Der Kader der türkischen U21-Fußballnationalmannschaft für das Länderspiel gegen Schottland am Montag, dem 3. Juni, in Istanbul steht fest. Wie der türkische Fußballverband (TFF) mitteilte, werden sich die Spieler, die in den Kandidatenkader berufen werden, am Mittwoch, dem 29. Mai, um 14:00 Uhr (MEZ) im Crowne Plaza Oryapark Hotel treffen. Die U21-Auswahl, die sich auf die Gruppenspiele der Qualifikation zur UEFA-U21-Europameisterschaft 2025 vorbereitet, wird nach dem Schottland-Spiel nach Italien reisen und ihr Training mit der türkischen A-Nationalmannschaft vom 5. bis 11. Juni fortsetzen. Die A-Nationalmannschaft und das U21-Team werden zwei Trainingsspiele gegeneinander bestreiten, eines in Italien und eines in Polen. Im September stehen für die U21 der Türkei anschließend die Qualifikationsspiele im September gegen Irland und San Marino an. Die folgenden Spieler wurden in das Aufgebot der Nationalmannschaft unter U21-Nationaltrainer Levent Sürme berufen:
Das U21-Aufgebot der Türkei im Überblick
Tor: Emre Bilgin (Vavacars Fatih Karagümrük), Deniz Dilmen (RAMS Basaksehir)
Abehr: Serdar Saatci (Sporting Braga), Emin Bayram (KVC Westerlo), Taha Altikardes (Göztepe), Yasin Özcan (Kasimpasa), Ravil Tagir (KVC Westerlo), Metehan Baltaci (Eyüpspor), Ugur Kaan Yildiz (Ümraniyespor), Seyfettin Anil Yasar (Caykur Rizespor), Serkan Emrecan Terzi (Besiktas)
Mittelfeld: Bartug Elmaz (EMS Yapi Sivasspor), Cihan Canak (Standard Liege), Livan Burcu (SV Sandhausen), Yunus Emre Konak (FC Brentford), Aksel Baran Potur (Moss FK)
Angriff: Emircan Gürlük (FC Orenburg), Erencan Yardimci (Siltas Yapi Pendikspor), Enis Destan (Trabzonspor)
INFO: Mehrere potenzielle U21-Spieler wurden in den erweiterten EM-Kader der Türkei berufen (GazeteFutbol berichtete) und können nach der endgültigen Bekanntgabe des 26-köpfigen Aufgebots noch zur U21 stoßen, darunter Dogan Alemdar, Semih Kilicsoy, Ahmetcan Kaplan und vom Alter her auch Arda Güler, Kenan Yildiz, Bertug Yildirim und Can Uzun, die sich jedoch berechtigte Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme machen.