Nationaltrainer Vincenzo Montella äußerte sich nach der 1:2-Testspielniederlage der Türkei gegen Polen (zum Spielbericht) und kommentierte den Spielverlauf und Ausgang. Montellas Erklärungen lauten wie folgt: „Ich kann sagen, dass wir sehr gut gespielt haben. In Polen hatten wir doppelt so viele Schüsse wie der gastgebende Gegner. Wenn die Schiedsrichter weiterhin Fehler machen, weil es ein Testspiel ist, dann schadet das nur. Der Gegner hat 15 Meter zu weit vorne den Einwurf ausgeführt. Ohne diese Aktion wäre das zweite Tor nicht gefallen. Aber das war nicht das erste Mal. Sie müssen diese Dinge verbessern. Ich bin froh, dass es in einem Testspiel passiert ist. Ich wünsche mir, dass so etwas bei diesem Turnier nicht passiert.“
Montella bemängelt Chancenwertung
Montella weiter: „Heute fehlten uns einige Defensivspieler, bei denen wir kein Risiko eingehen wollten. Offensiv waren wir gut aufgestellt. Wir hatten die besten Spieler der Süper Lig. Irfan Can (Kahveci), Kerem (Aktürkoglu), Semih (Kilicsoy) und Hakan (Calhanoglu) haben in dieser Saison viele Tore geschossen. Ich kann noch viel mehr sagen, unsere besten Spieler waren auf dem Platz, aber wir hätten im Angriff effektiver sein müssen. Wir hätten die Chance machen müssen, die wir gefunden haben. Ich habe keine Sorgen in der Defensive, weil sie alle zurückkommen werden.“
„Kein Grund zur Sorge“
Abschließend erklärte der Italiener, dass man Ruhe bewahren müsse: „Wir sollten uns nach so einem Spiel keine Sorgen machen. Wir haben keine Probleme in Bezug auf die Positionen, es gibt keinen Grund zur Sorge. Ich denke, wir haben es nicht verdient, heute die zweite Halbzeit zu verlieren, wir haben es nicht verdient, das zweite Tor zu kassieren.“
Günok möchte Tests ausblenden
Nationaltorhüter Mert Günok erklärte nach dem Spiel, dass man trotz der Pleite gegen Polen mit einem Sieg in die Europameisterschaft starten möchte: „Wir arbeiten sehr intensiv mit unserem Trainer zusammen. Wir haben auch verletzte Spieler. Natürlich würden wir gerne mit einem Sieg in den Testspielen ins Turnier gehen, aber das sind Tests. Wir spielen diese Spiele, um uns selbst zu sehen und zu testen. Das Trainingslager begann etwas unglücklich. Die Verletzungen von Enes (Ünal) und Ozan (Kabak). Das alles ist natürlich keine Entschuldigung. Es bleibt wenig Zeit für die Meisterschaft. Hoffentlich starten wir mit einem Sieg in das Turnier. Wir probieren verschiedene Spieler aus. Wir haben uns wegen des späten Endes der Ligen erst spät zusammengefunden. Dennoch werden wir unser Bestes geben. Wir wollen mit einem Sieg in Georgien starten.“ Die Türkei bestreitet ihr Auftaktspiel in der Gruppe F am 18. Juni in Dortmund gegen Georgien.
4 Kommentare
Wir dürfen nicht vergessen wie gut wir damals bei der EM2008 waren. Damals waren auch Flauten wie Uğur Boral oder Tümer Metin. Die waren für mich auch keine guten Fußballer und ich konnte einige Nominierungen nachvollziehen. Trotzdem haben sie mitgewirkt, dass wir eine unvergessliche EM hatten. Auf und neben dem Platz und genau darum geht es.
Die erste Stamm-Elf müsste schon längst stehen, aber stattdessen warten wir bis zum letzten Spiel und experimentieren noch herum.
Tut mir leid aber ein Semih hat vorne nichts zu suchen. Das hat man in der Liga gegen die großen Mannschaften gesehen, Semih war immer abgemeldet.
Samet, Merih und Mert Müldür haben in der Nationalmannschaft nichts zu suchen. Dann wird ein Uzun aus dem Kader gestrichen aber ein Yazici der fast 30 ist, wird weiter im Kader gehalten.
Gestern hat man gesehen, als die jungen, die kicken können, reinkamen, was die zur Stande gebracht haben.
Ein Qerpass Hakan, der immer nach hinten gespielt hat such ebenfalls nichts in der Nationalmannschaft. Hakan ist 10er und von ihm erwarte ich mal ein Ball in die Schnittstelle oder ein Seitenwechsel, nein bei allen spielen hat er bisher immer zurück gespielt statt in die Spitze zu gehen.
Wow, ich fühle mich ja fast schon alt, wenn du sagst „.. ein Yazici der fast 30 ist, wird weiter im Kader gehalten.“ 😀
Solche Leute sind primär nicht wegen der offensichtlichen Leistung da, sondern weil sie das Spiel gut ergänzen können. Ein Yazici z. B. ist stets der Joker – das wird während der EM auch passieren. Die jungen Kicker sind doch alle Grün hinter den Ohren und brauche solche Leute wie Cenk Tosun, Yusuf Yazici und Co. Das wäre meiner Meinung nach die Erklärung für Montella.
Hakan C. ist zwar gelernter 10er, hat aber eine Wahnsinns-Saison als 6er hingelegt. Also sollte er das auch weiterhin machen, oder?
Ich sehe es auch wie Montella. Wir waren die bessere Mannschaft und hätten mindestens ein Unentschieden mitnehmen müssen. Der polnische Torwart hatte einfach einen guten Tag, bis auf die eine Szene😂
Die Mannschaft hat Potential weit zu kommen.
Sie lässt sich aber leider mit einfachen Spielzügen ausknipsen, da müssen sie besser werden.
Und vorne fehlt uns ein Hakan Sükür – bitte keine politischen Kommentare, es geht hier nur um Hakan Sükür den Spieler, mit einem Gespür für Tore. Stattdessen haben wir ein Cenk Tosun.
Cenk, falls du das liest, überzeuge uns mit einem wichtigen Tor und wir werden dir immer dankbar sein und dir immer die Hand küssen, Cenk abi, bitte überrasche uns positiv😎