Wie die türkische Tageszeitung „Sözcü“ berichtet, beabsichtige der türkische Nationaltrainer Vincenzo Montella das 18-jährige Offensivtalent Can Uzun vom deutschen Zweitligisten 1. FC Nürnberg für die kommenden Länderspiele im März gegen Ungarn und Österreich einzuladen (mehr erfahren). Der 18-Jährige hat bereits für die türkischen U17- und U18-Juniorennationalteams gespielt, aber auch der DFB habe großes Interesse an Uzun, sodass Montella den jungen Angreifer zeitnah für eine Entscheidung pro TFF gewinnen wolle.
Uzun ist eng mit Kenan Yildiz befreundet und stammt wie dieser aus Regensburg. Auch der Senkrechtstarter von Juventus Turin bemühe sich darum, seinen Freund von einer gemeinsamen Zukunft im Trikot der Türkei zu überzeugen, hieß es. In der laufenden Saison bestritt Uzun in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal insgesamt 20 Einsätze für Nürnberg und verzeichnete dabei 13 Treffer und drei Assists für den „Club“. Zahlreichen Vereinen wie Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, Inter Mailand, Newcastle United oder dem FC Sevilla wird großes Interesse am 1,86 Meter großen Youngster nachgesagt. Uzun besitzt in Nürnberg noch einen Vertrag bis 2027. Sein Marktwert wird aktuell auf acht Millionen Euro taxiert. Ein Karrierehöchstwert.
EM-Vorbereitung: Türkei bestreitet im März zwei Testspiele gegen Ungarn und Österreich
2 Kommentare
U17/u18/u21 war er für die Türkei aktiv + sein Kindheitsfreund Kenan spielt schon für uns, es wäre schön ein heftiger Schlag ins Gesicht wenn er sich hier noch für Deutschland entscheidet.
Es ist endlich auch schön anzusehen, dass ein ordentlicher Konkurrenzkampf momentan bei den Jüngeren herrscht. Dass wird die ebenso nach vorne bringen. Keiner kann sich erlauben jetzt nix zu tun und sich auszuruhen…die müssen alle mehr Gas geben.
Ich finde es extrem wichtig, dass wir das Rennen um Can gewinnen. Denn mit Can hätten wir nach Bertug, Kenan, Baris Alper und Enes Ünal hätten wir einen weiteren guten Stürmer in unseren Reihen. Wenn seine Entwicklung so weiter geht, wird er es zu einem sehr guten Stürmer schaffen. Im Sommer wird er definitiv wechseln, die Frage ist nur wohin? So wie ich letztens noch gelesen habe, ist wohl Frankfurt in der Pole Position, wobei ich mir eher den Wechseln nach Dortmund gewünscht hätte.