fiorentina, Hearts of Midlothian und der Rigas Futbola Skola in die Gruppe A zugelost. Die Italiener hatten in der vergangenen Spielzeit die Serie A auf Platz sieben beendet und konnten sich in den Playoffs gegen Twente Enschede (2:1 in Addition) durchsetzen. Die Schotten belegten in der schottischen Premier League den dritten Platz hinter den Top-Klubs aus Glasgow und zogen gegen den FC Zürich in der Europa League-Qualifikation den Kürzeren (1:3 in Addition). Rigas gewann in der vergangenen Saison die lettische Meisterschaft und scheiterte in der Champions League-Qualifikation an HJK Helsinki nach Elfmeterschießen. In der Conference League-Qualifikation schalteten sie dann die Hibernians FC aus Malta und Linfield aus Nordirland aus.
Demir Grup Sivasspor mit komplizierter Aufgabe
Sivasspor wurde in die Gruppe G mit Slavia Prag, CFR Cluj und FC Ballkani gelost. Die Tschechen wurden hinter Meister Viktoria Pilsen Zweiter in der tschechischen Liga. In der Qualifikation zur Conference League eliminierten sie St. Joseph’s, Panathinaikos und Rakow Czestochowa . CFR Cluj gewann in Rumänien die Meisterschaft in der vergangenen Spielzeit und scheiterte in der Champions League-Qualifikation an Pjunik Jerewan nach Elfmeterschießen. In der Conference League-Qualifikation setzten sich die Rumänen gegen Inter Club d’Esacaldes aus Andorra, Schachzjor Salihorsk und gegen die NK Maribor durch. FC Ballkani wurde letztes Jahr kosovarischer Meister und scheiterte in der Champions League-Qualifikation nur knapp an Zalgiris Vilnius (0:1 n.V.). Gegen La Fiorita aus San Marino (10:0 in Addition), KI Klaksvik von den Färöer Inseln und FK Shkupi (3:1 in Addition) machten die Kosovaren die Qualifikation zur Conference League perfekt.
11 Kommentare
Wenn wir jetzt nicht Dynamo Kiew mit einem Gesamtergebnis von 5:1 schlagen ozaman bana Emre demesinler.
Hier noch die Auslosung in der UEFA Conference League Gruppen…..
Gruppe G
SK Slavia Praha
CFR 1907 Cluj
Sivasspor
Ballkani
Gruppe A
Akbil
ACF Fiorentina
Heart of Midlothian FC
RFS
Mit JJ habe ich das erste Mal ein gutes Gefühl, ich weiss nicht was ihr so denkt Leute, aber er ist m.M.n. der beste Trainer den ich jemals an der FB Seitenlinie gesehen habe.
Er ist m.M.n. sogar noch ein Tick besser als Zico oder Daum, da er mit einem schlechteren FB Kader attraktiveren Fussball spielen lässt der sehr viele Tore schießen kann.
Von mit gibts deshalb für JJ 10 von 10 möglichen Punkten……
Ich muss auch sagen nach dem ausscheiden gegen Kiew und dann das Ümraniye Spiel war ich auch eher etwas demoralisiert, hatte die Saison schon fast abgeschrieben, weil wir eben nun mal keinen Stürmer hatten.
Jedoch bin ich bis jetzt auch Positivs überrascht, er hat ab und an einen guten Riecher mit Einwechselungen. Wechselt einen ein Zack macht er direkt ein Tor. Weiter so Bravo. Hätte ich auch nicht gedacht das er mit den Stürmern vorne so alles zerreißt.
Ich finde bei Fener sticht insbesondere das Pressing hervor seit JJ da ist. Frag mich nicht wie er das innerhalb so kurzer Zeit geschafft hat, dass die Mannschaft sich diszipliniert dran hält und umsetzt. Stand jetzt bin ich wirklich neidisch und erstaunt. Als Mertens und Torreira zu Gala kamen war ich zuversichtlich und habe an die Meisterschaft geglaubt. Aber als ich gesehen habe wie Fener drauf ist und JJ anscheinend wie die Faust aufs Auge zu Fener passt, ist meine Hoffnung im Keim erstickt.
Finde JJ auch bislang sehr stark. Ich finde es schade, dass er nur 1 Jahr bei uns ist. Aber vielleicht verlängert er ja nochmal um 1 Jahr.
JJ gibt mir auch ein sehr gutes Gefühl bei Fenerbahce. Wir werden Meister zu 100% und kommen Safe bis zum Viertelfinale.
Muss zudem sagen, dass ich Anfang skeptisch war bei Joshua King, aber der hat sich so gut in die Mannschaft gefunden, dass er bald wenn es so weiter geht ein Lieblingsspieler wird. Auf João Pedro bin ich auch sehr gespannt. Kann eigentlich nur noch besser werden.
Das FB so diszipliniert nach vorne spielt und jeder Spieler um sein Leben rennt ist keine Selbstverständlichkeit, das liegt ganz klar am charismatischen FB Trainer Namens Jorge Jesus.
Es ist natürlich auch hilfreich, dass die ganzen „papaz oyuncular“ wie Mesut Özil, Ozan Tufan und Co. weg sind und die die noch übrig geblieben sind wie z.B. dieser Irfan Can Kahveci haben anscheinend auch so langsam kapiert, dass sie gute sportliche Leistung auf dem Platz zeigen müssen um ins Team zu kommen und das Namen unter JJ nichts mehr zählen.
Außerdem vermittelt JJ jedem FB Spieler, dass er wichtig ist und er nicht wie türkische Trainer 11 Lieblinge auf dem Platz hat, sondern feißig und klug rotiert und den ganzen FB Kader für die lange Saison braucht. Und hier macht sich m.M.n. die Qualität des Trainers bzw. der „Jesus Faktor“ bemerkbar, er ist einfach ein sehr guter Fussballtrainer, so einfach ist das ganze für mich zu erklären.
Jungs kann euch allen nur zustimmen ich bin 25 Jahre alt und gucke seit über der Hälfte meines Lebens alle Fenerbahce spiele. Ich war lange nicht mehr so gehyped wie diese Saison. (Ma shaa allah diyelim) Anfangs war ich dafür das IK bleibt, die 11 so bleibt und man sich auf 2-3 Positionen verstärkt und einige Spieler a la Max meyer und Caulker das weite suchen.
Dann dann hieß es zu 100 Prozent Löw kommt ich war euphorisch und als es nicht zustande kam, war ich über das in dem Fall „Fallobst“ JJ nicht begeistert. Der komplette Kader wurde wieder um 65% geändert und umgepflügt ich dachte nach den Kiew spiel ok das war’s wieder, aber dann 180 grad Drehung. Breiter Kader jeder Spieler ist bemüht und rennt und macht pressing!
Fenerbahce macht Spaß diese Saison!
Servus Leute, ich bin jeden Tag auf dieser Seite unterwegs und schaue mir fleißig die Beiträge und Diskussionen an. Bin 25 Jahre jung und werde ab sofort auch meine Meinung mit euch teilen, sofern ich mein Passwort nicht vergesse.
Ich muss sagen, dass unsere Mannschaft sehr schönen Fußball spielt Masallah. Die Gruppe gefällt mir an sich ganz gut. Hätte gern statt Rennais einen einfacheren Gegner gehabt aber bin dennoch sehr optimistisch, dass wir mit JJ weit kommen werden. Wenn wir Rennais nicht packen dann haben wir sowieso nichts in der K.O. Runde zu suchen.
Herzlich Willkommen bury, schön das du da bist….
Hoşgeldin….:)