Bis heute Abend (4. September) um 23:59 Uhr (MEZ) müssen die verblieben drei türkischen Europapokal-Teilnehmer Galatasaray (UEFA Champions League) sowie Fenerbahce und Besiktas (beide UEFA Europa Conference League) ihre UEFA-Spielerlisten für die Gruppenphase beim europäischen Fußballverband einreichen. Damit verbleiben für die Istanbuler Traditionsklubs nur noch wenige Stunden, um ihre Kader mit neuen Transfers zu verstärken und diese offiziell auf ihre Meldelisten zu setzen. Da in den meisten europäischen Ligen bereits das Transferfenster geschlossen hat, hoffen die türkischen Teams, den einen oder anderen vereinslosen Star an den Bosporus lotsen zu können. In der Türkei läuft die Transferperiode noch bis zum 15. September, aber alle neuen Transfers, die nach heute Nacht getätigt werden, sind für die Gruppenphase im Europapokal nicht spielberechtigt.
Galatasaray sucht Verstärkungen fürs Mittelfeld und die Innenverteidung
Galatasaray stand türkischen und italienischen Medienberichte zufolge kurz vor einer Einigung mit dem uruguayischen Mittelfeldspieler Matias Vecino von Lazio Rom. Man hatte sich dem Vernehmen nach prinzipiell auf einen Dreijahresvertrag (2+1) geeinigt und der Spieler sei am Montagmorgen in Istanbul erwartet worden. Während jedoch ein Privatjet von Galatasaray auf dem Weg nach Italien war, habe der Vorstand des türkischen Meisters von diesem Transfer abgesehen, wohl auch weil Lazio-Trainer Maurizio Sarri den 32-Jährigen nicht ziehen lassen wollte. Es wird berichtet, dass der Flieger von Galatasaray seine Route geändert hat und auf dem Weg nach Paris/Frankreich sei. Dort wartet wohl eine andere Option für eine Spielerverpflichtung.
Wie der türkische Sportjournalist Yagiz Sabuncuoglu meldet, wurden die Lizenzregistrierungen für Tanguy Ndombele und Davinson Sanchez beim türkischen Fußballverband (TFF) eröffnet, wobei der Mannschaftsbereich leer blieb. Die Dokumente seien bereits verschickt worden. Beide Spieler stehen in Kontakt mit Galatasaray. „Gala“ habe sich mit Tanguy Ndombele auf die Vertragsbedingungen geeinigt. Ndombele befindet sich in Gesprächen mit Tottenham. Sobald Tottenham das Angebot annimmt, wird das Flugzeug in Paris nach London starten, hieß es. An Sanchez soll es jedoch auch andere Interessenten aus der Türkei geben.
Besiktas auf der Suche nach Alternativen für die Abwehr
Auch Besiktas ist auf der Suche nach Verstärkungen, primär für die Innenverteidigung. Die Vereinsführung führe aktuell an drei Fronten Verhandlungen. Eine Verpflichtung des Schweden Isak Hien von Hellas Verona sei bereits gescheitert, berichtete das vereinsnahe Sportportal „OrtaCizgi.com“. Der Brasilianer Nino von Fluminense Rio de Janeiro und Eric Bailly von Manchester United seien ernsthafte Kandidaten. Wobei der Abwehrspieler von der Elfenbeinküste derzeit als Favorit gelte. Meldungen der „L’Equipe“, wonach Besiktas abermals bei Flügelspieler Nicolas Pepe vom FC Arsenal London angefragt habe, wurden vom Vorstand dementiert.
Fenerbahce möchte Sechser holen und die Offensive aufrüsten
Mit Pepe brachte das französische Blatt aber auch Fenerbahce in Verbindung. Der Klub aus Kadiköy wird sich weiter nach Alternativen in der Offensive umsehen, da Alfredo Morelos und sein Vertreter Istanbul verlassen haben und der Transfer abgesagt wurde. Außerdem besteht weiterhin großes Interesse des Trainerstabs um Chefcoach Ismail Kartal nach einem Sechser. Ein Spieler aus der russischen Liga sei Fenerbahce angeboten worden, aber Kartal habe sein Veto eingelegt. Der erst 20-jährige Uruguayer Fabricio Diaz vom FC Liverpool sei ein Kandidat, stünde aber nicht an erster Stelle auf der Wunschliste. Es zeichnet sich ab, dass die verbleibenden Stunden extrem dynamisch verlaufen werden und noch die eine oder andere Überraschung möglich ist.
4 Kommentare
Ich rechne zu dieser späten Stunde nicht mehr damit, dass ein ordentlicher 6er kurz vor Ablauf der Meldefrist noch in Kadıköy eintrifft, aber das alles ist kein allzu großes Problem es ist besser sich ein wenig mehr Zeit zu nehmen und einen wirklich guten 6er zu verpflichten als irgendwelche Schnellschüsse zu tätigen um die Meldefrist einzuhalten.
Die Gruppenphase der Conference League sollten wir auch mit dem aktuellen Kader problemlos überstehen können, wenn der neue 6er erst in den KO Spielen zur Verfügung steht ist das für mich persönlich wie gesagt auch kein allzu großes Problem, vorausgesetzt er ist ein wirklicher Kracher.
Ich habe vor einigen Tagen schon geschrieben, daß ich mit dem 6er Transfer erst kurz vor dem Deadline rechne, sprich Ende nächster Woche da dieser Ali Koç den Preis so weit wie möglich nach unten drücken wird.
Momentan müssen wir zunächst einen Spieler abgeben, damit wir einen 6er anmelden können.
Wir haben im Moment 15 Ausländer zunächst müssen wir jemanden abgeben.
Eine Option wäre es Jean-Philippe Gbamin zu verpflichten. Er ist 27 Jahre als und kennt die Liga, da er bei Trabzonspor eine Saison verliehen war.
Stimmt, wir müssen noch den ein oder andere Ausländerplatz im FB Kader freimachen, bevor wir neue ausländische Spieler transferiern können, aber diesbezüglich habe ich ein ganz mieses Gefühl und ich will Dir auch erklären warum das nicht mehr möglich sein wird.
Wie du weisst ist seit letzten Freitag, sprich dem 01.09.2023 so gut wie jedes Transfernster in Europa geschlossen, also können wir auch keine Spieler mehr wie Crespo, King und Co. z.B. nach Italien oder England abgeben, deshalb werden sie Stand heute wohl oder übel im FB Kader bleiben müssen.
Wahrscheinlich wirds am Ende daraus hinauslaufen, dass man keine Lizenz für diese bei TFF stellt und sie inaktiv setzt ähnlich wie bei Lincoln, nichtsdesotrotz muss man sie natürlich weiterhin bezahlen. Ich meine wo sollen wir Crespo, King und Kollegen hinschicken wenn in Europa mittlerweile alle Transferfenster geschlossen sind?
Ndombele und Sanchez bei uns. Das sind sehr erfreuliche Nachrichten 🫣♥️