Der bisherige österreichische Tabellenführer und Serienmeister RB Salzburg hat sich nach den jüngsten Punktverlusten von Chefcoach Gerhard Struber getrennt, da Verfolger SK Sturm Graz nach Punkten gleichzog. Dies gab der 17-malige Titelträger über seine offiziellen Kanäle bekannt. Zugleich erklärte Salzburg, dass der türkischstämmige Übungsleiter Onur Cinel, der zuvor das Pilotteam der Salzburger, den FC Liefering, in der zweiten Liga betreute, ab sofort bis zum Saisonende als Interimstrainer von Salzburg fungieren wird. Der 38-jährige Fußballlehrer aus Essen ist seit 2022 auch als Co-Trainer von Ralf Rangnick bei der Nationalmannschaft Österreichs aktiv.
Cinel äußerte sich nach seiner Unterschrift bei Salzburg wie folgt: „Ich bin dankbar für das Vertrauen, das man mir entgegengebracht hat. Ich freue mich darauf, die Spieler und die Mannschaft besser kennenzulernen und mit ihnen auf dem Platz zu stehen. Um das vom Verein angestrebte Ziel zu erreichen, müssen wir so schnell wie möglich eine starke Mannschaft formen und in jedem Training und jedem Spiel das höchstmögliche Niveau erreichen.“ Cinel hat in Deutschland vor allem in den Jugendabteilungen des FC Schalke 04 gearbeitet.
Das erste Statement von Onur Cinel als Cheftrainer des FC Red Bull Salzburg 💬 pic.twitter.com/kaIqvLBGSQ
— FC Red Bull Salzburg (@RedBullSalzburg) April 15, 2024
Salzburgs Sportdirektor Bernhard Seonbuchner sagte zur Verpflichtung von Cinel Folgendes: „Nach den Entwicklungen der letzten Spiele und einer gründlichen Analyse der sportlichen Situation sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir der Mannschaft einen neuen Impuls geben müssen, um die Meisterschaft zu erreichen. Unser ganzer Fokus und unsere ganze Konzentration gilt der Wahrung unserer Spitzenposition und dem Gewinn des Bundesliga-Titels. Deshalb konzentrieren wir uns jetzt nur noch auf die Zukunft und freuen uns darauf, dies gemeinsam mit unserem Trainer Onur Cinel bis zum Ende der Saison zu tun. Onur hat sich als Trainer des FC Liefering, mit dem wir zuletzt zusammengearbeitet haben, bewährt. Er weiß auch, wie wir Fußball spielen wollen, was ein weiterer Grund ist, ihn zu verpflichten.“
Ein Kommentar
Bravo 👏🏽🧿